Internaut-Laptop-Parade kleine Restaurationsbildergallerie

  • Moin Leute


    Dank internauts Laptop-Parade habe ich bisschen F5gedrückt.

    Daher fühle ich mich verpflichtet, kleine Bericht darüber abzugeben.



    Modell: DTK DLT3311


    CPU 486SLC

    4MB RAM

    3.5" HDD

    3.5" FDD (slimline)

    monochrome STN Display.



    Ausgangslage: vollständig, aber schlecht zusammengebaut, mit Bruch an Scharniere.


    Tastatur hochgelupft und schon begrüßt 3.5" HDD dich.



    Hier mal eine Bild, warum Varta auslagern mit lange Kabeln nicht hilft

    Kapillareffekt ist eine Arschloch und schiebt Varta-Pisse über 20cm lange Kabel und saut Brett ein. (So schreib ich in Telegram-Gruppe)

    Übliche Prozess mit Varta ist durchgeführt.. Gleichzeitig wurde entdeckt, dass in DTK Kisten 486SLC statt 386SX verbaut ist.






    Zu Risse und Bruch wegen Scharniere habe ich mir eingefallen. (LINK)

    Endergebnisse ist OK, ohne entfernen von überflüssige Klebenreste.
    (nach entfernen von Klebenreste ist es fast unsichtbar)


    FFP2 Maske liefert Verstärkung.




    Da wurde unschönes entdeckt: FET ist massiv überhitzt.




    Elko wurde aufgrund ihre Nähe zu überhitzte FET ersetzt, bei 2 Elko ist Plastikmantel verbruzzelt.




    Dann wurde Laptop für 2-3 Tage in Ruhe gelassen, damit Kleber richtig aushärten kann (das ist 2k Kleber, der nur an gewerbliche Kunden verkaufen darf, der ist soo dünnflüssig, dass es eine Risse durchgeflutet hat. )






    Heute wurde Laptop zusammengebaut und erstemal in Betrieb genohmen.

    Schaut gut aus.




    Dann wird es zusammengebaut, Schritt in Schritt.





    DOS und Windows hat auf mich frische Eindruck gemacht. Keine weitere Software ist installiert.




    Da fehlt noch 10V Netzteil, Akku und CMOS Batterie (eher Akku) und Diskettenlaufwerk ist defekt...


    Schau mal, ob es zeitnah erledigt wird. Akku werte ich als unwichtig aus. Diskettenlaufwerk lässt leider nicht durch Gotek ersetzen (Slimline ) Ich schaue mal -> falls W1D Laufwerk ist -> W1D wird erst :Kabudd dann :tonne .

    3 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • (Ich entschied, doch lieber mit weitere Laptop-Restauration hier schreiben werde )

    Was ich mache.... mit 2x kaputte Arcobat von Internaut-Laptopparade rumbasteln


    Modell Acrobat NB5D

    Baujahr 1995


    DX2-66 Version mit Farbschmierschirm läuft.

    DX4 100 mit monochrome-TFT ist tot.. ihre CPU habe ich ins DX2-66 Maschine umgezogen, als ich sah: kein unterschiedliche Jumperung zwischen beide Modelle.

    Ja, Arcobat Mainboard hat 5/3.3V Autodetect-Schaltkreis. Ich habe DX4 einfachso eingebaut und laufen lassen: Der CPU wird warm, aber nicht wärmer als DX2-66 -> Fakt, CPU bekommt kleinere Spannung als 5V.


    Dafür ist mir erste DX2-66 von Intel zugelaufen, der keine goldene Deckel hat. (hundsgewöhnliche SX911 )




    Bereits zerlegte Zustand, da gebrochene Plastikteil von Displaydeckel (Scharniere Problem)


    halt D-STN Farbbildschirm (Farbschmierschirm )



    Schau mal, ob ich Display durch moderne TFT ersetzen kann (ich habe viele 10.4" VGA TFT, sogar mit LED Beleuchtung)



    Zu Schicksal von zweite Arcobat NB5D

    Ich habe entschieden, DX4-100 mit Monochrom-Bildschirm wird geschlachtet und mehre Teile wird andere DX2-66 Kistenergänzen bzw repariert.

    Beide hat bei mehre mechanisch gestresste Stelle massive Plastikbruch. Das werde ich auf Arbeit mitnehmen und kleben/verstärken.

    Das Plastikbruch betrifft nicht nur Displaydeckel bei Scharniere, auch Untenseite, wo Scharniere aufgeschraubt wird. Auch mehre Stelle, wo es offensichtlich nicht belastet wird , ist auch gebrochen.


