• Also ich stell mich ungern vor, aber ich nehm schon mal das grüne Schweinderl. 😉
    Mein Erster war ein Nintendo Game&Watch bei dem ich noch während der Garantie das Kabel vom Piepser entlötet habe.
    Mein Erster "richtiger" Rechner was dann ein 286er mit ganzen 16 MHz.

    Naja, Retro Hardware hab ich nur noch mein Floppy und so ein paar PCMCIA Karten rumdümpeln.
    Platz hätt ich eh keinen, also dümple ich mehr oder weniger mit so Emulierter Hardware rum.
    Also dann,... schaufeln wir mal die 640 KB frei von Treibern....

  • Nein, ich glaube das unterstellt dir H.EXE nicht. Die Vorstellungsrunde soll nur vermeiden, das unser Forum zu unpersönlich wird. Dafür gibt's andere Plattformen.


    Ich würde mich für deinen damaligen 286 interessieren. Mit 16 Mhz muss das dann ja schon in der Spätphase der 286er gewesen sein, oder? Mit welcher Software hast du denn deine Erfahrungen gesammelt? Mein erster dauerhafter Computerkontakt war auch ein 286, allerdings mit nur 12 MHz! Es war ein Gerät mit Label von Quadral, wobei das vermutlich nur noch der Markenname war, und es in Realität irgendein OEM aus Fernost zusammengebaut hat.


    Ach ganz vergessen:


    Hrzl_wlkmn

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Wie gesagt, du musst dich nicht entblößen, aber das hier ist eine Community aus Menschen, die miteinander interagieren, und nicht irgendein dubioser Konzern, vor dem man jeden Informationsfetzen geheim halten muss.


    Einfach ein paar Worte zur Person wären schön :)

  • Ich dachte immer das weitere Schicksal von Tank Man sei unbekannt. :P


    Nihao!

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Ich würde ja sagen Willkommen, aber bei dem Profilbild wittere ich irgendwie Politik.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Was Tank Man angeht: Es gibt nur gerüchte, aber das ist bei diesem Helden wie mit Elvis; er lebt.

    Und Politik, da halt ich mich raus.

    Mein 286er war wirklich Endzeit, war Ende 1990 gewesen.
    286 16 Mhz, VGA, 2 MB RAM, Soundblaster 1.0 Stereo, 3½" 5¼" Floppys, 43 MB Festplatte

    und mit STACKER 2.0 ging sogar Win 3.x mit Amipro 3.0 drauf mit etwas Platz für paar kleine Spiele.
    Den Rechner hat mir jemand gebaut, vermutlich währ ich bei Vobis billiger weg gekommen.

    Da war dann aber jede unnötige Readme oder Datei gelöscht die nicht unbedingt benötigt wurden.
    Programiert hab ich leider nie, hab ich leider nie wirklich Zugang gefunden.
    Naja, für ein paar Listnings abtippen hats aber dennoch gereicht.

  • Mein 286er war wirklich Endzeit, war Ende 1990 gewesen.

    286 16 Mhz, VGA, 2 MB RAM, Soundblaster 1.0 Stereo, 3½" 5¼" Floppys, 43 MB Festplatte

    Ah ja, klingt sehr ähnlich zu unserem Rechner damals.


    SoundBlaster 1.0 Stereo...? Stereo hatte nur die Pro, glaube ich. Aber 1990 passt in der Tat eher zur SoundBlaster 1.0, die Pro kam glaube ich erst 1991 raus. Meine erste Soundkarte kam leider erst 1994! Von der SoundBlaster habe ich lange nur geträumt...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Zumindest für SB 1.0 gabs nen extra Stereo Chip, der hat 100,- Coins gekostet. Damals gabs nur Aldib und SB soweit ich mich erinnere.

    Du meinst sicher den CM/S Chipsatz. Der konnte CM/S (Gameblaster) in Stereo. Ansonsten war die SB1.0 Mono.

  • Zumindest für SB 1.0 gabs nen extra Stereo Chip, der hat 100,- Coins gekostet. Damals gabs nur Aldib und SB soweit ich mich erinnere.

    Du meinst sicher den CM/S Chipsatz. Der konnte CM/S (Gameblaster) in Stereo. Ansonsten war die SB1.0 Mono.

    Ah ja, natürlich, habe ich auf der SnarkBarker auch. Und stimmt, die sind ja Stereo.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!