Hier die IMHO beste Erklärung, warum es zum HNB kommt. (Die Antwort ist man selbst im https://www.vogonswiki.com/index.php/Hanging_note_bug#Cause schuldig.)
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Hier die IMHO beste Erklärung, warum es zum HNB kommt. (Die Antwort ist man selbst im https://www.vogonswiki.com/index.php/Hanging_note_bug#Cause schuldig.)
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Hm... Also Recht überzeugt steht da nicht, dass der opl3 davon betroffen ist. Das ist immer die Rede von externen Midi Geräten oder Wavetables.
Tie Fighter ist eh das böse in sich. Da verschluckt sich auch eine angeblich burgfreie awe64.
Wie dem auch sei, die Lösung liegt wie immer oft dazwischen.
Die Idee mit 2 Soundkarten klingt zwar extrem verschwendungssüchtig, aber für die meisten (hier) stellt das wohl eher keine Herausforderung dar
Na am einfachsten ist es: die sb16 einbauen und dann einfach testen mit den bekannten Problemspielen. Dann haben wir Gewissheit
Hm... Also Recht überzeugt steht da nicht, dass der opl3 davon betroffen ist. Das ist immer die Rede von externen Midi Geräten oder Wavetables.
Tie Fighter ist eh das böse in sich. Da verschluckt sich auch eine angeblich burgfreie awe64.
Bei Daggerfall hab ich das auch, und paar andere Spiele auch Ganz ohne Wavetable
softmpu ist auch eine einfache Lösung für den hnb
softmpu ist auch eine einfache Lösung für den hnb
Du meinst bestimmt FixMPU.
ich meine das hier:
*START HERE* SoftMPU 1.91 - Software Intelligent MPU-401 Emulator \ VOGONS
... das behebt auch das hnb Problem
So, wie geht's jetzt weiter?
Musste die ganze Thematik bezüglich der passenden Soundkarte erst mal sacken lassen. Ich hatte schon erste Anzeichen von Buffer Overflow.
Was wollte ich überhaupt?
Ach ja, eine gute Karte die möglichst viel abdeckt. Prinzipiell war ich mit meiner damaligen Karte sehr zufrieden. Ein CPS Sound Blaster Pro 4.0 (Aztech Sound Galaxy NX Pro) mit echten OPL3, und Kompatibilität zu SB, SB Pro und sogar zu Disney Sound Source und Covox Speech Thing. Leider habe ich die Karte in meinem Chaos unauffindbar - vielleicht ist sie auch nicht mehr bei mir. Weiterhin wäre SB 16 Kompatibilität und die Möglichkeit mal so eine Wavetable-Nachbau wie ein Dreamblaster S2 anzuschließen auch reizvoll.
Was habe ich aktuell?
- Die SB Vibra CT2800 hat echten OPL3 . Andererseits aber wohl voll umfänglich vom HN-Bug (Typ1 und 2) betroffen. Also wohl sehr kritisch mit Wavetable.
- Pinetech PT-201 mit ES688FC. Der Einsatz eines Wavetable wäre möglich. Jedoch gefällt mir die FM-Modulation des ES688FC Chips nicht, da dieser noch kein ESFM hat.
- Eine SB 16 Value CT2770 habe ich nun auch noch gefunden. Hat echten OPL3 im CT1747 integriert und nicht das minderwertige CQM-FM. Und Gerüchten zufolge soll dieser Chip nicht unter dem "Hanging Note-Bug" leiden, obwohl der DSP-Chip die Version 4.12 hat. Leider gibt es keinen Anschluss für eine Wavetable auf der Karte. Gut, man könnte mit einem Adapter arbeiten am MIDI/Game-Port.
Arbeitsteilung von zwei Karten in einem PC?
Den OPL3 und Digitalsound zum Beispiel von der CT2800 nutzen, und MIDI von der ESS688.
Oder umgekehrt Digitalsound von der ESS688, und MIDI bzw. OPL3 von der CT2800. (HN-Bug soll wohl vermehrt bei zusammenspiel von Digitalsound mit MIDI auftreten.)
Zum jetzigen Zeitpunkt möchte ich mich da noch nicht ranwagen. Aber Lausebengel55 darf gern seine Erfahrungen hier kundtun.
Wie sieht das mit den Systemressourcen aus? Müssen beide Karten voll initialisiert werden? Sprich für jede Karte ein IRQ,DMA, ect. oder braucht man nur das initialisieren was die jeweilige Karte auch bewerkstelligen soll?
Letztendlich muss man den Klang der Karten aber auch am Rauschverhalten und Dynamikumfang festmachen. Das hilft nur ausprobieren.
Und ob ich wirklich mal einen der Hardwarebugs der Creative-Karten mitbekomme hängt auch von verschiedenen Faktoren ab. Eventuell sind da manche Sachen überbewertet.
Nichtsdestotrotz habe ich jetzt nochmal richtig Geld in die Hand genommen und habe mir eine Karte bestellt mit dem ESS1868 Chip.
Der ESFM Klang sagt mir zu und ein Wavetable-Connector ist auch mit an Bord. Ist aber nicht SB16 kompatibel obwohl sie 16bit und 44kHz aufnehmen kann. Ob was brummt oder rauscht werde ich dann sehen, aber die Eckdaten sind soweit in Ordnung. Von daher gehe ich erst mal mit creopard und matze79 überein mit deren Einschätzung.
Also, es wird erst mal eine ESS1868 eingebaut.
Die Frage: Tritt der HNB auch bei nur Nutzung von OPL3 auf?
919guy Welche 1868 wird es denn? Und welches Wavetable willst du dir dafür zulegen?