    Übrigends: Innerei ist Panasonic Laptop.

    ACROBAT ist nur Reseller

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()


  • Jetzt Acrobat zusammenbauen


    Steht


    Das optische Makel bleibt leider so


    Klebestelle, wer findet Risse in zweite Bild ? Das ist leider an jeder vierte Stelle so.



    Ich habe auch Scharniere zerlegt und gewascht und neugefettet.


    Acrobat Notebook, quasi keiner große Plastik ist frei von Risse in Plastik.

    Daher wird zweite wie (bereits angekündigt) doch tote Acrobat paar ihre Teile in bessere Zustand hergeben müssen.

    (An Besitzer von gleiche Acrobat Notebook richte ich meine Angebot: Ihr kann Reste mitsamt kaputte Mainboard und monochrome Display gegen Versandskosten bekommen, inkl. neugefettete Scharniere, Schraube, etc.)





    Jetzt läuft der und orginale (tote ) akku wird gerade geöffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()


  • Das kann weg, oder ?



    Gerettene Gehause..

    Man sieht Ursprung: Panasonic



    Dieser Acrobat Noteboot vergisst Einstellung, wenn man an CMOS-Batterie streichelt. (deren Minuspol hängt nicht an Masse sondern irgendwelchere RTC Schaltung, Pluspol hängt an +5V von Mainboard, über hochohmige Widerstand

    Reproduzierbar. Daher ist Matt genervt und hat Batterie an Kabeln eingelötet und ihm isolierend verstaut.

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • matt

    Hat den Titel des Themas von „DTK DLT3311 Laptop kleine Restaurationsbildergallerie“ zu „Internaut-Laptop-Parade kleine Restaurationsbildergallerie“ geändert.
  • Nächste Laptop


    Toshiba T2130CT


    Intel DX4 -75 Mhz

    8MB RAm

    10.4" TFT (!) Display.

    interne Netzteil




    Internaut hatte vorgewarnt, dass Netzteil fiept/pfeift.


    Stimmt, der pfeift und es ist auf rote Trafo von Schaltnetzteil lokalisiert



    Ich hatte mit Kleber es geflutet -> kein Erfolg, pfeifen ist etwas tiefer geworden (4.0khz statt 4.3khz )



    Auch Toshiba ist nicht frei von Bruch und Risse, der gerne geklebt werden möchte. Auch Stelle um Scharniere ist gebrochen..bloss sieht man äußerlich NICHTS.





    Also mal zerlegen !




    Klebstelle, bei paar Stelle mit komplett weggebrochene Hülse für Einpressmutter muß ich mit Scharniere einkleben, (paar Punkte fixieren, damit Einpressmutter richtig positioniert wird)

    Kurz vor zweite Klebrunde wurde Scharniere weggemacht und dann wurde mit Kleber "neue Hülse" erzeugt. Richtig schlimme Arbeit: Ich muß alle 10-20 Minute ihm umdrehen, bis Kleber hochviskos ist und saubere stabile Hülse ist dadurch gebildet. Wenn ich Teile nicht umdreht, dann fließt Kleber aufgrund Schwerkraft nach unten und habe große Fleck um Bolzen und kaum ist an Einpressmutter. Zeitbedarf: 3-4 Stunden. Es lohnt aber bei 486er-Spitzenmodell von Toshiba.






    ich habe HDD (80GB Hitachi IDE, 2.5" ) getötet... :(


    Nächste 80GB IDE rein (Grund, warum ich es mache: Orginale Festplatte kann keine LBA-Modus -> mit USB Adapter geht nicht , daher dieser Weg)

    Festplatte wurde mit Enchanced IDE Modus-Einstellung in BIOS nur 16MB erkannt, , also Standard-IDE aktiviert -> 540MB -> das passt etwa zu orginale HDD mit 520MB.

    Übrigends, ins BIOS kommt man mit "ESC"-Taste drücken und halten,während man ihm einschaltet. erst loslassen, wenn Meldung (ob man ins BIOS rein möchte) kommt.


    Dieser Modelle hat große Glück mit Varta-Batterie. Es ist nur leicht ausgelaufen (ins Kabeln) und an Buchse von Mainboard ist immerhin glänzend sauber.



    Dank moderne IDE HDD ist Win95A Installation (ohne Scherz) innerhalb 12-13 Minute erledigt.




