Ich habe folgende neumodische Hardware bekommen!

  • Erheblicher Wert... naja. Das Brett kann nichts was nicht jedes andere Brett auch kann, alles was auf einem C2D lief wird auch auf einem modernen i7 laufen und die Wahrscheinlichkeit dass eine Firma genau nach diesem speziellen Brett sucht ist sehr gering ;)

    Geht halt um Zertifizierung, oder dass das System ohne Veränderungen weiterlaufen muss. Es darf nicht mal in Betracht gezogen werden, dass durch eine Treiberänderung irgendwas anders laufen könnte als bisher.

    Außerdem hat das Brett viele PCI-Slots, was ich bei dem Zeug, was ihr hier sonst postet, noch nicht gesehen habe.

    Kommt halt immer auf den Einzelfall an + das was Stefan sagt.

  • "That's what Stefan said..."


    Sorry :Clap :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Wir haben das Drama täglich... Und ja wir nehmen schon Abkürzungen z.b. crimpen wir Lüfterstecker selbst. Aber natürlich mit einer 600eur Zange!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Na dann viel Glück beim Finden des Abnehmers der für genau diese Boards grüne Scheine regnen lässt. Ihr könnt ja MiRa anrufen, der kann vielleicht was vermitteln.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Der nimmts sicher gerne für 5€ und wartet darauf es eines Tages für 200€ weiter zu verkaufen :D


    Kommt halt immer auf den Einzelfall an + das was Stefan sagt.

    Natürlich. Ändert aber nichts daran dass die Chance als Privatperson so ein Board an einen gut zahlenden Firmenkunden zu verkaufen = Null ist ;)


    Ich habe selbst in den letzten Jahren genug exotische Harware verkauft, das meiste zum Preis eines vergleichbaren 0815 Produkts. Nur wenige male für minimal mehr an Händler die genau MiRas Geschäftsmodell verfolgen.

    Es gibt soviel Spezialgeräte die für einen einzigen Zweck an eine Handvoll Firmen verkauft werden die kosten mehrere tausend Euro aber der Wiederverkaufswert ist nur der Schrottwert.


    Aber natürlich mit einer 600eur Zange!

    Ich trink meinen Kaffee auch immer aus nem goldenen Pappbecher, schmeckt dann viel besser :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Der nimmts sicher gerne für 5€ und wartet darauf es eines Tages für 200€ weiter zu verkaufen :D

    Im Bankgeschäft nennt man das Fristentransformation.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • neumodisch hoch 3 nachdem mir eine Samsung abgeraucht ist. RMA dauert vermutlich etwas länger.


    Jetzt mal SK Hynix stattdessen. Könnte mich ärgern, einen Tag vorm "abrauchen" angesehen drüber nachgedacht und nicht für 219€ gekauft, Vermutlich war die Samsung eifersüchtig. Mit Ebay Gutschein war es dann zumindest etwas günstiger als Liste.


  • Doch, ich verstehe wie das funktioniert, kommt aber immer drauf an wer für die IT verantwortlich ist.

    Alles verstehst du auch nicht. Gerade im Pharmaumfeld haben selbst Weltmarktführer vor einer Weile Teile bei ebay gekauft um ihre Anlagen weiter betreiben zu können, da der qualifizierte Zustand der Maschinen erst mal nicht verändert werden darf oder eine Änderung, modernisierung der Herstellunsanlagen nicht nur einen enormen Umbauumfang an Maschinen nach sich zieht, sondern evtl. die Zulassungsbehörden aus verschiedenen Ländern eine "quasi"-Neuabnahme wollen, mit allen möglichen Tests, Risikobetrachtungen usw.. Dakann der IT-Gott selbst für die IT zuständig sein, wenn die FDA sagt "Wenn Umbau, dann kein US-Markt" dann überlegt sich ein Unternehmen das schonmal.
    btdt!


    Als Privatperson kann an sicheinfach an Firmen wenden, die auf sowas spezialisiert sind. Selbst Siemens schickt alte, defekte SPS-Teile an Dienstleister die die Sachen aufbereiten, so dass man da sogar wieder Garantie drauf bekommt, diese Dienstleister suchen auch immer wieder nach alter Hardware.

