PEGATRON-Board M2N78LA Rev. 6.01 tut es nicht =(

  • Hallo Ihr!


    Um meine Retro-Ecke zu komplettieren wollte ich nun endlich das Pegatron-Board M2N78LA Revision 6.01 ans Laufen bringen. Das Board ist da aber anderer Meinung...


    Erst dache ich, es läg an der leeren CR2032 - gibt es ja. Ohne die Batterie startete das Board, ich kam sogar ins BIOS.... einmal.


    Nun friert der Rechner schon beim blauen HP-Startbild ein. Ob mit oder ohne Batterie, mit abgeklemmten Laufwerken (obwohl er schon von der eingelegten XP-CD booten wollte), mit PCIe-Grafikkarte oder der internen Grafiklösung - immer friert der Rechner ein.

    Es ist mir dann noch einmal gelungen ihn zu starten, aber nachdem er ein fehlendes Boot-Medium monierte und ich ihn per Affengriff resetet habe fror er sofort wieder ein.


    Ich bringe morgen von der Firma erst mal eine neue CR2032 mit - kann das denn sein, dass er deswegen einfriert??


    Weiter hatte ich den Eindruck, es lag evtl. an der falschen Jumperung der CMOS-Jumper. Leider habe ich im Netz nur ein Manual der Rev.3 gefunden - das hat noch einen Diskettenlaufwerk-Anschluss, meins nicht. :D


    Nun habe ich alle möglichen und unmöglichen Jumperstellungen getestet und wie gesagt, es klappte ein zweites Mal, ihn zu starten. Nämlich, nachdem ich das CMOS gecleart hatte, sprich den Jumper fürs CMOS für zehn Sekunden auf den linken und mittleren Pin gesetzt.

    Nun rauscht der Lüfter wieder laut vor sich hin und nichts geht mehr... ist das Brett kaputt - oder hat noch jemand einen rettenden Gedanken für mich? Ich hätte den so gerne als potente XP-Maschine in Betrieb genommen...

    WENN es lief, piepste es auch vorher 1x kurz - nun nicht mehr.


    Danke im Voraus!!

  • Nachtrag: gerade nochmal eingeschaltet, bin bis zum Setup von XP gekommen, dann war wieder Schicht im Schacht.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • doooooof! (Er hat dieser Brett von mir )


    Ich hatte es ausgebaut und es läuft laut Vorbesitzer gut.

    Sagmal, wurde es mitsamt CPU von mir betrieben?


    Andere Netzteil genohmen ?

  • Nee, das ist eigentlich M3Nxxx , wenn man nach Asus-Schema benennen soll.

    Das ist Phenom-fähige Mainboard von Pegatron (der ich anfangs als Asus-Plagiat hielt. Pegatron ist halt eine Asus Foxconn-Version)


    Ich habe ihm mitsamt Athlon X4 630 (?) ihm geschent.

  • Also:
    Ich habe da ein Netzteil drin (bin jetzt gerade eine Etage tiefer), das Ihr mir hier mal empfohlen hattet.

    Im letzten Jahr hatte ich Board und Netzteil in das Gehäuse gebaut und den Tower dann weggestellt, deswegen kommen ich jetzt erst dazu.


    @matt : der Prozessor ist der, den Du mitgeschickt hattest. Habe nur neue Wärmeleitpaste drauf gemacht letztes Jahr. Kann es daran liegen und ich mache das nochmal neu? Der Prozessor überhitzt ja eigentlich unter "keine-Last", sprich beim Einschalten und Booten doch so schnell nicht...

    Ich weiß es jetzt nicht, ich meine da stand Athlon X2 irgendwas im BIOS, habe ich so schnell nicht behalten. :)


    Sagmal, wurde es mitsamt CPU von mir betrieben?

    Weiß ich nicht, ich habe in unseren alten PMs geguckt, aber da habe ich nichts gefunden, dass Du das in Betrieb hattest.


    Also wieder nach einem anderen Board umgucken? :D

    Ich habe ka keinen Expertenblick, aber ich finde, dass die Elkos alle noch nicht "hochgebläht" aussehen.... oder was meint Ihr anhand der Bilder?

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • controlport2

    Welche Anforderungen hast du an das Board?

    Ich hätte hier noch 2 Boards in der AM3+ Klasse liegen:

    Asus M4N68T-M und ASUS M2N68-AM Plus, beides mit Geforce 7025 und NF630a.

    Ersteres geht bis Phenom II X6 1100T und 2 x 4 GB DDR3, letzteres bis maximal Phenom II X6 1065T (da nur bis 95W CPUs freigegeben) und 2 x 4 GB DDR2.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Du, das ist schnell beantwortet: "soll einwandfrei laufen!" :D :D

    Nein, im Ernst: der ursprüngliche Gedanke auch letztes Jahr schon war, eine (siehe oben) "ominpotente" XP-Kiste auf die Beine zu stellen. Deswegen hatte ich hier nach einem Board mit 6000+ CPU gefragt (ich mag AMD).

