Next Level Back in Time... The XT Year's

  • Wenn du willst, lass ich dir von 640KB einen neuen Build zum testen erstellen. Der reguläre Release der nächsten GLaBIOS Version erfolgt erst später...

    Noch mal ganz kurz, ich kann beim besten Willen keine Umfangreichen Tests durchführen, wenn es nur um die generelle Funktionsprüfung geht bekommen wir das natürlich zwischendurch mal hin.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Kein Problem, das ist ja mehr für dich gedacht.


    Vom Prinzip ist das ein ganz normaler Standard XT Build, nur die Tastenkombinationen für Turbo wurden implementiert (so wie ich das von 640KB verstanden haben).
    Er selbst hat es nur nicht getestet, da der Commit ja von einem anderen User stammt.

    Ich habe von Assembler selbst keine Ahnung, mir gefällt das GLaBIOS einfach ganz gut. 8)

  • Pinoutvergleich ist in den meisten Fällen ausreichend. Timings kann man auch im Kopf behalten. Wenn es um Flash geht, sollte man auf die Anzahl der Schreibzyklen achten. Auf PnP Boards kann das wichtig sein. Manche Chips haben nur 1000 Interaktionen und wenn man viel mit Hardware experimentiert, wird bei jedem Boot PnP Info geschrieben. Dann sind 1000 Mal schnell erreicht. Beim prä Pentium Era ist es natürlich egal.

  • Kein Problem, das ist ja mehr für dich gedacht.

    Dann natürlich gerne :thumbup:


    Weis jemand wie das mit dem zweiten ROM Sockel funktioniert? Da war ja wohl für Basic vorgesehen lässt der sich auch für ein Option ROM nutzen?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • The BIOS INT 10h CGA and MDA routines were written to be as quick as possible. This can have a major visible impact on almost all UI functions, such as directory listing, text scrolling/movement in both DOS and many programs

    Könnte under anderem daran liegen.

  • Kurz und knapp funktioniert!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • heißt dann anders ich glaube 5000 oder so ...


    die Tastatur hat einen hau weg funktioniert auch im AT Modus nicht mehr richtig. Ich müsste jetzt die "neu" hohlen. Aber heute Abend ist erst mal 486er angesagt...


    Es wird mysteriös auch die "neue" Tastatur funktioniert nicht. Ich hab allerdings auch keine Ahnung ob die je mit einem XT verwendet worden ist ...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan307 ()

  • Hm, das Board hat ja die Besonderheit das der Key Look geschlossen sein muss damit das Keyboard funktioniert, könnte das mit dem neuen Bios jetzt anders herum sein? Muss ich morgen mal ausprobieren.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Also du kannst auch ganz gerne 640KB hier taggen, oder auf GitHub einen Issue dazu machen.


    Als ich nach dem Build des BIOS für das Laser XT Turbo gefragt hatte, habe ich folgende Infos von ihm erhalten:


    Zitat von 640KB

    I will say, this is a user contribted thing so I've never tested it.

    But the only change was how the turbo speed is controlled with the hot keys, so otherwise it's a stock XT build

    ...

    And the speed changing hotkeys are ctrl alt + (that's fairly standard)

    (that's handled by BIOS so can be different)

    Klingt für mich nicht so, als ob es damit Probleme geben könnte.


    Allerdings gibt es ja da auch noch den Verfasser des PR auf GitHub, der das gleiche Board wie du hat. Dem könnte man natürlich auch fragen.
    Hier ist der Link zum PR: https://github.com/640-KB/GLaBIOS/pull/38

  • Hm, das Board hat ja die Besonderheit das der Key Look geschlossen sein muss damit das Keyboard funktioniert, könnte das mit dem neuen Bios jetzt anders herum sein? Muss ich morgen mal ausprobieren.

    Sorry, ich glaub da hab dich falsch verstanden! Echt seltsam, kann es sein, dass du den Key Lock dann verkehrt herum angeschlossen hast, oder hast du nur mit einem Jumper gebrückt?

  • Genau ist ein Jumper drauf. Ich kann das ja morgen mit dem originalen Bios testen. Ich vermute einfach das beide Tastaturen einen weg haben. Werde mir doch besser einen Adapter bauen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Die Umschalt Tastaturen verhalten sich oft im XT Modus etwas eigenartig.

    Teste die Tastatur am besten auch ohne geladenen Treiber unter Dos, es gibt einige neuere Keyboard Treiber die mit den XT Tastaturen nur unfug machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!