Ich habe folgende neumodische Hardware bekommen!

  • Ich will damit 3way-SLI Monster basteln, da muß orginale Kühler drauf.

  • Ich habe einen Kollegen gefragt, ob er eventuell noch eine ausgemusterte PCIe-Grafikkarte für mich hätte.

    Der Kollege bastelt auch gerne, ist aber nur im "modernen" Bereich unterwegs.


    Seine Frau hat ihn jüngst gebeten (also gezwungen), den Keller auszuräumen.


    Deswegen hat mir der Kollege DAS mitgebracht:


    Der Gute hat eine GT220 mit 1GB verbaut, Board ist ein Asus P7P55D mit Prozessor und 8GB installiertem RAM.

    Dazu dann noch eine Sapphire HD7750 mit 1 GB.


    An dem Tower fehlt leider die rechte Seite (wer sowas wirklich übrig hat, bitte gerne zu mir! :) ) und das Dingen ist super-verstaubt. Soll aber noch laufen.


    Ich freu mich. Ich mag den Tower, sieht gut aus, mal sehen, was ich damit mache. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • ich hab Euch doch neulich erzählt, dass ich am Kaffeetisch auch mal über moderne Hardware mitreden wollte. Das ist bei raus gekommen. Getreu dem Motto "Darfs etwas PC zu Ihrer Grafikkarte sein?" :D


  • Der steht bei mir auch im Keller. Dort ist nach wie vor man damaliges Core 2 Duo System drin welches ich mir so 2006/2007 aufgebaut hatte.
    Die Seitenteile sind blau beleuchtet wenn man möchte. War mein erster schwarzer Tower.

  • Ich habe hier so einen ähnlichen Tower, den würde ich wohl abgeben, allerdings dann auch nur mit Inhalt. Ist allerding optisch nicht mehr der schönste, würde am Wochenende mal Bilder davon machen, wegen Preis wird man sich schon einig, also sowas in Richtung von Versandkosten + 10€ :)

  • Weswegen? Der höchste Punkt ist ja der obere Teil des Kühlkörpers und nicht die Pumpe, sollte doch passen so.

    Der 380er Radiator wird nur von 2 Kühlern bearbeitet. Die Warme Luft daraus kommt Richtung GPU, welche auch zu wenig platz zum "Atmen" hat. Finde es schon sehr gequetscht.

    Wenn da jetzt nur eine 65Watt CPU drin werkeln würde, wäre das sicher auch nicht dramatisch, aber ich glaube da Steckt was besseres im Sockel. :)


    Mag alles Funktionieren, aber schön ist es nicht. Da doch lieber ein schönes und ordentliches Gehäuse mit genug platz für die verwendete Technik.


    Und außerdem ist dort viel zu wenig RGB drin.... 6502 verschwendet hier mindestens 10% Performance!elf!1!!1!

  • Stimmt!

    Unter der Grafikkarte ist noch viel zu dunkel! ;)

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • den würde ich wohl abgeben

    Nee, Danke, besser nicht. :)

    Zu dem Tower bin ich ja eh gekommen wie die Jungfrau zum Kind, und in der Garage steht eh schon zu viel. ;)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Schön mag es nicht sein, aber die kühlung ist ruhig und effektiv. Und nein, es sind drei lüfter am 360er radiator. Der mittlere sitzt nur vor dem radiator statt dahinter. Dieser hat tatsächlich nur 5mm luft nach vorn zur blende. Der 5800x3d wird trotzdem nie über 82 grad warm selbst mit prime95 oder cinebench.GPU nicht über 75 Grad im Furmark. Beim RGB hast du natürlich vollkommen recht :D

    Der mit dem Keller

    2 Mal editiert, zuletzt von 6502 ()

  • Weitgehend wertlos im Moment. Ich zerbrech mir seit geraumer Zeit den Kopf was ich mit dem ganzen Stapel S775 Brettern anfange, die schon ewig hier rumliegen. Mit dem Intel Q35 Chipsatz hab ich auch wundervolle Erfahrungen gesammelt. Tip: INSTALLIERE NIEMALS EIN UEFI LINUX DARAUF! TU! ES! NICHT!


    XP-Rechner darus bauen ist am Ende das einzig Sinnvolle.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Wobei Advantech natürlich schon noch mal was anderes ist. Das könnte z.b. in Maschinensteuerungen verwendete werden und deswegen durchaus erheblichen Wert haben...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Erheblicher Wert... naja. Das Brett kann nichts was nicht jedes andere Brett auch kann, alles was auf einem C2D lief wird auch auf einem modernen i7 laufen und die Wahrscheinlichkeit dass eine Firma genau nach diesem speziellen Brett sucht ist sehr gering ;)

    Es gibt nur wenige 775 Bretter die ein bisschen was kosten, vor allem die hochwertigen DDR3 oder die High End Modelle von damals. 0815 Bretter mit Midrange CPU haben quasi nur Schrottwert.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Du verstehst nicht wie das funktioniert! Maschine Kaput, Monteur rückt an Diagnose Hauptplatine schaden. Beim Hersteller nicht mehr verfügbar oder utopisch teuer. OK also die Typenbezeichnung googlen, Hm, bei EBay gibt es die für kleines Geld aber da können wir nicht bestellen. Ah, da gibt es einen Händler, Generalüberholt mit Umsatzsteuer Nummer alles klar, der Preis ist häftig aber die Maschine noch viel teurer...

    CNC Maschinen Hersteller bieten komplett neue Steuerungen an wenn der 40mm Lüfter Lagerschalen hat! Kein Witz...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Doch, ich verstehe wie das funktioniert, kommt aber immer drauf an wer für die IT verantwortlich ist. Es gibt genug Betriebe wo es so läuft wie von dir beschrieben, da profitieren halt die Zwischenhändler die Exotenhardware kaufen und lagern nur um dann 2x im Jahr an so einen Fall zu geraten und dick zu verdienen.

    Für Privatpersonen ist es quasi unmöglich mit sowas Geld zu verdienen ausser man kennt zufällig jemanden.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Für Privatpersonen ist es quasi unmöglich mit sowas Geld zu verdienen ausser man kennt zufällig jemanden.

    Die Händler müssen die Hardware ja irgendwo herbekommen... :whistling:

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Klar, der bietet dir nen warmen Händedruck oder vielleicht 5€.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!