Kurze Hilfe zu Linux bitte: Laptop geht bei Installation einfach aus

  • Zur Info, wenn ihr mal ernsthaft Linux auf einem Laptop nutzen wollt, gibt es auch Laptops mit Linux vorinstalliert, hier z.B.:


    Notebooks | 10 bis 14, 15,6 oder 17,3 Zoll - Alle Notebooks - TUXEDO Computers

    Grad mal überflogen... Das sind ja gesalzene Preise für Noname-Hardware mit hübschem Marketing und umgemodeltem Ubuntu. Dann hol ich mir für das Geld lieber nen Lenovo... :whistling:

  • Es gibt halt getestete, als kompatibel ausgewählte Hardware und obendrauf noch zugeschnittenen Support :)

    Hilfe für mein Gerät - Hilfe für mein Gerät - TUXEDO Computers

    Geräte scheinen auch gut wartbar und Markeninnereien aufgefüllt zu sein:

    Aufrüstung & Wartung Ihres TUXEDO Notebooks - TUXEDO Computers


    Und mit getestet meine ich nicht geht/nicht … sondern dass einem in der Windows-Welt immer wieder kaputtgesparte Hardware begegnet, die erst durch Windows-Treiber marionettenmäßig betrieben wird. (Z.B. EPS/PCL-Drucker vs. unvollständige GDI-Drucker).

  • Also die TUXEDO Teile sind schon richtig gut.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Ich denke einfach, dass die Instalaltionsroutine der von Ubuntu eben ähnlich ist.

    Nur bei Debian direkt war das Ganze anders.


    Auch hier gab es diese Bilder bei der Installation:


    Die sind von Linux Mint, aber sowohl die Weltkarte kam als auch die optisch ähnliche Abfrage der persönlichen Daten.

    Da war bei jeder Distro für mich schon klar: "gleich schaltet er sich ab". Und so war es dann auch. :D


    Bei antiX sah das anders aus, ähnlich Debian. Und das ließ sich ja installieren.


    Aber jetzt wirklich: das Thema Linux ist für mich durch - auf diesem Acer-Laptop auf jeden Fall.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Habe auf einen ASUS X51R LinuxMint 19.3 32bit installiert gehabt. Nachdem dieser Rechner mit einen BUMS in die ewigen Jagdgründe eingegangen habe, habe ich die Festplatte in meinem Acer 5315 ausprobiert.


    Was soll ich sagen, Linux macht was es machen soll, wenn auch langsam... funktioniert soweit...

  • Ich hatte eigentlich DAS auch schon im Kopf.

    Linux auf einem anderen Rechner installieren und dann die Platte in den bockigen Acer stecken. Eben weil es ja bei allen Distros immer exakt der gleiche Moment war, an der die Installation abgebrochen ist.

    Aber nee... jetzt hole ich eine billigs SSD und mache aus dem Teil eine "Vista-Rakete". :D :D

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Ja, aber die Installation war damit erfolgreich und ich hab's im Acer gut verwenden können.


    Ach ja, der Acer läuft bei mir jetzt auch mit 4GB. Größere CPU habe ich noch nicht getestet, da ich nur 2xxx und 5xxx da habe. Es sollen aber auch 6/7/9er funktionieren.

    Laut google...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!