ISA Controller Karte im 486er

  • Hallo zusammen,


    die Fragen waren garantiert schon mal da, leider werde ich, was das Thema IDE Controller angeht, etwas erschlagen ^^.


    Um was gehts:


    - Mein 486er Aufbau hat bereits einen ISA IDE Controller verbaut, soweit so gut.

    -- Beide CF Adapter werden erkannt, die CF Karten sind ältere Industrial cf Cards, beide 1GB...

    -- Im BIOS muss ich die 1 GB allerdings unterschreiten, damit die Karten überhaupt vom DOS erkannt werden...

    -- Im BIOS Check wird mir dann erst mal bei beiden Controller nen Fehler gemeldet, den ich mit F1 bestätigen muss.


    - Nun zum "Problem"

    -- Wenn ich nun was kopiere, kommt recht häufig, dass die HDD nicht vorhanden wäre oder es einfach nicht geht, wenn ich wiederhole macht er ohne meckern weiter, wobei der Fehler immer wieder auftritt.

    -- Dann gefällt mir der Fehler im BIOS auch nicht, find ich bissl doof, ist aber mehr meckern auf hohem Niveau, wobei, dass natürlich auch zum Problem gehört, gehe ich mal von aus.


    - Fragen

    -- Welche CF Karten empfehlt ihr?

    -- Welche CF Adapter empfehlt ihr?

    -- Wie sehen eure BIOS Einstellungen aus? ( Meine: 1024*63*16 )

    -- Gibt es eine Empfehlung für einen "besseren" IDE Controller?

    -- Sollte ich auf SCSI ausweichen und gibt es hier wiederum Adapter auf SD?

    -- Sollte ich von DOS 6.22 auf ein anderes DOS wechseln?


    Genauere Angaben zu den verbauten Teilen, kann ich gerne nachliefern, bin zur Zeit nur nicht in der Nähe des Rechners.


    So möge die Steinigung beginnen, wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Controller ! :D

    - Meine Systeme -

    Amiga 600 + Vampire / Amiga 500 Red ( A1k Projekt ) + aca500plus / CPC 6128 / Pentium 1 / 486er

    Diverse alte und neuere Konsolen :)

  • Jab, beide an einem Kanal.

    Fehler kommt aber auch, wenn ich nur einen der Adapter am Kabel habe.

    - Meine Systeme -

    Amiga 600 + Vampire / Amiga 500 Red ( A1k Projekt ) + aca500plus / CPC 6128 / Pentium 1 / 486er

    Diverse alte und neuere Konsolen :)

  • MB ist nen ECS UL486 V1.3

    8 MB RAM

    Intel 486DX 33 MHz

    Der Controller selbst steckt in einem der unteren ISA Steckplätzen ( 16-Bit )

    - Meine Systeme -

    Amiga 600 + Vampire / Amiga 500 Red ( A1k Projekt ) + aca500plus / CPC 6128 / Pentium 1 / 486er

    Diverse alte und neuere Konsolen :)

  • Jab, beide an einem Kanal.

    Fehler kommt aber auch, wenn ich nur einen der Adapter am Kabel habe.

    504Mb Bug bestimmt.

    Stell die CF Karte mal so ein das du nur 504Mb hast.

    Oder füge XTIDE BIOS im System hinzu.

    Oder IBM Diskmanager 2000 nutzen.

    Der funktioniert mit CF Karten.


    Wette er kackt dann ab wenn 1024 cylinder überschritten werden.

  • BIOS Fehlermeldung:

    C: drive error

    D: drive error

    Je nachdem natürlich wieviele Adapter dran sind.


    matze79

    Hab die auf 504 MB eingestellt, da kommt eben diese Fehlermeldung.

    Das mit dem XTIDE BIOS muss ich mir genauer anschauen, wie das geht.

    Diskmanager, habe ich schon mehrfach gehört, auch das muss ich mir anschauen.


    Und ja, die Aussage mit den Cylindern passt !

    - Meine Systeme -

    Amiga 600 + Vampire / Amiga 500 Red ( A1k Projekt ) + aca500plus / CPC 6128 / Pentium 1 / 486er

    Diverse alte und neuere Konsolen :)

  • Also das EEPROM kann ich aufm Board wohl nicht flashen, somit müsste ich den IC extern bearbeiten.

    Da ist natürlich die Frage, ob es für das Board ein alternatives BIOS gibt, werde da mal suchen.


    Chipset: UM82C481BF

    BIOS EEPROM: M27C512


    Ich brauche auch einen anderen Flasher, für die älteren ICs. Kann mir da jemand was empfehlen.

    - Meine Systeme -

    Amiga 600 + Vampire / Amiga 500 Red ( A1k Projekt ) + aca500plus / CPC 6128 / Pentium 1 / 486er

    Diverse alte und neuere Konsolen :)

    Einmal editiert, zuletzt von berion82 ()

  • Nach langer Zeit, geht es endlich mal weiter.


