Retro geeignete Moderne Gehäuse

  • Moin allerseits,

    wie ihr wisst halte ich die Entwicklung der Modernen PC Gehäuse mit immer größeren Fenstern und immer bunteren Lichtern für den völlig falschen Weg. Aber manchmal entstehen durch solche "Umtriebe" ja auch neue für uns Retro Fans interessante Entwicklungen!

    Eine Kleinigkeit in einem Nebensatz in den tiefen dieses Forums hat mich auf die Idee gebracht.

    Es gibt wieder Gehäuse mit 8 oder sogar 9 Slotblechen!

    Hier sollten sich also Full Size AT Boards Problemlos verbauen lassen.

    Und selbst 5 1/4" Schächte sind noch nicht völlig ausgestorben!

    Optisch ist das ganze natürlichen mindestenz gewöhnungsbedürftig, klassisches Grau ist selten geworden hier müsste man zur Fabdose greifen...

    Auf der anderen Seite bieten solche Gehäuse manche Annehmlichkeiten vom Netzteil im Boden über große Lüfterdurchmesser die es so früher nicht gab. Bleiben zum Schluss Preise die alles andere als "lustig" sind aber das gute ist ja wie wir am besten wissen auch solche Gehäuse wird man früher oder später am Straßenrand finden...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan307 ()

  • Simples Schwarz wäre ja noch OK finde ich...

    Aber wenn ich bunte Lichter will gehe ich auf den Jahrmarkt!

    Ich baue jetzt ja schon fast 2 Jahre an einem Tower herum und so richtig passt immer noch nicht alles rein...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • CS601 passt auf jeden Fall zum P3, allerdings eher zur Tualatin Ära.

    Es gibt auf dem Markt noch viele ATX Gehäuse die man auch als solche bezeichnen kann, also wo das Netzteil da ist wo es hingehört, nämlich oben. Wirklich schöne retrotaugliche Gehäuse habe ich ewig nicht mehr gesehen, nur den 0815 Billokram. Ich habe selbst einen P2 in so einem relativ modernen Gehäuse weil es relativ schlicht ist und nicht zu billig aussieht.


    Aber es ist ja zum Glück nicht so dass es einen Mangel an gebrauchten beigen ATX Towern geben würde, im Gegenteil. Ich selbst habe schon viele entsorgt über die letzten Jahre weil die einfach nicht schön waren.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!