Bessere Aktiv Lautsprecher

  • Voll Off Topic, aber was ist denn das für ein Port am Gehäuse wo der W3 drinsteckt?

    Das sind sogenannte "Spiralhörnchen". Wobei der Begriff "Horn" hier nicht ganz sauber gewählt ist. Effektiv, wenn man die gedrehte Geometrie mal außer Acht lässt, handelt es sich um einen Bassreflex-Port mit sich von innen nach außen erweiterndem Querschnitt (daher "Horn"). Das ist hier mit Holzscheiben realisiert, deren Verdrehung gegeneinander von innen nach außen variiert. Ich erreiche mit den kleinen Chassis in dem Gehäuse ca. 60..65Hz was recht anständig für 3" ist. Wenn der Raum wohlgesonnen ist auch tiefer.

  • Hallo,

    hm, ich findes es ja mega, wie ihr eure Boxen feiert, aber hat jemand eigentlich gelesen, was Sack84 sucht?
    Aktivboxen mit Kopfhöreranschluß....


    sehe ich nicht., und Elac Boxen bei 100 Euro Budget? rofl... naja, ihr macht das schon.
    Könnte noch

    Hart Audio D&W Aural Pleasure anbieten, die kosten 5,6 Millione, aber sehen hübsch aus...

    Was hat/bzw. was sucht er denn? Gute Boxen bis ~100€ mit einem Kopfhörerausgang Und was bekommt er vorgeschlagen? Lauter Boxen im Bereich bis 100€. Und alleine die vier hier haben alle einen KA:

    Alesis Elevate 3 MKII
    Alesis Elevate 3 MKII, Aktive 20 Watt Desktop Studio-Lautsprecher; 3'' Tieffrequenztreiber, 1'' Seidenkalottenhochtöner pro Lautsprecher; 10 Watt pro Kanal mit…
    www.thomann.de

    Swissonic A203BT
    Swissonic A203BT; aktive Studiomonitore mit Bluetooth Anbindung; 3,5“-Tieftöner und 1”-Hochtöner mit Seidenmembran; Übertragungsbereich 80 Hz – 20 kHz;…
    www.thomann.de

    Presonus Eris E3.5
    Presonus Eris E3.5, aktive Studiomonitore, 3,5“-Tiefttöner mit Kevlar-Membran, 1”-Hochtöner mit Seidenmembran, Übertragungsbereich 80 Hz – 20 kHz, Schalldruck:…
    www.thomann.de

    M-Audio BX3
    M-Audio BX3; 120-Watt Multimedia Referenzmonitore; Hochtöner: 1" (25,4 mm) Seidenkalotten-Hochtöner; Tieftöner: 3,5" (88,9 mm) Kevlar-Membran;…
    www.thomann.de

    Und da sind noch mehr bei Thomann gelistet. Dann gibt es ja auch noch andere Händler + Amazon + Ebay + EKA.

    Durch den Dschungel da muss er sich schon selber durchwursteln und seine Entscheidungen selber treffen. . Deswegen habe ich ja auch beschrieben wie ich selber bei Gebrauchtkäufen vorgehe.

    Und letztlich - keiner von uns hat alle die Teile gehört, aber so weit ich es mitbekommen habe, sind die alle nicht weit auseinander.

    Und gefallen müssen die ihm ja auch noch.

    Ach übrigens die Hart Audio usw. sollen hübsch sein? Ich finde die greulich. Aber hier kommt wieder was dazu - was du toll findest, gefällt mir nicht und umgekehrt.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Bei klassischen PC-Brüllwürfeln (auch Retro) ist es ein Ratespiel. Es mag ganz brauchbare geben, aber die meisten reichen von fürchterlich bis gerade noch annehmbar.


    Die oben genannten Studiomonitore sind zwar preislich am oberen Limit, aber klanglich mit Sicherheit in einer ganz anderen Liga.

  • Hallo,

    Bei klassischen PC-Brüllwürfeln (auch Retro) ist es ein Ratespiel. Es mag ganz brauchbare geben, aber die meisten reichen von fürchterlich bis gerade noch annehmbar.


    Die oben genannten Studiomonitore sind zwar preislich am oberen Limit, aber klanglich mit Sicherheit in einer ganz anderen Liga.

    Wir hatten es ja schon mal in einem Thread wg. meiner Abneigung gegen die 'klassischen PC-Brüllwürfel' - zu was suche ich sorgfältig nach einer Soundkarte und dann versau ich mir den Aufwand doch nicht durch die Plastiktröten.

    Und ich finde schon , das Sack84 hier brauchbare Vorschläge bekommen hat.

    Hier noch ein Vorschlag der sich an die Idee von GenniDee anlehnt:

    Panasonic AUX Radio CD USB Stereo Anlage Studio HiFi Micro PMX-5
    Biete hier ein Panasonic CD Stereo System an im guten Zustand. Toller Klang. Wurden gelegentlich...,Panasonic AUX Radio CD USB Stereo Anlage Studio HiFi Micro…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Falls du noch einen Tipp brauchst:

    Edifier Studio Speaker System https://amzn.eu/d/4RIw4aY


    Hab ich seit Weihnachten letzten Jahres von meiner Freundin bekommen und für Dos Games oder einfach nur midis hören klingen die echt gut 👍

    Dazu hast du 2 chinch Eingänge so musst du einen externen Synthesizer nicht in den Line-In deiner Soundkarte stöpseln.

