Chipbroker - Angebot und Nachfrage

  • Gravis Ultraschall (GUS) Replik | eBay
    Entdecken Sie Gravis Ultraschall (GUS) Replik in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Dann verkaufen die auch noch inkomplette Sachen.


    Da fehlt der ROM.


    Oder..

    C64 Gehäuse in | eBay


    Frägt man sich doch glatt wo die ganzen anderen Teile landen :rolleyes:

    Einmal zerlegen und alles einzeln :D


    Warum ist OPL2 so teuer geworden ?


    Einfach mal hier gucken ;)


    OPL2 ISA in | eBay


    Adlib ISA in | eBay

  • teuer geworden durch die ganzen Adlib Replicas die nun bei Ebay und co rumfliegen

    Leider. Gerade im Amigabereich sind die seltenen Custom ICs durch die ganzen Replikas geradezu explodiert. Ich hoffe die FPGA Nachbauten werden eines Tages dieses Problem lösen.

    Das ist ja gerade mein Punkt! Einen Amiga kannst du ohne die Custom Chips nicht bauen! Einen PC schon! Es gibt maximal sentimentale Gründe warum es jetzt genau dieses Board sein muss...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Nelson ist offensichtlich nicht der einzige:

    Diese Platine findet sich öfters.


    AMD 386SX 386 SX 40 MHz CPU und Motherboard Baby AT FPM M396F v2.7 | eBay
    Entdecken Sie AMD 386SX 386 SX 40 MHz CPU und Motherboard Baby AT FPM M396F v2.7 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Hsing Hauptplatine, 80486 486 SLC 33 MHz CPU & 8 MB RAM DOS Retro Gaming #MCEF | eBay
    Entdecken Sie Hsing Hauptplatine, 80486 486 SLC 33 MHz CPU & 8 MB RAM DOS Retro Gaming #MCEF in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Hsing Motherboard, Cyrix 80486 SLC 40MHz CPU &4MB RAM DOS Retro Gaming #MD1E | eBay
    Entdecken Sie Hsing Motherboard, Cyrix 80486 SLC 40MHz CPU &4MB RAM DOS Retro Gaming #MD1E in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    80386SX Hauptplatine PCChips M396F VER 2.2 mit CPU AMD Am386SX/SXL-33 | eBay
    Entdecken Sie 80386SX Hauptplatine PCChips M396F VER 2.2 mit CPU AMD Am386SX/SXL-33 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Meist sind es ältere Revisionen mit Akkuschaden.

    Ich möchte damit kein Geld verdienen. Dann hätte ich einen anderen Chipsatz nehmen müssen. Selbst die paar Leerplatinen reiche nicht ansatzweise die Entwicklungskosten auch nur annähernd rein zu holen.

  • Ich möchte damit kein Geld verdienen. Dann hätte ich einen anderen Chipsatz nehmen müssen. Selbst die paar Leerplatinen reiche nicht ansatzweise die Entwicklungskosten auch nur annähernd rein zu holen.

    Das unterstelle ich dir ja auch nicht ! Nochmal es gibt das Board Original für kleines Geld am Markt, es gibt einen Professionellen Nachbau am Markt warum sollten jetzt die Chip Preise anziehen nur weil du das Layout veröffentlicht? Weil es dann "Jeder" Nachbauen kann? Wie viele machen das tatsächlich? 10-20...



    Es gibt ein paar Teile wie der Chipsatz die sehr speziell sind

    Aber selbst da gibt es Alternativen die Funktionsgleich sind. Es gibt aber nur eine Agnus Paula etc...


    Es ist und war ja gerade die Ursache für den Erfolg des PCs das es nie nur eine einzige Bezugsquelle für die Teile gab...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • teuer geworden durch die ganzen Adlib Replicas die nun bei Ebay und co rumfliegen

    Leider. Gerade im Amigabereich sind die seltenen Custom ICs durch die ganzen Replikas geradezu explodiert. Ich hoffe die FPGA Nachbauten werden eines Tages dieses Problem lösen.

    Das ist ja gerade mein Punkt! Einen Amiga kannst du ohne die Custom Chips nicht bauen! Einen PC schon! Es gibt maximal sentimentale Gründe warum es jetzt genau dieses Board sein muss...

    Beim PC ist es doch das selbe wie beim Amiga ? wüsste jetzt nicht das ein SIS471 so vom Himmel fällt und an jeder Ecke zu haben wäre.

    Oder ein OPTI 495SLC

    Und die sind eben nicht funktionsgleich.


    Ich brauch auch immer das selbe Brett für Ersatzteile..


    Kann auch nur Teile von A500/A2000 für A2000 nehmen..

    Für SiS471 Mainboard nur Chips von SiS471 Mainboard..

  • Für SiS471 Mainboard nur Chips von SiS471 Mainboard..

    Ja aber du kannst ein anderes Mainboard ohne SiS 471 nehmen und hast trotzdem noch einen PC ! Wir reden hier von Neu bzw. Nachbauten und keine Reparaturen! Ohne Agnus oder Paula kein Amiga!

    Ich bin es aber so langsam auch leid entweder will oder kann mich niemand verstehen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Du kannst auch nen Amiga 4000 statt nen 500 nehmen und hast immer noch einen Amiga.

    Matze! Amigas gab es von einer Firma mit einem Chipsatz ( pro Modellreihe) PCs gab es ab dem 2. Jahr von mehreren Firmen mit mehreren Chipsätze und das ganze funktions und leistungsgleich!


    Mit anderen Worten es gibt und gab immer eine Alternative und das kann man auch heute nutzen! Du selbst empfiehlst regelmäßig weniger bekannte Grafik und Soundkarten etc.


    Aber die Diskussion führt eh nirgend wo hin deswegen bin ich jetzt raus.

    Nelson soll mit seinem Layout machen was er will die Chinesen mit ihren Chips ebenso.

    Nur die Wirre Argumentation von matt und matze79 das das zurückhalten von Informationen der Community am ende noch nützt ist blödsinn. Es gab schon genug Projekte wo das Know-how wiede verloren gegangen ist. Wie man da stolz drauf sein kann etwas mit ins Grab zu nehmen werde ich nie verstehen....

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Bildschirmfoto von 2022-10-23 08-20-49.png
    Ich fühle, wie ich und matze79 von Stefan307 an Pranger gestellt wurde.


    Es gibt kein Regel & kein Gesetz, der besagt. dass ich meine Arbeit &Erkenntnisse & Informationen unentgeltlich veröffentlich müssen. Es ist meine Arbeit, da hast du da nichts zu entscheiden.

    Meine Grund, warum ich so mache, muß ich nicht erzählen. Ich erzähle mal: So verhinderte ich, dass Preis für Teile explodiert bzw es für kommerzielle Zweck ausgebrannt wird.

    Wir sind in kapitalische schlechte Welt, das vergisst leider ein paar MItglieder immer wieder,.


    Sorry für harte Wort,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!