Welche Soundkarte für DOS? / Mehrere Soundkarten für verschiedene Einsatzzwecke mittels Unisound

  • Hm... Also Recht überzeugt steht da nicht, dass der opl3 davon betroffen ist. Das ist immer die Rede von externen Midi Geräten oder Wavetables.


    Tie Fighter ist eh das böse in sich. Da verschluckt sich auch eine angeblich burgfreie awe64.

    Bei Daggerfall hab ich das auch, und paar andere Spiele auch :) Ganz ohne Wavetable

    совок

  • So, wie geht's jetzt weiter?
    Musste die ganze Thematik bezüglich der passenden Soundkarte erst mal sacken lassen. Ich hatte schon erste Anzeichen von Buffer Overflow. 8|


    Was wollte ich überhaupt?

    Ach ja, eine gute Karte die möglichst viel abdeckt. Prinzipiell war ich mit meiner damaligen Karte sehr zufrieden. Ein CPS Sound Blaster Pro 4.0 (Aztech Sound Galaxy NX Pro) mit echten OPL3, und Kompatibilität zu SB, SB Pro und sogar zu Disney Sound Source und Covox Speech Thing. Leider habe ich die Karte in meinem Chaos unauffindbar - vielleicht ist sie auch nicht mehr bei mir. Weiterhin wäre SB 16 Kompatibilität und die Möglichkeit mal so eine Wavetable-Nachbau wie ein Dreamblaster S2 anzuschließen auch reizvoll.


    Was habe ich aktuell?
    - Die SB Vibra CT2800 hat echten OPL3 :thumbup:. Andererseits aber wohl voll umfänglich vom HN-Bug (Typ1 und 2) betroffen. Also wohl sehr kritisch mit Wavetable. :thumbdown:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    - Pinetech PT-201 mit ES688FC. Der Einsatz eines Wavetable wäre möglich. :thumbup: Jedoch gefällt mir die FM-Modulation des ES688FC Chips nicht, da dieser noch kein ESFM hat. :thumbdown:

    - Eine SB 16 Value CT2770 habe ich nun auch noch gefunden. Hat echten OPL3 im CT1747 integriert und nicht das minderwertige CQM-FM. :thumbup: Und Gerüchten zufolge soll dieser Chip nicht unter dem "Hanging Note-Bug" leiden, obwohl der DSP-Chip die Version 4.12 hat. Leider gibt es keinen Anschluss für eine Wavetable auf der Karte. Gut, man könnte mit einem Adapter arbeiten am MIDI/Game-Port.

    Arbeitsteilung von zwei Karten in einem PC?
    Den OPL3 und Digitalsound zum Beispiel von der CT2800 nutzen, und MIDI von der ESS688.
    Oder umgekehrt Digitalsound von der ESS688, und MIDI bzw. OPL3 von der CT2800. (HN-Bug soll wohl vermehrt bei zusammenspiel von Digitalsound mit MIDI auftreten.)
    Zum jetzigen Zeitpunkt möchte ich mich da noch nicht ranwagen. Aber Lausebengel55 darf gern seine Erfahrungen hier kundtun.
    Wie sieht das mit den Systemressourcen aus? Müssen beide Karten voll initialisiert werden? Sprich für jede Karte ein IRQ,DMA, ect. oder braucht man nur das initialisieren was die jeweilige Karte auch bewerkstelligen soll?


    Letztendlich muss man den Klang der Karten aber auch am Rauschverhalten und Dynamikumfang festmachen. Das hilft nur ausprobieren.
    Und ob ich wirklich mal einen der Hardwarebugs der Creative-Karten mitbekomme hängt auch von verschiedenen Faktoren ab. Eventuell sind da manche Sachen überbewertet.


    Nichtsdestotrotz habe ich jetzt nochmal richtig Geld in die Hand genommen und habe mir eine Karte bestellt mit dem ESS1868 Chip.
    Der ESFM Klang sagt mir zu und ein Wavetable-Connector ist auch mit an Bord. Ist aber nicht SB16 kompatibel obwohl sie 16bit und 44kHz aufnehmen kann. Ob was brummt oder rauscht werde ich dann sehen, aber die Eckdaten sind soweit in Ordnung. Von daher gehe ich erst mal mit creopard und matze79 überein mit deren Einschätzung.

    Also, es wird erst mal eine ESS1868 eingebaut. ^^

  • Eine SB 16 Value CT2770

    Die Karte kann ich für eine SB16 nach wie vor uneingeschränkt empfehlen (habe ich ja schon damals in dem hier schon genannten Thread). Läuft bei mir ganz problemlos und ohne hängende Noten.

    Bis auf einen Wavetableheader auf der Karte hat sie ja alles.


    Was ich aber noch zu bedenken geben möchte ist, dass eine SB 16 nicht 100% SB Pro kompatibel ist. Bei für SB Pro programmierten Spielen bekommst du mit einer SB 16 nur Mono. Für die Stereoeffekte in älteren DOS-Games oder Demos wie Second Reality brauchst du daher eine SB Pro (oder eine Karte mit guter Kompatibilität). Neuer Spiele mit Unterstützung für SB 16 haben dann natürlich wieder Stereo.

    habe ich noch nie erlebt - bei diversen SB16...

    Habe ich auch schon mal gelesen aber noch nicht erlebt und ist für mich auch technisch nicht nachzuvollziehen.

    Der FM-Teil lässt sich ja völlig unabhängig vom DSP ansprechen und sollte daher auch nicht darunter leiden, wenn DSP/ MIDI-Schnittstelle Hardwarefehler haben. ?(


    Der OPL3 selber versteht keine Midi-Befehle, jede wiederzugebende Frequenz und der Klang eines jeden Instruments müssen einzeln über Registerwerte für den Chip programmiert/definiert werden.

    Wenn also die Musik im Game in Form von Midi-Befehlen hinterlegt ist, können die nicht (wie bei Wavetable) einfach an einen Port geschrieben werden, sondern es muss in der Software eine "Übersetzung" von Midibefehlen für den OPL3 programmiert worden sein. Sehr bekannt ist da z.B. die Arbeit von Alistar Sanger aka The Fat Man, der damals alle General Midi Instrumente in FM nachemfpunden und eine Bibliothek zur Wiedergabe von General Midi per OPL2/OPL3 veröffentlicht hat, die viele Spiele nutzten.


    Das läuft also alles per Software und nicht über den DSP oder generell die Midi-Schnittstelle der Soundkarte und hängende Noten bei FM können daher eigentlich nicht mit dem Bug der SB16 zusammenhängen..

    Dazu hätte ich also gerne noch mehr Infos :)

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • Ich empfehle die AWE32 3980. Kein HNB, echter OPL3. Habe ich auf ebay eine mit DB50XG für 200 gesehen, was ich für einen guten Preis halte.

    Die Karte ist zwar für 300 oder so drin, aber wenn man dem Verkäufer 200 vorschlägt, müsste er annehemen - hatte mich mit Ihm mal unterhalten.


    lg

    Paddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!