Welche Soundkarte für DOS? / Mehrere Soundkarten für verschiedene Einsatzzwecke mittels Unisound

  • Danke für Eure Tipps. :thumbup: Die Ursache ist gefunden.

    Nachdem diese Sachen passierten war ich mir sicher es mit einem Hardwareproblem zu tun zu haben.

          


    Nachdem ich eine andere CF-Karte für das Betriebssystem und den Arbeitsspeicher ausgetauscht hatte, wurde ich beim Cache-Modul fündig.
    Ohne Modul war das Problem beseitigt. Die Kontakte vom Modul habe ich gereinigt und es dann neu eingesteckt. Hat das Problem erst mal beseitigt.

    Dann kann's ja bald weitergehen mit Unisound und 2 oder 3 Soundkarten im Parallelbetrieb. ;)

  • Das mit der besten Soundkarte für DOS Games ist ein schwieriges Thema.

    Weil es gibt sie nicht. Sicher bin ich nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch.


    Es gibt immer das eine Problem-Game oder gleich mehrere.

    Hab da leider genug Beispiele welche die Youtuber, nicht in ihrer Standard-Auflistungen haben.


    Dann kann's ja bald weitergehen mit Unisound und 2 oder 3 Soundkarten im Parallelbetrieb. ;)

    Möchtest du eine möglichst hohe Spielekompatibilität erreichen, oder die verschiedenen Soundkarten möglichst schnell nacheinander testen?


    Im Jedem Fall sehr interessant.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Möglichst viele Standards abzudecken wäre ein Ziel. Also z.B. echten OPL3 einer Creative gepaart mit ESFM einer ESS und an denen je ein anderer Dreamblaster. Und das in einem Rechner, bei dem man dann höchstens im Setup vom Spiel ein paar Werte ändert ohne Soundkarten und Dreamblaster-Karten zu tauschen.
    Da ich einige verschiedene Karten zur Verfügung habe wäre es auch möglich, daß ich hier noch einige Klangbeispiele bringe.

    Ja, man macht sich das nicht leicht ... :D


    Im Jedem Fall sehr interessant.


    :-gssauna

  • Lasst mich auch noch etwas beitragen. Hallo, ich bin kirschsuppe und ich bin Multi-Soundcard-holiker. "Hallo kirschsuppe".

    Meine Beweggründe mögen andere sein, meine Lösung verwendet isapnp.


    Das Problem

    Ich hätte gerne im 386SX

    1. eine epochengerechte Soundkarte: die CT1350b aka SB 2.0

    2. CMS für interessanten Stereosound (via zweier CMS Chips auf der CT1350b)

    3. ein MPU-401 Interface für einen externen MT-32 (hat die CT1350b nicht)


    Die grundsätzliche Lösungsidee

    Ich stecke zu der non-PnP SB noch eine zweite Karte, auf der ich alles, ausser den MPU-401 abschalte.


    Die erweiterte Lösung

    Ich benutze eine Aztech mit fehlerfreier MPU-401 Implementierung. Es handelt sich um eine PnP-Karte, die ich mit isapnp konfiguriere. isapnp wird mit einem Configfile als Parameter aufgerufen, das ich vorher auch via isapnp initial erstellt und dann angepasst habe.


    Das Configfile sieht ein bisschen aus wie die ersten Gehversuche in Lisp. Man setze vereinfacht gesagt alles vorhandene auf (ACT N) und nur das MPU-401 Interface auf (ACT Y).


    Dann noch richtig verkabeln und schon hat man OPL2, CMS und Roland am Start. Die SBPro Kapazitäten der Aztech liegen nun Brach, ein Luxus, denn ich degradiere sie zum blossen MPU-401-Interface.

  • *aufmerksam mitschreib*


    (hab erst kürzlich "MPU 401" bei Ebay eingegeben und bin dann zum Alkoholschränkchen gegangen)

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Viel Spaß damit Catriona


    Warum braucht es im PC so viele Schaltkreise für MIDI? Und dann sogar ein ROM. Im Atari ST hängen die an einem universalen Seriellen Chip an dem auch die Tastatur angeschlossen ist. Der ST hat die ja auch nur wegen der möglichst günstigen Implementierung bekommen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich konnte nun endlich mal mit den mir zur Verfügung stehenden Soundkarten experimentieren.
    Wenn man sich an die Anleitung von  Lausebengel55 orientiert funktioniert es ganz gut. Habe erfolgreich die CT2800 und eine ESS1868 laufen.



    Zeitgleich habe ich auch FIXMPU und SOFTMPU ausprobiert um den HNB der CT2800 zu umgehen. Mit FIXMPU funktionierte das ausgezeichnet bei Doom und bei Raptor. SOFTMPU scheint darauf keinen Einfluss zu haben. Und wenn SOFTMPU initialisiert wurde funktioniert auch kein FIXMPU mehr.
    Jedenfalls scheint damit die CT2800 wieder ganz brauchbar beim spielen mit Wavetable. Außerdem plane ich mit ihr den PC-Speaker einzubinden.

    Kann man auch die Gameports der beiden Karten für zwei Joysticks verwenden? Bisher hat nur ein Gameport funktioniert.
    Ich habe mal versucht bei der Initialisierung mit den "J"-Parameter der SET BLASTER Variable zu arbeiten. Z.B. J200 für die eine und J201 für die andere Karte.