    Ich bin kein Hardcore-Gamer, ich brauche keine großen Auflösungen. WENN der Rechner das beherrscht - okay und schön, aber das ist kein Muss.

    Ich habe von meinem Chef eine ATi HD5750 PCIe vermacht bekommen, die habe ich natürlich eingebaut, weil ich sie habe.


    Ich fand es schon sehr deprimierend neulich, als ich mal eine von den Wimmelbild-DVDs meiner Frau auf meinem Compaq Despro EN testen wollte und feststellen musste, dass Windows 2000 hier schon überfordert (sprich, zu alt) ist. Aber der Compaq bleibt original (mit Windows 2000).


    In meiner Vista-Kiste werkelt ein 4600+ mit 4GB, da läuft eigentlich alles drauf, was ich so zocke.


    Ich hatte letztes Jahr ja auch erst mit Pentium 4 Boards experimentiert, aber ein mir hier geschenktes hat leider auch nach nur wegen Stunden Betrieb die Flügel gestreckt... naja, und die HP-Compaq-Tower, die mir optisch sehr zusagen, haben alle zu schwache Netzteile für halbwegs ordentliche Grafikkarten, die gehen schon bei einer passiv gekühlten Radeon 9200SE in die Knie...


    Insofern wäre was aus der Ära oder danach, das noch problemlos mit Windows XP läuft schon gut.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Dann hätte ich noch ein etwas schwächeres AM2 Board: Foxconn WinFast 6100M2MA-RS2H.

    mATX, CPU bis Athlon X2 6000+, Chipsatz Geforce 6100 + Nforce 410, 4 x DDR2 (max. 4 GB gesamt), 1 x PCIe x16, 1 x PCIe x1, 2 x PCI v2.3.


    Bei Bedarf teste ich es schnell mal durch und wenn es läuft, schicke ich es dir rüber.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Das ist super nett von Dir! :thumbup: :love:
    Aber warte mit dem Rüberschicken noch etwas... :)

    Ich habe gerade mal in meinem Fundus geguckt und dabei DAS gefunden:

    Ein Gigabyte GA-MA78LMT-US2H.


    Ich weiß, dass ich langsam verkalke... ich habe nicht die geringste Ahnung, wo ich dieses Moped her habe - und seit wann ich das habe. Ich kann mich nicht erinnern, ein AM3-Board gehabt zu haben, ich dachte echt, das von @matt war mein einziges. Wahrscheinlich ruft gleich einer hier "HIER, das haste von mir!" :D

    Hat laut der Gigabyte-Seite auch noch XP-Support. :)


    Ich teste das die Tage mal. Sieht ziemlich komplett aus. Ich gebe dann hier Bescheid. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Kurzer Wasserstand: das Gigabyte-Board tut! Bin gerade am Installieren. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Ich glaube, ich habe den Übeltäter beim PEGATRON-Board gefunden. :saint:
    Ich habe das jetzt mal ohne Gehäuse nochmal getestet, weil mir das keine Ruhe ließ.


    Wie ich nach Googlen jetzt sicher bin, ist auf dem Board der SATA-Controller hinüber.

    Exakt so, wie es HIER BESCHRIEBEN IST, zeigt sich das Ganze bei mir auch.


    Wenn ich im BIOS bin - und das funktioniert ausschließlich dann, wenn an den SATA-Ports nichts hängt - kann ich alles einstellen, so als "ob nichts wäre".

    Sobald ich ein Gerät an einen der vier SATA-Ports anschließe, ist Schluss - der Rechner hängt sich beim ersten Einschalten immer auf, beim zweiten geht er dann weiter und meldet dann an allen vier Anschlüssen keine Geräte.Wenn ich nichts an den SATA-Port anschließe, aber z.B. den Win11-Installstick... dann passiert auch was:



    Ich werde also mal versuchen, einen billigen (bootfähigen) SATA-Controller zu finden und mit dem testen, ob das System sonst läuft. Ist ja ein schöner Athlon II X4 drin, den würde ich schon gern noch ans Laufen kriegen. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Jetzt steht fest: auch dieses Board kann in die Tonne.



    Die angeschlossenen SATA-Geräte HDD und DVD-LW werden beim Selbsttest gefunden, allerdings weigert sich das Board, von den am zusätzlich angeschlossenen PCIe-SATA-Controller zu booten.


    Da man das im BIOS nirgendwo einstellen kann - war es das wohl... oder was meint Ihr?

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!