Not-A-Varta - Varta Ersatz

  • Moin zusammen,


    ich bin nicht sicher ob das schon aufgetaucht ist.


    Es gibt inzwischen auch ein kleines PCB für den Ersatz von Vartas auf alten Brettern.




    GitHub - wiretap-retro/Not-A-Varta: A standard 19mm length Varta replacement with a CR1220 and charge protection.
    A standard 19mm length Varta replacement with a CR1220 and charge protection. - GitHub - wiretap-retro/Not-A-Varta: A standard 19mm length Varta replacement…
    github.com


    Ich könnte sowas gebrauchen, evtl. könnte man ja eine Sammelbestellung machen?

  • Top! Da könnte ich auch ne Hand voll gebrauchen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich hatte das die Tage bereits bei The Retro Web entdeckt, da dies mittlerweile bei jedem Board mit Tonnenbatterie verlinkt wird.


    Hatte dabei auch kurz die Idee der Sammelbestellung gehabt, dann mal auf die Schnelle nach den Teilen geforscht, aber es dann wieder recht schnell aufgeben aufgegeben.

    Hab damit leider null Erfahrung, ob man lieber bei Mouser oder AliExpress bestellt, und auch dann nicht alle Teile gefunden.

    Von den Gerber-Files bis hin zum Platinen anfertigen lassen mal abgesehen, und dass ich eigentlich auch nicht wirklich gut löten kann. :freak

    Wollte das den Profis überlassen. ;)

    Leider war ich dann zu kaputt, das hier noch zu posten, und habs dann total vergessen... :Face


    TL;DR bei einer Sammelbestellung hätte ich auf jeden Fall auch Interesse an ein paar Stück, da nicht jedes meiner alten Mainboards einen Battery Header hat.


    Wie sehen da denn die voraussichtlichen Materialkosten aus? :Glaskugel

  • Lustig, in meinem Personenkreis kannten wir das auch noch nicht, also kam jemand damit daher.



    'Türlich ist das Not-A-Varta Board ein besserer Drop-In-Replacement wärend das oben eher universal für Geräte gedacht ist.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Lustig, in meinem Personenkreis kannten wir das auch noch nicht, also kam jemand damit daher.



    'Türlich ist das Not-A-Varta Board ein besserer Drop-In-Replacement wärend das oben eher universal für Geräte gedacht ist.

    Was ist denn da auf der Rückseite durchgestrichen? Eine Möhre?

  • Ein Lauch ist das. 🤔🙄


    An den Not-a-Varta habe ich auch Interesse und schließe mich einer Sammelbestellung gerne an.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ich kauf immer die vom Dreibeinshop. Inwiefern issn der Diodenchip besser als eine einfache Sperrdiode?

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Ich verwende am liebsten den "ext. batt." Anschluß.

    Wenn keiner dran ist, bau ich mir einen.


    Der Ersatz für die Dallas Module ist super, aber das hier ist doch A: irgendwie unnötig und B: technisch zweifelhaft, da die Knopfzellen weniger Spannung haben als die Tonnen.

  • Ich wüsste auch nicht warum man sowas haben wollen würde... Knopfzellenhalter gibts auf Schrottboards zum Nulltarif und CR2032 sind wesentlich gängiger und haltbarer als die winzigen 1220.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • CR1220 mag ich auch nicht. Ich sehe ähnlich wie Mac-daniel und Ranger85.

    außerdem hat alte CMOS RAM höhere Stromaufnahme.

    Außerdem ist Akku auf Mainboard auch via Diode zu CMOS RAM/RTC verbunden und dann kommt dieser Ersatz mit nochmalige Diode in Reihe (damit Batterie nicht aufgeladet wird)

    -> auf deutsch: Batterie wird "schneller" leer. Auch wenn Typ von Github daran gedachtet hat, mit "ideal diode" MAX40200, bleibt dann Problem mit kleinere Batteriezellen und alte RTC-Stromaufnahme. Es wäre ideal, wenn man stehende CR2032 Batterie-Halter ins Design einfließen lässt.



    CR2032-Halter und kleine Modifikation lauft auf Mainboard mit Ex-Tonnen-Varta-Lötstelle ausgezeichnet.

    Modifikation: Lade-R bzw Diode für Laden entfernen.



    CR1220 auf Dallas-Ersatz ist OK, da orginale Zellen in Dallas nicht viel anders als CR1220 ist (nach meine Wissen: CR1225).

    5 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Ich glaube der Grund warum ich diese Lösung interessant fand ist mein mangelndes technisches Verständnis.



    CR2032-Halter und kleine Modifikation lauft auf Mainboard mit Ex-Tonnen-Varta-Bretter ausgezeichnet.

    Modifikation: Lade-R bzw Diode für Laden entfernen.


    Können wir das sonst mal beispielhaft am Biostar Board durchgehen?


    Hier wird das Teil genutzt, Jumper auf JP7 ist auf interne Bat. Normalerweise würde die Batterie geladen werden, was aber durch die Diode auf dem Not-A-Varta verhindert wird.





    Hier ist der Jumper nicht gesetzt (anderes Board, daher andere Beschriftung), sodass eigentlich die Batterie oder der Akku über den ext. Bat. Anschluss geladen werden würde.

    Dioden sehe ich hier von D1-D4, wenn diese aber nur in eine Richtung Strom durchlassen und ich sie entferne, würde es nach meinem Verständnis bedeuten sowohl der Akku wird geladen, als auch Strom ans Board abgegeben.




    Hier habe ich irgendwie einen logischen Hänger bzw. verstehe den Stromkreislauf in dem Fall nicht. Vielleicht hat jemand einen Tipp?

  • Akku wird über 2 Diode an Mainboard angeschlossen.

    Eine Diode ist immer über 300Ohm Widerstand (recht häufige Werte, bei dir ist 390 ohm) an 5V angeschlossen. Kathode zeigt zu Akku (elektrische Sinn). -> Ladenschaltung

    Andere Diode , ihre Anode zeigt zu Akku, das darfst du nicht entfernen. Das ist Diode, der in ausgeschaltene Zustand leiten muß. (Akku versorgt über dieser Diode RTC/CMOS RAM)






    Zeichnung, da sollte blaue korrekte Verlauf von Leiterbahnen sein

    Miß mal an eine Diode-Bein (mit orange Pfeil), da sollte 5V+ sein. -> das ist Ladenschaltung-Diode bzw Laden-Diode (was auch immer) und Lade-Widerstand

    Einer von beide Bauteile entfernen -> dann einschalten -> Multimeter an Akku-Lötstelle meßen, darf keine 5V anlegen irgendwelchere Spannung bis 1-2V ist OK .

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Ja Knopfzelle ist teils Schmarrn.
    Bei manchen Boards ist sie schon nach wenigen Tagen leer.


    Ich empfehle immer noch den Batterieanschluss auf dem Board zu verwenden

    und 3x NiMH Zellen 1,2V im 3 Zellenhalter.

    Dann muss man auch am Board nichts umbauen.


    1,50€



    Dazu nen Printstecker und die Sache ist erledigt.


    Die NiMH Zellen ziehe ich mir immer aus der Akkubox im Supermarkt.

    Gebrauchte haben meist noch genug Kapazität.

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