    Aufgrund eine übergesehe Risse (in Deckel) muß ich TFT Panel ausbauen





    Ich sitze an Quelle von 10.4" VGA TFT Panel mit wesentlich neuere Produktionsdatum.

    ich habe sogar eines, der elektrisch 1:1 einzubauen lässt (ok Stecker für CCFL Lampe umbauen)
    Mechanisch, ist der an "Kopf" 3mm zu hoch... :(


    Ich habe modernste 10.4" VGA TFT mit LED Hintengrundbeleuchtung., der aber bei CCFL-Schaltkreis große Umbau braucht.

    Mechanische Umbau ist auch nötig (nur Winkel basteln, da moderne Panel recht schmale Rahmen hat.)


    Orginale TFT Panel hat sehr gute Reaktionsszeit (mir fällt kaum Schlieren auf), nur ihre Konstrast-Armut stört mir etwas.




    Also mal G104V1-T03 Panel einbauen... ALTER, der ballert mit brutale Helligkeit ! (Foto ist in gut beleuchtete Zimmer geschossen und Belichtungsautomatik von Kamera regelt es stark runter.)


    (lass nicht irritieren, das ist Moire-Effekt )


    Da ich eine kleine süße TFT Panel bekomme, der ich ihre Funktion nicht kenne -> testen, läuft, aber hat Flecken.

    Das sieht man Helligkeit von beleuchtete Zimmer, gleiche Helligkeit von Raum mit vorherige Bilder.




    Rückgebaut auf orginale Panel, das Zustand bleibt erstmal so.


    Zur Vergleich mit orginale Panel. (leicht abgedunkelte Raum)



    Noch auf Ersatznetzeil warten und ggf Umbau auf moderne TFT Panel.

    Mit moderne TFT Panel macht Nutzung von Toshiba Laptop richtig Spaß. (Natürlich wird Helligkeit stark drosseln. auf 20% und 40% Helligkeit begrenzt. Toshiba hat nur hell/dunkel-Helligkeit-Einstellmöglichkeit)



    So, ich hoffe, dass ich auch danach Kleinigkeit von 2 weitere (bereits berichtete ) Laptop auch fertigstellen können.

    5 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Danke an beckenrand-schwimmer für Ersatznetzteil und schrauben


    Jetzt schraube ich Toshiba nach Servicemanual zusammen, mit richtige Schrauben.. Leider hatte bei mir Erinnerung eine Streich gespielt und habe Schrauben etwas durcheinander gebrachtet.




    ________________________________________________



  • Also Netzteil pfeift weiterhin: Ursache CCFL Wandler brachtet ihm zum pfeifen. (Wobei CCFL Wandler auch pfeift, als ich Display-Maske abgemacht habe, ist Quelle des Pfeifes mit Handy Apps neben Netzteil gut zu lokalisiert )


    Also doch doofe CCFL Wandler !!


    Es ist Zeit für Umbau auf Innolux G104V1-T03

    Dankeweise hat Björn Display-Deckel von tote Pentium-Toshiba eingepackt (ist fast identisch mit meine Exemplare, mit einige Verbesserung )

    Ich werde dann mechanische Adapter-Winkel und LED Treiber.-Platine entwerfen.


    Haltenase von Deckel rastet nicht ein -> Plastikfedern abgebrochen vor lange Zeit -> Moosgummi eingeklebt,

  • Modell: DTK DLT3311


    Es geht weiter mit dieser Laptop


    Passende Netzteilstecker fand ich in ebay für 0€ :D




    Und zu tote Diskettenlaufwerk: Es hat nur einmal funktioniert, als ich es ausgebaut habe.

    Es ist EPSON SMD -1100, der ist einer der wenige Diskettenlaufwerk, der nicht ersetzen lässt.

    Übliche Diskettenlaufwerk für Notebook hat 26pol Folienkabel-Anschluss mit 1mm Raster.

    Aber EPSON SMD.-1100 nutzt gröbere Rastermaß..


    Ich überlege mich...

  • Zu Toshiba T2130CT gibt Neuigkeit.


    Pfeifen von CCFL Wandler, ich schiebe hin her..


    Aber wichtiger:


    Ich habe mit DPT 16MB DRAM Module dieser Toshiba-Spezialspeicheriegel etwas teuer bezahlt und Toshiba Riegel hat Preis erträglicher gemacht.

    (Es war mir allein wegen DPT 16MB Module wirklich wert)


    jedoch nur 4 MB Speicherkapazität hat dieser Riegel.


    Ich habe in Schrottplatine-Karton passende 8x DRAM erspähnen , kaum später ist Platine rausgebrochen und eingepackt.



    Da hat Toshiba nun 24 MB (dank 16 MB Module) 8MB RAM ist fest verlötet.

    Wobei mindenst 1 Chip beim rausbrechen beschädigt ist. Deswegen wird nur 16 MB statt 20MB verlötet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!