Grüße aus Hameln

  • Hallo liebe Leute,


    mit ein bisschen Neid betrachte ich seit einiger Zeit die über Jahrzehnte aktive Home-Computer-Szene, im Besonderen die C64 und Amiga Freunde. Man mag es kaum glauben, aber für diese Systeme wird heute noch Hard- und Software entwickelt. Für DOS springt, so wie ich das durch meine Brille sehe, nur der rührige Herr Jim Hall mit seinem FreeDOS Projekt in die Bresche. Vielleicht habe ich aber auch nur eine dreckige Brille und es gibt noch viel mehr für DOS. Mal sehen :)

    Man liest sich

    Ralf alias DOSnerstag

  • Hallo Ralf,


    Danke für deine Vorstellung.

    Ganz so düster sieht es für DOS natürlich nicht aus. Auch hier wird neue Hardware entwickelt. So wurden schon die eine oder andere Soundkarte oder Wavetable neu entwickelt bzw. neu aufgelegt. Auch hat z.B. unser User @matt neue VLB Grafikkarten entwickelt.

    Software wurde auch schon einiges entwickelt. Neue Treiber für Opti Soundkarten z.B. von Dragonsphere


    Also Brillenputztuch raus holen. :whistling:


    Wo liegt deine Leidenschaft bei DOS? Hard oder Software?

  • Hrzl_wlkmn

    Es wäre noch hinzuzufügen das hier komplette Mainboardsnach gebaut werden! So schnell werden die DOS Rechner also nicht verschwinden!

    Aber so ganz unrecht hast du nun auch wieder nicht, so stürmich wie im Amiga Lager geht es hier nicht zu, hat aber auch seine Vorzüge...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Und ebenfalls gibt es viele neue Softwareentwicklungen. Ähnlich wie bei den Heimcomputern überwiegend in der Spiele- und Demoszene, aber auch Treiber und andere Hilfsmittel um neue und alte Welten miteinander zu verbinden. Es gibt zahlreiche aktive Projekte.


    Hast Du selbst noch ein oder mehrere Systeme am laufen? Was führt Dich zu uns? :)

  • Was führt Dich zu uns? :)

    Die Frage ist leicht zu beantworten: das Interesse an DOS und seiner Verwandtschaft ... Gerätetechnisch habe ich hier die Trümmer eines PCs aus den späten neunzigern zu stehen. Ob ich da aus sch* Gold machen kann, wird sich zeigen. Nativ habe ich FreeDOS auf einem ThinClient zu laufen, um mich darauf in GW-Basic einzuarbeiten. Ich stehe auf Zeilennummern. Und ich stehe auf Software-Archäologie. Ich habe mir gerade ein Buch gekauft "Planen und kalkulieren mit VISICALC" aus dem Jahr 1982 von einem gewissen Thilo Brettschneider. Meine Dos-Version von VisiCalc ist 27 Kb groß, belegt also im Vergleich zu modernen Software praktisch keinen Plattenplatz braucht sich aber von den Möglichkeiten nicht zu verstecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!