  • Doch, ich verstehe wie das funktioniert, kommt aber immer drauf an wer für die IT verantwortlich ist.

    Alles verstehst du auch nicht. Gerade im Pharmaumfeld haben selbst Weltmarktführer vor einer Weile Teile bei ebay gekauft um ihre Anlagen weiter betreiben zu können, da der qualifizierte Zustand der Maschinen erst mal nicht verändert werden darf oder eine Änderung, modernisierung der Herstellunsanlagen nicht nur einen enormen Umbauumfang an Maschinen nach sich zieht, sondern evtl. die Zulassungsbehörden aus verschiedenen Ländern eine "quasi"-Neuabnahme wollen, mit allen möglichen Tests, Risikobetrachtungen usw.. Dakann der IT-Gott selbst für die IT zuständig sein, wenn die FDA sagt "Wenn Umbau, dann kein US-Markt" dann überlegt sich ein Unternehmen das schonmal.
    btdt!


    Als Privatperson kann an sicheinfach an Firmen wenden, die auf sowas spezialisiert sind. Selbst Siemens schickt alte, defekte SPS-Teile an Dienstleister die die Sachen aufbereiten, so dass man da sogar wieder Garantie drauf bekommt, diese Dienstleister suchen auch immer wieder nach alter Hardware.

    Das Problem der Re-Zertifizierung gibt es auch für Automobilzulieferer.

    Wenn man für die Zertifizierung von Autoscheiben über mehr als 5 Jahre über mehrere Audits hinweg benötigt hat, um für VW Erstausrüsterscheiben liefern zu können, wird man sich höllisch überlegen tun, irgendetwas in der Produktionskette zu verändern. Das kann dann schon extrem weitreichende Folgen haben.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Vor diesem Hintergrund sind 500€ um das exakt gleiche Mainboard nochmal zu beschaffen gar nichts. Ich würde mal ganz grob schätzen, eine Rezertifizierung für Automobilzulieferer kann ganz locker in die Zehntausende gehen, für die Pharmaindustrie darf man vermutlich noch 1-2 Nullen dranhängen.

  • Alles richtig, ändert aber nichts daran dass dieses ganze System mit der Angst die Zertifizierung verlieren zu können absoluter Dreck ist.

    Aber so ist das leider im Jahr 2022.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Vor einem halben Jahr hat mir jemand 3 alte Firmen PCs für einen 20er verkauft. Da ich mittem im Bau war und gerade Nachwuchs bekommen hatte, habe ich Sie einfach beiseite gestellt. Jetzt habe ich sie mal geöffnet und reingeschaut.

    Alle 3 Sind irgendwelche P4 mit Passiv Kühlern welche von der Seitenwand gekühlt werden.


    Einer hat eine QFFX500A8E12X-G PNY Nvidia Quadro FX 500

    Einer eine Matrox G550 G55+MDHA32DB

    Der letzte eine FX5200-DV128


    In einem war noch diese Karte:

    PCI-6229
    PCI-Multifunktions-I/O-Modul mit 32 AI (16 bit und 250 kS/s), 4 AO, 48 DIO
    www.ni.com


    Wenn das Zeug geht, ist es ein absoluter Jackpot :D

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Die Frage ist, wie teste ich das. Treiber suchen geht sicher... Aber da weiß ich nur, ob sie erkannt wird.

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Heute noch eine Kiste Festplatten bekommen,

    UW 320 SCSI und SAS


    13x Seagate Savvio ST900MM0006

    2x Fujitsu MAP3367NC-U4 Ultra 320 SCSI

    11 x Seagate Cheetah ST3450857SS SAS


    Die UW320 werde ich wohl in eines meiner Systeme bauen. Brauche ich nur einen passenden Controller für.

    Mit dem Rest kann ich nicht wirklich was anfangen.

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Wenn ich mir so die technischen Daten von den Dingern angucke... ich hatte noch nie eine 2,5er HDD mit 10.00U/min

    Und die Cheetah liest sich auch Klasse.... 15.000U/min hatte ich auch noch nie.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!