Halli hallo, will mich mal wieder mit DOSenfutter füttern...

  • Hi allerseits,


    habe eben erst dieses Forum entdeckt, als ich auf der Suche nach verschüttetem Turbo-Pascal Wissen war. Das war in der Schule die erste Berührung mit der MS-DOS Welt.

    Und obwohl mein Heimcomputer und die Schulrechner vom gleichen Hersteller waren, schienen Welten zwischen diesen Maschinen zu liegen.


    Selbst bin ich erst mit Windows zum PC gekommen und möchte nun etwas die DOS Zeit von 8088 bis 486SX nachemulieren. Erstmal mit Turbo-Pascal in der DOSBOX.

    Aber vermutlich werde ich zu detailgetreueren PC Emulatoren wie PCem oder 86box wechseln.


    Ein Fernziel wäre es, selbst einen kleinen - oder gar minimalistischen - Emulator für den original (Ur-)IBM PC zu schreiben. Also ein Setup mit 8088, nur einer Floppy, MDA-Karte, Beeper, etc.

    Weder performant, noch taktzyklengenau oder sonstwie fancy, einfach nur so funktional, dass mir die PC-Eingeweide nicht mehr zu fremd sind...

  • Dosenoeffner

    Hallo und Willkommen hier bei uns! :)

    Noch jemand, der weiß, dass Dosenfutter eben doch hervorragendes Essen ist :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Hrzl_wlkmn


    Hast Du denn auch "echte" Retro-PCs oder emulierst Du ausschließlich?

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Hrzl_wlkmn

    совок

  • Hrzl_wlkmn


    Hast Du denn auch "echte" Retro-PCs oder emulierst Du ausschließlich?

    Ich habe einige Retro-Computer, aber ehrlicherweise keinen DOS-PC, der wirklich Retro ist und noch funktionieren würde. Daher bin ich mehr am emulieren.

    Also ich bin ein Emulant: ich emuliere nur, ich hätte einen PC... hoffe, dass ich trotzdem ins Forum darf. Bisher kam jedoch keine Bestätigungsmail...

  • Genau... ich habe meinen Kumpel coden lassen und ich habe mich um die Optik der Programme gekümmert.... Programmieren...? Total öde... aber "nach was aussehen musses!!" :D
    Okay, unser Informatiklehrer hatte da eine deutlich andere Meinung - und die hat sich auch in der Note niedergeschlagen... :D

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • "Katharina, ich verstehe bei deinen Programmen nicht was vor sich geht, aber irgendwie funktionieren sie." Herr Clauß, mein Informatiklehrer. Die Erkenntnis hatte er übrigens mit mir gemeinsam. Ich hab einefach so lange "if - then" wiederholt bis ein plausibles Ergebnis erschien.


    Drum hab ich mich vom Programmieren nach der Schule lieber ferngehalten.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!