Windows 7: keine Update-Installation möglich =(

  • Ich habe einen PC mit Windows 7 neu aufgesetzt, nachzulesen HIER:

    dosreloaded.de/forum/thread/?postID=205010#post205010


    und HIER:

    dosreloaded.de/forum/thread/?postID=205029#post205029


    Das System läuft im Moment problemlos - fast.

    Egal ob ich das Winfuture Updack Paket nehme oder das von Chip (basiert auf wsus offline) - Windows weigert sich berharrlich, die Updates zu installieren.

    Ging der Rechner beim Winfuture-Paket noch bei der Installation aus, so installiert der Chip-Installer froh vor sich hin, der Rechner startet neu und genau wie beim Winfuture-Paket: nach jedem Neustart kommt "Fehler beim Konfigurieren der Windows Updates. Änderungen werden rückgängig gemacht".

    Ich könnte echt brechen, das habe ich in meiner gesamten PC-Laufbahn noch so nicht erlebt. Mit beiden Update-Paketen habe ich immer problemlos Rechner neu aufgesetzt!


    Habt Ihr wohl eine Idee, woran das liegen kann? Ich weiß echt nicht mehr weiter. ;(


    ACH SO: ich habe einfach mal willkürlich irgendein Spiel installiert - OBLIVION. Ließ sich problemlos installieren und läuft auch anstandslos!!


    Ich glaube, ich muss doch noch eine SSD für das Dingen besorgen, diese dauernden fehlerhaften Installationen fressen Zeit ohne Ende...

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Zieh vor der Installation der SPs das LAN Kabel (falls du den PC nicht ohnehin schon offline geschaltet hast).


    Dadurch wird die Installation auch flotter ausgeführt und es kann sich nicht mit der parallelen Suche nach online Updates selbst in die Quere kommen.

    Einen Versuch ist es wert.


    Siehe

    Das Update Pack lässt sich nur dann sauber und schnell installieren, wenn das Windows Update im Hintergrund nicht nach Updates sucht. Also entweder Offline gehen oder die Betriebsart auf 'Nie nach Updates suchen' gehen. Wenn die beiden sich in die Quere kommen, dann dauert es Ewigkeiten, bis das durchgelaufen ist.

  • Was meinst du mit "der Rechner ging aus" beim Winfuture-Updatepack? Hast du die Energiesparoptionen so eingestellt, dass er in Ruhezustand geht?

    Verwendest du die 32 Bit oder 64 Bit Version von Windows 7 und hast du das Servicepack 1 installiert?


    Windows 7 ist ein bissel speziell bei den Updates, man braucht auf jeden Fall Service Pack 1 und ein paar einzelne Updates, bevor WU funktioniert (ich hatte mir da 2016 einen Ordner angelegt, der "Windows 7SP1.5" heißt):

    KB3020369 und KB3125574 sind da wichtig ;)


    Eine SSD ist für Windows ab Windows Vista sehr zu empfehlen, weiß schon, dass das viele mit HDDs betrieben haben oder noch betreiben, aber dafür hätte ich heute nicht mehr die Geduld...

  • - alles Energisparen ist aus

    - der Rechner hängt nicht am Netz

    - Windows 7 64bit mit SP1 - installiert von einer schimmernden Original-CD :D


    Allerdings habe ich die Aktivierung mit diesem Workaround abgeschaltet: https://vollversion-kaufen.de/…ows-7-aktivieren-ohne-key

    Da der Rechner wie gesagt nicht am Netz hängt. Die Aktivierungs-Server für Windows 7 sind doch auch abgeschaltet, oder?

    Kann das ein Grund sein, warum die Updates scheitern?


    ... in meinem Vista-Rechner habe ich eine SSD... aber ich hatte jetzt gerade keine mehr übrig und der "normale" Betrieb von Windows 7 ist für mich noch erträglich. Nur eben diese stundenlangen Update-Prozeduren nicht. :D


    Benjamin92 : also meinst Du, ich soll erst manuell die beiden KBs installieren und DANN WU erst starten?

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Ja, würde ich auf jeden Fall erstmal probieren, ob das was hilft. Ich kann heute Nachmittag auch noch mal genauer gucken, was ich sonst noch so an Schritten durchgeführt habe vor der Winfuture-Updatepackinstallation (die bei mir eigentlich immer fehlerfrei durchgelaufen ist).

  • Guten Tag

    controlport2


    Als erstes würde ich einen sauberen Bootvorgang starten (msconfig) ohne Programme ohne MS Treiber starten


    Da der Update Agent intern agiert, sollte ggf nun das, die Update installiert werden,

    wenn nein dann je nach Versionsstand einzelne Haupttreiber aktivieren, ggf den Update Agent aktualisieren,


    Kannst du noch die Update Logfiles posten, evt findet sich dort ein weiterer Hinweis,

  • Ja, würde ich auf jeden Fall erstmal probieren, ob das was hilft. Ich kann heute Nachmittag auch noch mal genauer gucken, was ich sonst noch so an Schritten durchgeführt habe vor der Winfuture-Updatepackinstallation (die bei mir eigentlich immer fehlerfrei durchgelaufen ist).

    Das wäre super. :thumbup: Danke! :)


    Wenn das nix hilft, doktore ich an der HDD gar nich weiter rum, sondern besorge mir eine SSD und fange nochmal bei Null an.

    Dass das Ganze im Prinzip funktioniert, hat Oblivion ja bewiesen. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Kurze Momentaufnahme... das Dingen läuft seit heute morgen, JETZT ist er hierbei...


    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Das ist es, wenn man sich zu früh freut...



    Also HDD raus und SSD rein und Neuinstallation...

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Klasse, Danke - das werde ich doch nochmal testen. :)

    :thumbup:

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Zu früh gefreut (schon wieder :D )... ich muss bis morgen 22:00h warten, bis ich bei MEGA den dritten Teil runterladen darf... es bleibt spannend...

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Wäre schön, aber trotzdem habe ich mein heutiges Downloadvolumen überschritten...


    Da ändert JD leider auch nix dran. :D

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Die Zeiten sind bei mir lange vorbei. Und Geld bekommt Mega von mir nicht. :D


    Egal, ich kann warten. Warten ist ein essenzieller Teil unseres Hobbys. :D

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Neue IP, neues Glück...

    Dafür runter rennen, den Kabelrouter stromlos machen und dann 45 Minuten daurauf warten, dass ich vielleicht wieder Netz habe? Neee. :D :D
    Vodafone ist hier viel am Basteln im Moment, immer wieder Ausfälle, ich bin froh, wenn es läuft. Gleich ists ja soweit. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!