Der Reparaturwerkzeuge - Thread. Erfahrungen & Tipps

  • muss geerdet werden?
    Schutzisoliert nenn ich das.
    Gut, wenn man an Potenzialbelasteten Elementen misst.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Hmm ich habe aber absolut keinen Bock auf ein Gerät bei dem ich permanent 230V anklemmen muss...
    Hätte ich hier nen kompletten Arbeitstisch mit allem drum und dran wäre so ein Oszi keine schlechte Sache. Aber ich brauche was das ich mal eben schnell aus dem Schrank nehmen und danach wieder verstauen kann. Und von allem was ich mir so angeschaut habe war das Hantek das beste.
    Immerhin Farbdisplay und 70MHz.
    Ist halt nur die Frage ob ich die große Version brauche oder ob es die kleine Version ohne Frequenzgenerator auch tut und ob evtl. sogar 40MHz reichen.


    Geplant ist das Oszi mit nichts neuerem als einem 486er zu berühren.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • @mac-daniel


    Ich würd sagen hol dir einfach das Hantek, ist ja auch nicht übel.
    Stelle es hier vor usw.


    Und wenn es billiger ist ? Und es hat noch einen Akku bzw. USB Version mit Laptop dann ?


    Hab jetzt nicht nach dem Preis geschaut.

  • Ich habe es jetzt aufgegeben ein Hantek zu finden. Es gibt einfach keines aus Deutschland zu kaufen. Die die bei ebay drin stehen mit Standort Flensburg oder Bremen sind allesamt von China Betrügern. Ich kaufe gerne nen 2€ CF Adapter aus China, aber kein 200€ Gerät. Hinterher hängt das Ding noch beim Zoll wenn es überhaupt ankommt, nein danke.


    Ich überlege mir jetzt zum gleichen Preis dieses viel schlechtere zu kaufen:
    LCD-Oszilloskop mit Multimeter, OWON, HDS1021M-N, 1- Kanal, 20 Mhz


    Meinungen dazu?
    Mehr als einen Kanal braucht man im Normalfall eh nicht oder?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Schau auf die Lieferzeit und ob das ein professioneller Händler ist, viele haben in D kleine Lager.
    Die Zeit in der China eher Dubios war ist schon lange Vorbei - und falls doch mal was ist: Paypal und E-Bay Kundenschutz.


    PS. Teilweise ist dort auch eine Umsatzsteueridentifikationsnmmer angegeben - diese lässt sich online prüfen.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • Die Zeit in der China eher Dubios war ist schon lange Vorbei - und falls doch mal was ist: Paypal und E-Bay Kundenschutz.


    PS. Teilweise ist dort auch eine Umsatzsteueridentifikationsnmmer angegeben - diese lässt sich online prüfen.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


    Sicherlich kann es schwarze Schafe geben aber immer darauf eben achten dass die kleinen Leute kleine Lager in D haben ;)

  • Es sind aber wirklich Betrüger, keine armen kleinen Händler mit deutschem Lager. Die Bewertungen sprechen eine deutliche Sprache ;)
    Der Standort dient nur dazu deutsche Käufer aufs Glatteis zu führen, die Ware kommt trotzdem direkt aus China. Ich würde eher bei einem ehrlichen Chinaman direkt aus China bestellen, aber ich habe keinen Bock auf den Zoll und mir dauert das auch alles zu lang.
    Ich hab ja schon öfter Kleinzeug von da bestellt und nie Probleme gehabt. Aber ein großes Paket wird garantiert nicht einfach so durchgewunken.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Die Zeit in der China eher Dubios war ist schon lange Vorbei

    Dem muss ich leider widersprechen. Geräte mit nicht vernünftig angeschlossenem PE oder Geräte, die gar nicht erst funktionieren (Endkontrolle?) gibt es leider nach wie vor.
    PayPal ist hier sicherlich ein großer Vorteil, dennoch nervt es mich, wenn ich Schrott erhalte.


    Ich habe mir ein gebrauchtes Rigol für <200€ geholt und das macht auch sehr gut seinen Dienst. Die Teile sind auch schon länger auf dem Markt und relativ gut ausgereift.


    Konkret würde ich mir Dinge mit USB3 und HDMI nicht mehr aus China ordern. Die oft fehlenden Schirmungen sorgen häufiger für Störungen mit dem W-Lan. Bei anderen Geräten tut man gut daran, sich vorher gründlich zu informieren, ob es etwas taugt (dem Internet sei Dank geht das relativ gut). Auch die Sicherheit sollte man hier nicht außer Acht lassen.

