Kurze Hilfe zu Linux bitte: Laptop geht bei Installation einfach aus

  • Leute ich will niemanden zu nahe treten, aber es ist nicht die Frage ob Linux euch braucht. Die Frage ist ob ihr Linux braucht oder nicht, und das müsst ihr selbst wissen, wenn doch dann viel Erfolg wenn nicht auch gut ...

    20Jahre alt und Notebook ist definitiv nix für Anfänger!

    WhatsApp als Killer App auch nicht schlecht....

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Wer keine Freunde hat braucht halt kein whatsapp...

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Wer keine Freunde hat braucht halt kein whatsapp...

    Oder will keins so wie ich...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Dann erreiche ich ca 40 bis 50 Leute nicht mehr. Oder überrrede jeden einzeln und deren Bubble zu Telegram. Denkst Du ich mag whatsapp?

    Denkst Du ich mag Facebook? Aber so hab ich einen erstklassigen Operateur für meine Schulter gefunden.


    Ich probier morgen noch einen Trick mit webapps. Der macht ne "App" aus der Webseite. Spart ggf viel RAM.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Deswegen habe ich nie angefangen, ist wie mit dem rauchen.

    Viel Erfolg und nix für ungut!

    Ps. Die Brückenkarte ist gut angekommen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Dann erreiche ich ca 40 bis 50 Leute nicht mehr. Oder überrrede jeden einzeln und deren Bubble zu Telegram. Denkst Du ich mag whatsapp?

    Denkst Du ich mag Facebook? Aber so hab ich einen erstklassigen Operateur für meine Schulter gefunden.


    Ich probier morgen noch einen Trick mit webapps. Der macht ne "App" aus der Webseite. Spart ggf viel RAM.

    Die Apps sind heutzutage eh nur browser als Programm verpackt. Mach dir da nicht zu viel Hoffnung! Und Chrome macht pro Tab einen neuen Prozess. Daher … die WhatsApp Web App ist einfach ein unglaubliches Schwergewicht.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Danke Dir.
    Das ist wirklich plausibel und rundet das Bild ab.


    Unglaublich, dass das Mopätt bei der Installation so heiß wird, dass es abschaltet.

    Das passiert ja sogar, wenn man von einem USB-Stick installiert. Kann ich nicht nachvollziehen, dass so eine Installationsroutine das Ganze so fordert.


    Egal, jetzt weiß ich ja, woran ich bin. Danke nochmal!!

    Guten Abend

    controlport2


    Kann es sein, daß deine Lüfter überhaupt nicht anlaufen bei der Hochbootphase,

    d.h. der Prozessor selbst wird nicht mehr gekühlt, und schaltet sich daher auch ab,


    Wenn du doch weitermachen willst, würde ich das letzte Bios Update durchführen,

    alles vorab vorbereiten, kurz überprüfen ob du ggf auch von dem Bootmedium hochbooten kannst, dann ausschalten, dann etwas warten, wenn der Rechner wider kalt, dann zügig das Update durchführen,

  • Dann erreiche ich ca 40 bis 50 Leute nicht mehr. Oder überrrede jeden einzeln und deren Bubble zu Telegram. Denkst Du ich mag whatsapp?

    Denkst Du ich mag Facebook? Aber so hab ich einen erstklassigen Operateur für meine Schulter gefunden.


    Ich probier morgen noch einen Trick mit webapps. Der macht ne "App" aus der Webseite. Spart ggf viel RAM.

    Die Apps sind heutzutage eh nur browser als Programm verpackt. Mach dir da nicht zu viel Hoffnung! Und Chrome macht pro Tab einen neuen Prozess. Daher … die WhatsApp Web App ist einfach ein unglaubliches Schwergewicht.

    Hatte nur das hier überflogen...

    Make your computer faster by using Web Apps instead of Desktop Apps
    Did you know that many popular apps for the desktop such as WhatsApp, Evernote, Spotify , Slack, and Rocket.Chat are just Web Applications…
    medium.com

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Fanhistorie : das kann sein. Ich habe die Kiste wie gesagt vorher eine Weile in Vista genutzt. Lüftergeräusche sind mir keine aufgefallen. Aber so lange wie der Rechner an war, müssen die gelaufen sein.

    Und die MX-Installation lief ja auch durch... insofern: Nein, keine weitere Energie mehr in diese Kombination. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Ah ja. Bin mal gespannt ob das was bringt. Ich nutze WhatsApp aber eh nur im Browser.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Guten Abend

    controlport2


    Glaube wir haben aneinander vorbei geschrieben,


    Das das PWM mit den Lüftern unter Vista funktioniert, nehmen wir mal an,


    Die Frage ist ob es bei irgent einer Linux Version auch so ist,


    Daher bei der Installation bzw in Grub

    ACPI =OFF, NOACPI


    Der Nachteil ist wäre, dabei du hast eine konstante Drehzahl, kein Standby,

  • Die Argumente hatte ich ziemlich früh schon versucht, das hatte leider nichts gebracht.


    Wie auch immer - ich konnte es dann natürlich doch nicht lassen... antiX in der 32 bit-Variante läuft, darauf tippe ich gerade dieses Poating.


    Allerdings ist der Rechner während des Tippens auch ausgegangen, der Cursor kommt kaum hinterher. :)


    Auch finde ich nirgends eine Akkuanzeige bei dieser Distro.


    Unterm Strich keine wirkliche Usability vorhanden. :D

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • wenn du noch motiviert bist, probier doch mal manjaro mit xfce aus.

    Genau, oder was anderes das nicht debian als Grundlage hat. (Ist eh nicht immer optimal). Sofern controlport2 überhaupt noch lust hat. Grundsätzlich wenn Vista oder Win7 auf der Kiste anständig laufen, und zweckerfüllend sind, ist die Sache eh erledigt.

  • Du sagst es. :)
    Ich habe die Installationen immer abends beim Fernsehen mitlaufen lassen. Wenn das Gerät dann ausging, habe ich mir die nächste Distro gezogen. :D
    not_aligned : Klar, das teste ich auch nochmal bei Gelegenheit. Passiert ja nix, andernfalls kommt eben die Vista-HD wieder rein.


    Und ja, die Kiste geht im Betrieb wirklich einfach aus. Man weiß ja, dass die heutigen Browser Ressourcenfresser sind und Firefox läuft total zäh. Das Tippen des Postings passiert quasi in Zeitlupe und ich schaffe es so gezielt, dass die Kiste im Betrieb ausgeht. Die Begründung dafür wurde weiter oben ja schon gepostet. Und das macht ja auch alles Sinn, es erklärt, warum der Rechner unter Vista (also mit den dedizierten Asus-Treibern) sich eben nicht abschaltet.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • wenn du noch motiviert bist, probier doch mal manjaro mit xfce aus.

    Gerade getestet... aber schon beim Installer wusste ich "das wird nix", denn die Abfragen der Grunddaten sind die selben wie bei allen Ubuntu-Derivaten.

    Naja, und so kam es dann auch.... "aus". :D

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • wenn du noch motiviert bist, probier doch mal manjaro mit xfce aus.

    Gerade getestet... aber schon beim Installer wusste ich "das wird nix", denn die Abfragen der Grunddaten sind die selben wie bei allen Ubuntu-Derivaten.

    Naja, und so kam es dann auch.... "aus". :D

    Manjaro basiert auf Arch Linux, aber ich glaube inzwischen auch, dass es an etwas anderem liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!