Formosa MPB-000050 (FCC ID: KWX-SC167)
Dreamblaster S2 würde ich gern probieren.
Auf YouTube gibt's jede Menge Hörbeispiele zu den einzelnen Dreamblaster Wavetables.
Das "non plus ultra" bekommst du mit einer X2GS...
Ist aber wie immer eine Geschmacksfrage.
Die Frage: Tritt der HNB auch bei nur Nutzung von OPL3 auf?
habe ich noch nie erlebt - bei diversen SB16...
Eine SB 16 Value CT2770
Die Karte kann ich für eine SB16 nach wie vor uneingeschränkt empfehlen (habe ich ja schon damals in dem hier schon genannten Thread). Läuft bei mir ganz problemlos und ohne hängende Noten.
Bis auf einen Wavetableheader auf der Karte hat sie ja alles.
Was ich aber noch zu bedenken geben möchte ist, dass eine SB 16 nicht 100% SB Pro kompatibel ist. Bei für SB Pro programmierten Spielen bekommst du mit einer SB 16 nur Mono. Für die Stereoeffekte in älteren DOS-Games oder Demos wie Second Reality brauchst du daher eine SB Pro (oder eine Karte mit guter Kompatibilität). Neuer Spiele mit Unterstützung für SB 16 haben dann natürlich wieder Stereo.
habe ich noch nie erlebt - bei diversen SB16...
Habe ich auch schon mal gelesen aber noch nicht erlebt und ist für mich auch technisch nicht nachzuvollziehen.
Der FM-Teil lässt sich ja völlig unabhängig vom DSP ansprechen und sollte daher auch nicht darunter leiden, wenn DSP/ MIDI-Schnittstelle Hardwarefehler haben.
Der OPL3 selber versteht keine Midi-Befehle, jede wiederzugebende Frequenz und der Klang eines jeden Instruments müssen einzeln über Registerwerte für den Chip programmiert/definiert werden.
Wenn also die Musik im Game in Form von Midi-Befehlen hinterlegt ist, können die nicht (wie bei Wavetable) einfach an einen Port geschrieben werden, sondern es muss in der Software eine "Übersetzung" von Midibefehlen für den OPL3 programmiert worden sein. Sehr bekannt ist da z.B. die Arbeit von Alistar Sanger aka The Fat Man, der damals alle General Midi Instrumente in FM nachemfpunden und eine Bibliothek zur Wiedergabe von General Midi per OPL2/OPL3 veröffentlicht hat, die viele Spiele nutzten.
Das läuft also alles per Software und nicht über den DSP oder generell die Midi-Schnittstelle der Soundkarte und hängende Noten bei FM können daher eigentlich nicht mit dem Bug der SB16 zusammenhängen..
Dazu hätte ich also gerne noch mehr Infos
Die Frage: Tritt der HNB auch bei nur Nutzung von OPL3 auf?
Bis auf einen Wavetableheader auf der Karte hat sie ja alles.
Bei einer CT2770 soll der HNB wohl trotzdem auftreten:
Creative Labs Sound Blaster Modellnummer-Guide – AmoRetro.de
Wenn das so wäre, ist damit struuunz Frage ebenso beantwortet.
Alles anzeigenDie Frage: Tritt der HNB auch bei nur Nutzung von OPL3 auf?
Ist noch zu klären. Ich sage nein, aus oben genannten Gründen. Andere im Thread sagen ja.
Bis auf einen Wavetableheader auf der Karte hat sie ja alles.
Bei einer CT2770 soll der HNB wohl trotzdem auftreten:
http://www.amoretro.de/guides-…und-blaster-modellnummern
Ich weiß. Die CT2770 hat auch den DSP in einer normalerweise vom Bug betroffenen Version.
Aber auch in der Vogons-Wiki heißt es z.B. "Type 1 doesn't occur on cards with a CT1747 bus interface."
https://www.vogonswiki.com/index.php/Hanging_note_bug
Die häufigste (und nervigste) Form des Bugs ist hier also schon mal nicht vorhanden. Angeblich soll die Karte dennoch unter Typ 2 des Fehlers leiden, der aber nur sehr selten auftritt.
Hier bleiben dann reguläre Noten des Soundtracks hängen, aber keine nervigen falschen Töne.
Hatte ich mit anderen SB16 auch schon, aber selbst nach Stunden langem Spielen nie mit der CT2770. Meiner eigenen Erfahrung nach ist die Karte fehlerfrei oder der Fehler tritt so selten und in so unauffälliger Form auf, das man es beim Spielen gar nicht bemerkt. Daher bleibe ich bei meiner Empfehlung/Aussage zur der Karte.
Wenn das so wäre, ist damit struuunz Frage ebenso beantwortet.
Was hat die Frage nach hängenden Noten bei FM denn damit zu tun, ob die CT2770 den Bug hat?
Ich empfehle die AWE32 3980. Kein HNB, echter OPL3. Habe ich auf ebay eine mit DB50XG für 200 gesehen, was ich für einen guten Preis halte.
Die Karte ist zwar für 300 oder so drin, aber wenn man dem Verkäufer 200 vorschlägt, müsste er annehemen - hatte mich mit Ihm mal unterhalten.
lg
Paddy
Bei einer CT2770 soll der HNB wohl trotzdem auftreten:
Creative Labs Sound Blaster Modellnummer-Guide – AmoRetro.de
Unter seiner Liste steht aber auch:
"Modelle, bei denen der HNB in der Tabelle ausgewiesen ist, können, müssen aber nicht zwingend davon betroffen sein.
Die meisten Karten, die einen CT1747 Chip verbaut haben, sind in der Praxis von diesem Bug verschont."
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