    Hab das Board nun geflashed mit "UMC82C48x WriteBack Rev. A & Rev.B" << dieser Version von vogon.

    Leider brachte das erst mal keine Hilfe.


    Ich denke mal, dass ich mir ne "Lo-tech XT-CF-lite" Karte holen werde, habe nun mehrfahr gelesen, dass das wohl die "beste" Lösung ist.

    Mal schauen ob das alles klar, ich werde berichten.

    - Meine Systeme -

    Amiga 600 + Vampire / Amiga 500 Red ( A1k Projekt ) + aca500plus / CPC 6128 / Pentium 1 / 486er

    Diverse alte und neuere Konsolen :)

  • berion82 Hast du mal andere CF-Karten getestet? Ideal sind Größen 256–1024MB. 512MB oder kleiner verursachen die wenigsten Probleme.


    Manche CF-Karten haben Probleme mit Koexistenz von weiteren Laufwerken am gleichen Kabel.


    CF-Adapter sind eher nicht das Problem, außer du hast nen Pin verbogen ;) Ebenso sind IDE-"Controller" eher einfache Gebilde, da kann recht wenig kaputtgehen.


    Ja, es gibt SCSI zu SD: SCSI2SD (STM32), ZuluSCSI (RP2040) und BlueSCSI (STM32).


    Das XT-IDE-BIOS kannst du dir zum Testen auf eine Netzwerkkarte stecken.


    M27C512 ist kein EEPROM, sondern ein UV-ROM. ;) Den kann man nicht flashen, nur normal programmieren, vorher muss man ihn aber mit UV-Licht löschen. Tipp: Beiseite legen und von Ebay ein gleich großes 28EE512, 28F512, 29F512 oder ähnlich besorgen. Das sind EE- oder Flash-ROMs.


    Empfehlung EPROM-Branner: TL866 oder einer seiner vielen Nachfolger.

  • Für einen 486 ist das eine schlechte Lösung.

    Du hast nur 8Bit Anbindung und bremst damit den Festplattenzugriff enorm aus.


    Dein BIOS wird vermutlich nur 504Mb können.


    Mach dir doch Disketten mit dem IBM Disk Manager 2000.

    Der funktioniert mit CF Karten.



    Das ist ein 386SX Laptop mit 2Mb RAM.

    Am 1 MB Modell hab ich eine 4Gb CF Karte damit laufen, mit vollen 4Gb.


    Index of /software/pc/drivers_deq/ibm/harddrives


    Liegt dort auch als Image File vor.

    совок

  • - Nun zum "Problem"

    -- Wenn ich nun was kopiere, kommt recht häufig, dass die HDD nicht vorhanden wäre oder es einfach nicht geht, wenn ich wiederhole macht er ohne meckern weiter, wobei der Fehler immer wieder auftritt.

    Das ist das Problem weil du vermutlich zu viele Cylinder konfiguriert hast.

    Du musst unter 504Mb bleiben oder einen Disk Manager einsetzen.


    Alternativ einen Option ROM mit XTIDE BIOS auf einer LAN Karte im System unterbringen.

    совок

  • H.EXE

    Habe verschiedene CFs getestet, lustigerweise kann man im BIOS eine 2048 große CF angeben, im DOS bleiben es dann die 504 MB.

    Die CF ist bis auf das FDD alleine am IDE Controller :). ODD hängt an der Soundkarte.


    Ich werde mir mal den Brenner aus der Firma ausleihen und mir zuvor einige EPROMs organisieren.

    Das BIOS hatte ich mit nem Tool über das Board geflashed, hat auch soweit funktioniert, ging von Ver. 1.0 auf 1.3 hoch.


    matze79

    Ja das kam mir dann auch, werde das dennoch mal testen, interessiert mich einfach.

    Das mit dem Disk Manager wird die nächste Aktion.


    Ich sehe gerade, du nutzt das Caldera DOS, ich meine, dass hatte ich damals auch mal, taugt das was, bei mir ist es zu lange her, ich meine mich zu erinnern, dass ich das bissl gefeiert habe.


    --


    Für mich wäre es wichtig, für das Feeling und die Faulheit ^^, dass man das Ding anschaltet und man, wie früher, einfach ins DOS kommt, ohne viel getüddel.

    So nen Rebuild von nem tollen 486er Board wäre ja mal wirklich nice :D.

    Danke auf jeden Fall für die Antworten !! :)

    - Meine Systeme -

    Amiga 600 + Vampire / Amiga 500 Red ( A1k Projekt ) + aca500plus / CPC 6128 / Pentium 1 / 486er

    Diverse alte und neuere Konsolen :)

  • Scheint ein sehr frühzeitiges 486 Board zu sein, noch mit Quarzen, 5V only bis DX2 gefällt mir sowas!

    Hat aber auch schon 1x VLB schön für eine Grafikkarte eventuell!