    Einmal editiert, zuletzt von 919guy ()

  • Kann man auch die Gameports der beiden Karten für zwei Joysticks verwenden? Bisher hat nur ein Gameport funktioniert.

    Soweit ich weiß ist nur eine Gameport-Adresse in der Ressourcenlandschaft des PC vorgesehen.


    Jeder Gameport kann aber zwei einfache Joysticks (2 Buttons) bedienen.


    Andere Lösungen mag es geben, erfordern aber eigene Methoden (z.B. Atari-Joyticks über LPT), weil der Gameport über eine Standardadresse läuft und alle Soundkarten dieselbe zu belegen versuchen.

  • wie machen das dann Dual-Gameport Karten?

    Ich schätze eigene Treiber oder es sind einfach die beiden 2-Button-Joysticks auf zwei eigene Anschlüsse aufgeteilt.


    Wenn keine der Soundkarten (bzw. Gamekarte) eine frei definierbare Gameportadresse hat, bleibt nur die Schlussfolgerung, dass sie beide ihren Gameport auf die gleiche Adresse legen –> Konflikt.


    Wer schonmal eine Soundkarte mit einstellbarer Gameport-Adresse und ein Spiel, das mehrere Ports (= vier Joysticks) benutzen konnte, gesehen hat, möge mich korrigieren ;)

  • wie machen das dann Dual-Gameport Karten?

    Wie ein Y-Kabel für Joysticks.


    Vom 15 Poligen Stecker sind manche Pins für Joystick 1 und manche für Joystick 2 vorgesehen.

    Diese Karten machen nichts anderes, als die Signale auf zwei Buchsen zu Verteilen, eben genau wie ein Adapterkabel.


    Edit: Pinout und info siehe hier:

    Joystick PC Gameport · AllPinouts


    Wie man der Beschaltung auch entnehmen kann, wird klar das per Y-Kabel (oder eben an den Dual-Port Karten) nicht alle Joystick-Typen funktionieren können.

    Alle aufwändigeren Joysticks machen sich nämlich die Leitungen die für einen 2. Stick gedacht waren zu eigen, für weitere Buttons, Achsen, etc.

  • Ein großes Mysterium bleibt mir noch, und das hat mit der Talkie-Version von "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" zu tun.

    Und zwar habe ich damit Probleme mit dem FM-Sound. Auf der CD sind ja noch andere LucasArts Demos drauf wie Sam & Max oder Day of the Tentacle. Da gibt es das selbe Problem, und das hört sich folgendermaßen an:

    WARNUNG! Die Katze hat es aus ihrer Schlafposition 1m in die Luft versetzt nachdem sie diese Töne vernehmen musste. :scared


    SB-Vibra CT2800 Indy4.mp4


    Den Fehler habe ich mit der CT2800 auf dem M919-Board und genauso mit meinem "Multimedia-Star" FD210 welcher ja auch eine SB-Vibra drin hat.

    Auch wenn ich "Musik" in der Konfiguration deaktiviere und nur "Voice" einschalte habe ich das Spektakel. Wenn ich ein Wavetablemodul auf die CT2800 stecke und Midi aktiviere funktioniert die Musik, aber kein Digitalsound.


    Mit der ESS1868 sowie der Crystal CS4232 tritt das Problem nicht auf.

    Einmal editiert, zuletzt von 919guy ()

  • :scared

    Das klingt ja grauenvoll :fies:

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Das ist es auch. Weil es ein "must have" Spiel ist, was unbedingt laufen sollte.
    Gut, mit einem Multisoundcard-System gibt es ja Möglichkeiten. Aber warum zicken die Creative-Karten in dem Fall wieder so rum?

  • 919guy Genau dieses Problem hatte ich kürzlich mit dem Adlib Tracker 2 in verbindung mit Soundblaster Karten in meinem Pentium.

    Dort konnte ich aber mittels einer Programmoption Abhilfe schaffen, die die Latenz des FM Chips betrifft. Evtl. hilft dir das bei der Suche weiter. (Ggf. gibts einen Schalter oder einen Patch für die Spiele?)

    Alle anderen Sachen funktionierten jedoch einwandfrei. Ich vermute ein Ähnliches Problem bei dir, weil es sich ganz genau so anhört und es ebenso mit ESS und anderen Karten nicht auftrat. (Und in langsameren Rechnern auch nicht)

  • Hatte noch weitere Spiele getestet: Bei "Indy3" gab's ähnliche Probleme, "Knights of the Sky" hatte schiefe Noten beim Adlib-Sound, bei "The Last Eichhof" bleibt nach kurzer Zeit im Spiel der Digitalsound weg. Sind halt alles ältere Spiele mit denen es Probleme geben kann.
    Bei meinem Multimedia-Star FD210 hilft es wirklich wenn ich im BIOS den interen und externen Cache vom Pentium deaktiviere. Dann erklingen auch diese Spiele.

    Beim M919 mit dem 100 MHz 5x86er hab ich im BIOS noch nichts zum drosseln gefunden was funktioniert. Habe mal auf 50MHz runtergetaktet. Aber das System spinnt dann weil HIMEN.SYS nicht mehr geladen wird.

    Die ESS-Karten sind da unkompliziert. Mit denen hat man wirklich die beste Kompatibilität mit den alten Sachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!