Darius CRT-Resurrection: ICS-Panasonic CTV2117 14cm Diagonale Mini-CRT

  • Grüß euch,


    wie angeteasert mache ich nun den kleinen mittleren Restaurations-Thread über den kleinen 14cm Diagonale-Mini CRT Screen :D


    Doch seht selbst:


    Feinste Micro-Farb-CRT-Technik eines bekannten japanischen Herstellers:


    Es wird Zeit eine Frischzellenkur zu veranstalten:


    Feinste Japanerinnen(TM) zieren das Bild!


    Die CRT-Röhren-Platinen-Versiegelung darf natürlich auch nicht fehlen:


    Und nun der Smoke-Test (TM):



    Houston - Wir haben ein Farb-Problem!


    Nach erneuter Begutachtung aller Platinenlötseiten konnte ich nichts gravierendes feststellen - Habe sogar die Uralt-Elkos in den geschirmten HF-Modulatoren getauscht. Schärferes Bild

    aber trotzdem die FBAS-Falschfarben. Also ne Stunde weiter investiert und sich die Spezial-ICs mit Pinout angeschaut - Und konnte hier auch nichts wirklich tragisches feststellen - BIS ich

    den etwas gequetschten neuen Elko an der CRT-Rückseite sah, ...


    Der Elko hat definitiv was mit dem Farb-IC u.a. zu tun (Übrigens Matsushita/ST-Electronics Markenware) und dachte mir - da wird doch der CRT mit seiner Hochspannung nicht durch den Elko

    reinkotzen :puke :mussweg:


    Also setzte ich eine isolierende Schicht dickes Gewebe-Klebeband drauf wo der Elko aufliegt und starte den Smoke-Test (TM) erneut:


    Oh und siehe da, ... Housten - Wir haben das Problem gelöst! :super :Face :mist :scared :i_s_G :bash


    Ein frisch restaurierter CRT mit einer Bildschärfe und einer tollen Spezial-Lochmaske ist doch was tolles, oder ?


    Was für ein Fehler, ... haha :megalol:


    Gruß

  • wie sagt meine Frau immer so schkön " Klein aber oho" :D

    schönes Stück, und auch kein Camping-billig-Ramsch sondern von den Überwachern

  • wie sagt meine Frau immer so schkön " Klein aber oho" :D

    schönes Stück, und auch kein Camping-billig-Ramsch sondern von den Überwachern

    :-gssauna


    Matsch-Sushii-Taaaa ist jetzt nicht so direkt von der Bettkante zu stoßen :D

  • Was für Überwacher? Das waren doch damals typische Fernseher für Campingplätze und Fernfahrer :)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • so ein kleiner Farb CRT ist jedenfalls was besonderes!

    Und ultra Selten als - Farbvariante ! Waren damals auch nicht wirklich billig, ...

    Luxus Fernfahrer hatten sowas in der Fahrerkabine fest installiert, ...

    Den würd ich mir auch noch hinstellen :D

    Ist der nicht niedlich, der kleine CRT? :D

    Warum muss ich gerade an SpaceBalls(TM) denken...

  • ... an das Videotelefonat mit Pizza Mampf?

    :D :D

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • mal nen CRT zu machen

    Vergleiche mal einen CRT mit einem TFT oder neuer (IPS/LED) - aber das Resultat kennst ja bereits. Und ja ein CRT ist um einiges schwerer wegen der Glasröhre, aber ...


    Cathode Ray Sunshine - Und diese "andere" Farbstrahlung und das perfekte Schwarz machen eben einen CRT aus - obwohl diese Technik mittlerweile schon Jahrzehnte+ nicht mehr produziert wird...

  • Junge, ich habe immer noch den Highscreen SVGA Monitor, der nur noch kurz "pieps" macht bevor er sich abschaltet, nachdem ich den defekten Netschalter getauscht habe. Ich trau mich nur nicht so richtig da ran.. :-/

    Hut ab! Tolle Arbeit! Ich wünschte ich hätte einen TV Techniker hier um die Ecke, der sich das mal aus Spaß anschauen könnte.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ich habe vor kurzem einen schicken 9" Sony PVM 9041QM für fast geschenkt bekommen. Der ist auch sehr schick :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ich habe vor kurzem einen schicken 9" Sony PVM 9041QM für fast geschenkt bekommen. Der ist auch sehr schick :)

    Nice. Wäre schön wenn noch irgendjemand kleine, feine CRTs bauen würde. Braucht ja nicht groß zu sein. :)

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Junge, ich habe immer noch den Highscreen SVGA Monitor, der nur noch kurz "pieps" macht bevor er sich abschaltet

    Cheffchen :D

    Lass dir mal von einem erweiterten CRT-Laie bei deinem Fehlerbild folgendes sagen:


    Es wird zwar keine 100%ige Ferndiagnose sein aber auch die Glaskugel ist weiter entfernt aber:


    Dass dein SVGA Monitor kurz pieps macht bevor der sich abschaltet bedeutet:


    Dein Monitor-Netzteil geht in den Schutzmodus weil dieser folgende Fehler erkannt hat:


    * Entweder sind die Netzteil-Elkos nicht mehr 100%ig und haben stark an Wert verloren ggf. machen diese einen Kurzschluss und dein Netzteil hat keine Leistung

    Lösung: Elkos im Netzteilbereich erneuern.


    * Dein Zeilentrafo hat das Zeitliche gesegnet und macht einen vollen Kurzschluss sodass das Netzteil in den Überlast-Schutz geht und sich nicht einschalten lässt

    Lösung: Leider ist dann ein neuer Zeilentrafo nötig (Sehr schwierig zu bekommen)


    * Irgendwo im Monitor ist auf der Hauptspannung ein Elko auf Kurzschluss und dadurch geht dein Netzteil in den Schutzmodus weil Überlast.


    Zum Testen kannst den Zeilentrafo komplett entlöten inkl Anodenstecker ab (Vorher Röhre entladen) und danach die Horizontale entfernen (Meist großer Leistungstransistor mit massivem Kühlkörper ganz nah am Zeilentrafo.


    Piept es weiterhin ist es nicht der Zeilentrafo, dann wieder retoure verlöten.


    Gruß

  • Ich habe vor kurzem einen schicken 9" Sony PVM 9041QM für fast geschenkt bekommen. Der ist auch sehr schick :)

    Nice. Wäre schön wenn noch irgendjemand kleine, feine CRTs bauen würde. Braucht ja nicht groß zu sein. :)

    Das wäre CRT nach Tektronix Patent. NuColor. JVC hat das als Videomonitor gebaut.

    Monochrome CRT mit Farbshutter., nur 6.5" CRT ohne Subpixel-Scheiß und hohe Schärfe. Einzige Nachteil: wer auf Farbflimmer empfindlich reagiert, ist das nicht so ideal

    (Achtung: CRT ist in dieser Bild wirklich ausgelutscht, verminderte Schärfe)


    Gesunde CRT mit Silikondefekte (bereits entfernt und gesäubert, unschöne Arbeit)

    Aber man sieht gute Schärfe und kein Subpixel-Scheiß

  • einen schicken 9" Sony PVM 9041QM für fast geschenkt bekommen

    So eine kleine "schnieke" Trinitron-Röhre würde ich auch nicht verschmähen und meine Hals-Elektroden ganz nah halten damit das zukünftige PCB für zukünftige Japanerinnen(TM) bereit ist ...

    :crazy :megalol: :crazy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!