Ich habe folgende neumodische Hardware bekommen!

  • Es gibt keine harte Grenze, aber sie liegt ungefähr im Jahr 2001 + x Jahre, also dem Ende der DOS-Ära.


    Wenn es mit Vista, Samsung, Dualcore oder 64bit zu tun hat, kannst du ziemlich sicher sein, dass es neumodisch ist … ;)

    Ich vermute in 10 Jahren sieht das anders aus ... ;)

  • Die Diskussion haben wir jedes Jahr. Und das Ergebnis lautet immer:


    DOS und seine Ära sind Thema des Forums. Viele Leute haben eng verbundene Hobbies, wie z.B. die Commodores/Apples/Ataris während der DOS-Ära. Oder den neueren PC-Kram. Dafür gibt es Unterforen.


    Ich habe das ausgegliedert, weil der Offtopic-Anteil im Vintage-Thread in letzter Zeit stark angestiegen ist mit relativ neuer Hardware, die mit einer DOSe nichts mehr gemein hat.

  • Ich vermute in 10 Jahren sieht das anders aus ... ;)

    Hier nicht.

    Bleibt trotzdem moderner Kram.


    Ab Windows 2000 ist kein DOS mehr drunter, also moderner Kram.


    Ich persönlich würde mich über mehr XT/286/386/486 Content freuen.

    Der moderne Kram nimmt öfter schon stark Überhand.

  • ich versprech dir nach weihnachten kommt da was 😅

  • Ja jut, dann such mal das XT Board raus das ich nicht der einzige bin der sowas auf dem Tisch liegen hat. Ich hätte übrigens immer noch Interesse das Turbo XT aus der Schweiz ist net aber noch nicht ganz das richtige...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich persönlich würde mich über mehr XT/286/386/486 Content freuen

    Dito, nur wird das Zeug aus der Ära gefühlt noch schneller immer teurer.

    Langsam wird aus einem Hobby ein teurer Spaß. Ist halt die Frage in wie weit man da schritthalten möchte...

    Oder man "flieht" in den günstigeren Weg der Emulation:

    Ryzen 7 -> PCem -> 486er :D

  • Ich finde es gut, dass es hier jetzt zumindest einen Thread dafür gibt.

    Im Forum64 haben wir auch Ecken für "alles". Da ist dann eben nicht ganz so viel los, aber es gibt sie. :)

    OnT: Nach dem Vista-Laptop aus Post#1 habe ich jetzt (man muss ja alles ausprobieren!) gerade in Zorin 16 gebootet. Hammer, wie fluffig das Teil jetzt läuft.


    Wahrscheinlich, weil es jetzt etwas leichter ist. :D
    Ich dachte "gehst mal mit Kunststoffreiniger drüber, kann ja nicht schaden". Gesagt, getan:


    Wahnsinn, was da runter gekommen ist. ;)

    Macht jetzt echt wieder einen manierlichen Eindruck, der Kleine Klotz.


    "Das Dingen sieht aus wie ein Koffer!!"....meine Frau hat jetzt nicht "so" den Bezug zu alter Hardware. :D

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Ab Windows 2000 ist kein DOS mehr drunter, also moderner Kram.

    Eigentlich sogar schon ab NT 3.1 (1992) bzw. OS/2 1.0 (1987) :mussweg:


    Zum Glück ist MSX-DOS echtes DOS und CP/M eigentlich auch, ebenso ist die Verwandtschaft mit ISIS-2 und TOPS-10 nicht zu leugnen :lupe:

  • Selbst Pentium I ist auch stark DOS-lastig..

  • 20 € das Stück, inclusive DVD-Laufwerk und 450 Watt FSP-Netzteil.


    Hab diese Unmengen von wertlosen Mainboards hier umliegen. Sockel AM2/3, Sockel 775, etc.
    Könnte die einfach versuchen für einen 10er zu verkaufen. Das wäre vernünftig.


    Oder ich mache, was ich am liebsten mache. Rechner zusammenbauen.



    Kann sie ja dann immer noch für einen 10er verkaufen :crazy

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Hab diese Unmengen von wertlosen Mainboards hier umliegen. Sockel AM2/3, Sockel 775, etc.
    Könnte die einfach versuchen für einen 10er zu verkaufen. Das wäre vernünftig.

    Da hab ich nur 2-3 Premium Teile behalten und den Rest ESG vermacht :|

    Die OEM Teile will ja dann immer keiner.

    Außer jemand hatte vor 20 Jahren mal genau diesen Rechner von Firma XYZ. 8o

  • Projektidee: die 4 Wenzel. Zwei mit roten PCB, einem mit grünem und einen mit gelblich-braunen PCB füllen. Mainboards Karten und was auch immer geht. Ohne Seitensichtfenster eigentlich doof aber auch irgendwie lustig. Wäre aber ein guter Threadtitel, den man nicht in den Skat drücken muss.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Mehr schwarzes Blech...


    Leider schlecht verpackt gewesen... Aber ich glaube es ist nichts direkt abgebrochen. Mal sehen wie sie nach dem Saubermachen aussehen...

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Mal sehen wie sie nach dem Saubermachen aussehen...

    Gibt nichts, was man nicht mit einem kleinen Hämmerchen wieder richten könnte :whistling:


    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Quadro 5000 Pärchen von @Fratzengeballer

    Mit interessanten zusatzplatinen zur Synchronisation der Bildausgabe ?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Das ist SDI-Synchronsation bzw Ausgabe-gerät..

    Bei deine ist es eher eine SDI-Syncrhonsation.... damit Quadro timingsgerecht Bild raushauen kann. Das ist sehr wichtig in Filmstudiobereich.


    Auch ich habe heute von Fratzengeballer Quad-GTX280 bekommen (einer ist tot, aber sollen Lüfter für andere intakte mit Lagerschaden spendieren)


    Danke :)

  • Alternativ kannst du ein pwm mini Adapter verwenden und daran 2 Artic P12 PWM PST betreiben. Auch wenn die geringe Geräuschentwicklung für dich nicht von Bedeutung ist, so Punkten die Lüfter mit einer guten Kühlleistung. Hab das bei meiner GTX 1080 heute umgesetzt, da man den Lagerschaden hören konnte. 1Std Stresstest (Furmark) hatte die Karte bei nur 40% Drehzahl max. 64°C und das mit knapp 2cm Abstand zum NT.


    Mein Pcie slot neben der CPU hat wahrscheinlich eine Macke deswegen ist die im 2.

    Bilder

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!