  • Dem muss ich leider widersprechen. Geräte mit nicht vernünftig angeschlossenem PE oder Geräte, die gar nicht erst funktionieren (Endkontrolle?) gibt es leider nach wie vor.

    Obiger Satz galt in einem anderen Kontext, was Fertigungsqualität angeht bekommt man auch in Fernost eben das was man bezahlt. Und vor dem Kauf sollte man sich immer informieren.


    Mal als Bleistift was in D so verkauft wird:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schrott gibts überall...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Im Video taucht auch ein 49€ Phone auf, das besser ist ;)
    Das hier


    Und Das Redmi Go ~53-70€: Blubb


    naja, ein 60€ Phone, was erwartest du

    mehr, siehe oben ;)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • Ich habe mich dann doch auf das Abenteuer einer Hongkong Bestellung eingelassen weil es mich ziemlich wütend gemacht hat das man hierzulande nur teure Geräte mit weniger Funktionen bekommt.
    Das OWON für 190€ wäre auf den ersten Blick OK gewesen, aber wenn ich sehe das ich aus China für 30€ weniger ein Gerät bekomme was fast den vierfachen Frequenzgang hat, dazu 2 Kanäle und den Frequenzgenerator habe ich mich entschieden Roulette zu spielen. 160€ auf die rote Fahne und wenn weg dann weg.
    Und was soll ich sagen? Heute nach knapp 2 Wochen kam mit DHL ein Paket an:



    Ich bin baff. Sieht echt gut aus und fühlt sich sehr hochwertig an, der Frequenzgenerator funktioniert und die Bedienung ist halbwegs intuitiv. Eine Anleitung gibts ja nicht, da ist das ganz gut wenn man zumindest für die Basics keine braucht ^^
    Angegeben war eine Lieferung bis Mitte Juli. Wie auch immer die das geschafft haben mögen...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Soeben hat mir unser netter DHL-Mensch etwas neues für meine Bastelecke gebracht.
    Ich bin Mal gespannt wie gut das Teil funktioniert.


    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Interessant! Ein Kapazitätsmessgerät!
    Kann es auch ESR anzeigen?
    Hast Du also bereits viele Japanerinnen eingekauft? :)


    Gruss Matthias

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

  • Ist rein für Kapazitäten.
    Ich hab eine ganze Weile mal Japanerinnen verbaut... Aber, auch wenn ich jetzt von einigen gesteinigt, geteert und gefedert werde, mittlerweile setze ich wieder auf feinste Mittelklasse-Ware aus Taiwan.
    Bin früher schon mit "Jamicon" sehr gut gefahren und tu's mittlerweile wieder.
    Auch wenn die Meinungen teilweise gespalten sind (bei vielen allerdings nur weil Jamicon aus Taiwan kommen, begründet ist da manchmal kein einziger der Zweifel), ich hab in den ganzen Jahren noch keine Probleme mit den Elkos von Jamicon gehabt.
    Natürlich nur die 105°C Exemplare, egal ob sie hohen Temperaturen ausgesetzt sind oder nicht ^^

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Jamicon gehört zu den besseren Herstellern. Die verbaue ich auch! Aber wenn die richtigen Hi-Fi Freaks zu mir kommen und ihre alten Verstärker revidiert haben wollen, kommt nur das beste rein was es gibt :)


    Tolle Sache, mach weiter so! :love:

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

  • Aber wenn die richtigen Hi-Fi Freaks zu mir kommen und ihre alten Verstärker revidiert haben wollen, kommt nur das beste rein was es gibt

    Du meinst solche mit Goldohren, die den Unterscheid zwischen einem 650€- und einem 700€-Stromkabel hören können? 8o


    Oder die vernünftige Sorte?

  • Genau solche! Wehe die Frau schiebt den Vorhang etwas zurück, schon ist die ganze Akustik dahin :Face
    Aber das gute ist, wenn die Revision nicht mindestens 500€ kostet, dann haben sie Zweifel an der Umsetzung! :mrburnsgs7

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

  • https://store.wireworldcable.c…cable?variant=37003337740


    so eins ? ich kriege zwar nach 2 Sekunden einen Fehler dass ich die Seite nicht besuchen darf, aber son 550$ Ethernetkabel muss natürlich sein !


    (von hier auf Dealer gedrückt https://www.wireworldcable.com…digital-audio-cables.html )

  • Die sollen die LAN Kabel zu einen vernünftigen ( ^^ ) Preis anbieten, sagen wir 100€, 1337 Gaming gear draufschreiben und eine RGB LED in den Stecker packen. Werbeversprechen: Garantiert 1ms geringer Ping als alle anderen dank voll Silber Stecker.
    Wird sich verkaufen wie geschnitten Brot :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!