    Ich würde das Bios erstmal nicht versuchen zu flashen, die laufen fast alle nicht mit grossen Platten und nachher hast du 5 neue Probleme, Rate ich von ab!


    Mein 486 mit Windows 95 kam auch nicht so wirklich gut mit den CF Karten aus, wenn ich die in einen neuen rechner zum Daten kopieren steckte war Windows 95 danach etwas "unentspannt" machte etliche Probleme. Ich kann mir auch vorstellen das CF Karten bei intensiver Nutzung auch nicht so lange halten, häufiges überschreiben mögen die genau so wenig wie USB Sticks.


    Wenn du unbedingt CF Karten verarbeiten möchstest teste kleinere 512MB ist das Limit oder es muss ein Diskmanager her:

    Welcher bei CV Karten gut ist kann ich leider nicht sagen.

    Mit einem Diskmanager drauf kann man diese aber auch nicht mehr einfach in einen anderen Rechner Stecken von dem sie dann nicht bootet, die Daten sind dann nicht oder nur teilweise zu sehen!

    Ich sehe aktuell keinen mehr nutzen von einer CF Karte.


    Wenn du noch offen bei der "Laufwerksfrage" bist würde ich dir IDE Platten empfehlen.

    sicher die alten Platten aus 386/486 Zeiten mit 40-200MB sind mitlerweile tatsächlich sehr häufig kurz vor tot! Alte MFM Platten sind sogar Bauartbedingt noch robuster gewesen!


    1-4gb Platten aus der Pentium Zeit, sind da die gute Wahl.

    Diese waren oft kurz im Einsatz, sind schon sehr schnell und es gibt sie noch massig und vor allem Günstig!


    Ich kaufe immer gezielt Fujitsu IDE platten https://www.ebay.de/itm/403883816383 hier gleich mit 3 Jahren Garantie, es gibt sogar ab und an noch billigere.


    -Festplatte im Bios erkennen lassen

    -Ontrack Disk Manager zum einrichten verwenden

    -ISA IDE Kontroller sind auch eher zuverlässiger wie VLB, die nehmen nicht immer alles!


    Alle meine Systeme 386-486 sind so eingerichtet und ich habe keine Probleme damit.

  • Kannst du denn bessere Boards empfehlen ?

    Und was HDDs angeht, puh ich weiß nicht. Mit den CF bin ich recht gut gefahren, bis dato, auch beim Amiga rennt das ja sehr gut, hab einen Amiga mit SD Karte am laufen, geht auch super, wobei man hier den richtigen Adapter finden muss, denke mal, dass wird am PC nicht anders laufen.


    Und der VLB Port ist wohl ein spezieller von ECS, nix für ne ET4000, wie ich das gelesen habe, war meine ich auch hier im Forum.

    - Meine Systeme -

    Amiga 600 + Vampire / Amiga 500 Red ( A1k Projekt ) + aca500plus / CPC 6128 / Pentium 1 / 486er

    Diverse alte und neuere Konsolen :)

  • Brauchst keinen Adapter, nur eine Karte die einen ROM tragen kann.

    Und das XTIDE ROM muss halt auf die richtige IO Adresse gestellt sein.

    Dann läuft das wie geschmiert.

    Verbaue in meinen Kisten 3Com Etherlink III Karten mit XTIDE drauf zusätzlich zum IDE Controller.

    Das klappt bestens.

    совок

  • Ich würde bei dem Board bleiben, wenn du dafür viele tolle Programe / Spiele hast ist das ein schönes ausgefallenes Bord.

    Ich habe hier auch noch ein Symphonie 486 Board nur ISA und 5V mit Quarze, das sind frühe 486, die sind nicht so häufig zu finden. Toll wenn so ein System noch läuft!


    du kannst davon ausgehen das 99% der 386/486 Boards nicht mit grösseren Platten zusammenarbeiten werden ohne Diskmanager.

    Ende der 90er bekam ich meine erste grosse Platte 6.4 GB sogar beim Cyrix 6x86 war schluss ohne Diskmanager!


    Die Lösung ist also die Festplatte oder CV Karte so einstellen das der Diskmanager darauf funktioniert oder eine CV Karte unter 512MB besorgen.

    Bei CV Karten habe ich nur wenig Erfahrung, ich kann dir da nicht sagen welcher Diskmanager zuverlässig funktioniert.

  • Zum aufsetzen also im Bios einfach testen 512 Byte x 1024 Zylindern x 16 Köpfen x 63 Sektoren = 528.482.304 Byte = 504 MB

    maximal 1024 Zyliner / 16 Köpfe / 63 Sektoren, mehr zeigen viele Boards zwar sogar richtig an, aber es funktioniert halt dann nicht richtig.

    Dann bootest du von einer Diskette, Diskmanager installieren. Das sollte funktionieren.


    Hier nochmal eine übersicht über das Problem und Lösungen.


    CF-Karten als IDE- und SCSI-Festplattenersatz – blog.geierb.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!