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Oh man, da muss ich mich echt noch ein wenig einarbeiten. HIFI für Einsteiger oder so ähnlich.

    Als ob ich nicht schon genug Hobbys und Interessen hätte. ;)


    Nur bei den ganzen Produktbeschreibungen kann ich mit der Hälfte der Fachbegriffe nichts anfangen.

    Schwer da als Laie herauszufinden, was da "besser" ist, und warum.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Die Produktbeschreibungen sind größtenteils nur Marketing-Blabla mit sehr begrenzter Aussagekraft.


    Such dir welche aus die dir gefallen und die richtige Ausstattung haben, bestellen, probehören und ggfs. zurückschicken.


    Außer du wohnst in der Nähe eines großen Musikalienhändlers, da kann man noch am ehesten etwas ausprobieren. Die Elektronikketten führen sowas i.d.R. gar nicht mehr, und HiFi-Händler wollen dir eher teurere Dinge verkaufen.

  • Hallo


    Die Produktbeschreibungen sind größtenteils nur Marketing-Blabla mit sehr begrenzter Aussagekraft.


    Such dir welche aus die dir gefallen und die richtige Ausstattung haben, bestellen, probehören und ggfs. zurückschicken.


    Außer du wohnst in der Nähe eines großen Musikalienhändlers, da kann man noch am ehesten etwas ausprobieren. Die Elektronikketten führen sowas i.d.R. gar nicht mehr, und HiFi-Händler wollen dir eher teurere Dinge verkaufen.

    :D

    [x] Marketing Blabla

    [x] HiFi-Händler wollen dir eher teurere Dinge..und meist auch noch irgendwelchen Voodoo Bullshit a la Kabel andrehen


    [x] Musikalienhändlers -Thomann, Soundland bei uns in Stuttgart ist so ein Händler. Die haben meist auch Gitarren, Verstärker, PA- Verleih etc. - da bist du meist richtig. Das Problem ist das die meist eher im mittel bis höherpreisigen Segment zugange sind.

    Also:

    [x] Such dir welche aus die dir gefallen und die richtige Ausstattung haben, bestellen, probehören und ggfs. zurückschicken.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Guillermo_XT bei TikTok
    Guillermo_XTs Kurzvideo mit ♬ Crying at the Discoteque (Radio Edit)
    vm.tiktok.com


    Hier mal ein kurzes Video wo ich bei der Aufnahme mal nicht das Audio Interface genommen habe hoffentlich hilft das ein wenig bei der Kaufentscheidung. Man hört natürlich ein leichtes Clipping was aber auf die relativ hohe Lautstärke zurückzuführen ist weil die Musik gerade so geil war und die beiden Mikrofone in meinem Smartphone einfach nicht hinterher gekommen sind 😅

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Ohne jetzt irgendwem irgendwas madig machen zu wollen, aber diese Wavetable / MT32 etc. Musik klingt für mich so gar nicht nach PC / DOS / Retro.

    In so einem Fall wie in dem Video von eben, mit einem bekannten Song, eher nach billigem Alleinunterhalter auf einer Feier zum 70. Geburtstag... :duck:

  • Ohne jetzt irgendwem irgendwas madig machen zu wollen, aber diese Wavetable / MT32 etc. Musik klingt für mich so gar nicht nach PC / DOS / Retro.

    In so einem Fall wie in dem Video von eben, mit einem bekannten Song, eher nach billigem Alleinunterhalter auf einer Feier zum 70. Geburtstag... :duck:

    ich verstehe was du meinst. Aber DOOM mit GM fetzt schon anders. Lost Vikings klingt auch um einiges besser als mit dem FM Sound.

    Aber zum Musik hören ist es auch eher nicht meins.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Ohne jetzt irgendwem irgendwas madig machen zu wollen, aber diese Wavetable / MT32 etc. Musik klingt für mich so gar nicht nach PC / DOS / Retro.

    In so einem Fall wie in dem Video von eben, mit einem bekannten Song, eher nach billigem Alleinunterhalter auf einer Feier zum 70. Geburtstag... :duck:

    Ja stimmt da muss ich dir Recht geben.

    Ich kann aber auch bei Bedarf meine Retro Kisten anwerfen und noch ein Video machen wo man MS-DOS spiele einmal mit FM Synthese und oder mit GM Musik hören kann.

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • General MIDI unter DOS kenne ich ja erst seit kurzem.

    War her überrascht, dass gar nicht mal so viele meiner alten Games Unterstürzung dafür haben.


    Kann ne kurze Liste machen, wie ich den MIDI Sound im Vergleich zu SBPro FM finde:

    Duke3D: gefällt mir besser

    Descent II: auch besser

    Wing Commander III: auch cool, fast 1:1 zum FM Sound

    Theme Park CD: Interessant

    Siedler 2: anders, aber da kommen eben die Boxen hier an die Grenzen (Trommel)

    Tie Fighter: naja

    Edit: Doom vergessen: auch nur anders, aber nicht schlecht


    Dann wirds schon langsam eng. Alles etwas seltsam. Meine Version von Dune II hat z.B. keine General MIDI Option. Die meisten anderen Games auch nicht.

    Egal, ich wollte diese Art der Musikerzeugung nur mal testen. Ist schon interessant.


    Sonst bin ich dankbar für die gute SB Pro Unterstürzung der ESS Soundkarte.


    Ich hoffe halt, dass der Ton allgemein und egal wo, durch bessere Boxen etwas aufgewertet wird.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!