• entwickel seit drei Jahren an einem Javascript-Programmierumgebung fuer MS-DOS.

    Okay, cool. Respekt vor dieser Arbeit.


    Vielleicht hast du ja an anderer Stelle schon etwas dazu geschrieben, aber falls nicht: Was bewegt einen dazu, so etwas zu tun?

  • Und auch in diesem Thread noch ein herzliches Hallo von mir! Ich folge dir ja schon auf Mastodon, und werde deine Releases mit Freude beobachten! #letscode


    Hrzl_wlkmn

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • entwickel seit drei Jahren an einem Javascript-Programmierumgebung fuer MS-DOS.

    Okay, cool. Respekt vor dieser Arbeit.


    Vielleicht hast du ja an anderer Stelle schon etwas dazu geschrieben, aber falls nicht: Was bewegt einen dazu, so etwas zu tun?

    Hahaha, die Frage kommt fast immer als erstes (also direkt nach "WAS????").

    Ich hab beim VCFB mal einen mit "aehm" gefuellten Vortrag zu DOjS gehalten, die Folien sind uebrigens auch alle mit DOjS erstellt:

    DOjS
    DOjS ist ein integriertes System zum Entwickeln und Ausführen von Javascript-Programmen unter MS-DOS. Neben dem eingebauten Texteditor bi...
    media.ccc.de


    Die Zusammenfassung ist in etwa: ich habe ~2019 endlich mal Lust gehabt ein Computerspiel fuer eines meines Retrosysteme zu machen. Hatte den C64 im Auge, hab dann (nach dem ich mich etwas eingelesen hatte) mich in Richtung DOS umgeguckt. Ziel war es fuer eine Plattform zu entwickeln auf der ich vorher noch nie etwas gecoded hatte.

    Meine Recherchen haben mir dann libgrx, liballegro, DJGPP und ein bissel Soundblaster-Beispielcode beschert und ich habe 1-2 kleine Testprojekte gemacht.

    Als ich dann so weit war loszucode hatte ich um's verrecken keine Spiele-Idee, also war der Plan: Mach dir halt erstmal ein Framework...

    DANN bin ich ueber MuJS, den Javascript-Interpreter gestolpert und von da an war die Richtung klar :D

    Ich war vorher schon seit einigen Jahren in der CreativeCoding Szene unterwegs und war begeisterter Processing-Benutzer. Als p5js dann immer bekannter wurde kam mir das mit DOjS natuerlich nur gelegen...

    Nach dem ersten Spass-Release hab ich nach und nach einfach Funktionen dazugebaut auf die ich Lust hatte:

    eigener Editor, 3dfx-Voodoo Support, p5js-Emulationsschicht, IPX und TCP Netzwerk, OpenGL. Wenn ich mich an einer Idee festgebissen habe, dann habe ich versucht das umzusetzen.


    Und vor ~2w habe ich auf Mastodon den Scherz gemacht das ich ja einen Client fuer MS-DOS mit meinem Framework machen koennte...

  • Willkommen!


    Lustiges Projekt. Javascript und DOS sind in meinem Hirn in völlig unterschiedlichen Epochen angesiedelt. Insofern ist es spannend, das zu kombinieren.

    Allerdings sind die Hardware-Anforderungen ja auch schon aus einer Zeit, als Windows akut war.

    Ich versuch gerade, einen echten AMD286-16 MHz mit 1MB RAM, 40MB HDD und Trident-VGA flott zu bekommen und mich wieder mehr in Turbo Pascal einzudenken.

    Und wenn TP nicht schnell genug ist, muss halt der Inline-Assembler bemüht werden, wie in der schlechten alten Zeit.

  • Da machen die C64 Democoder ja ganz lustige Sachen. Es wird auf modernen Maschinen programmiert, und emuliert. Und der Assembler Code wird durch spezielle Programme auf dem PC automatisch generiert. :)


    Nachzulesen unter: https://www.c64demo.com/

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Da machen die C64 Democoder ja ganz lustige Sachen. Es wird auf modernen Maschinen programmiert, und emuliert. Und der Assembler Code wird durch spezielle Programme auf dem PC automatisch generiert. :)

    Auf einer Brotkiste direkt zu coden ist ja auch anstrengend und extrem limitierend (Tastatur, RAM, 40 Zeichen). Aber ein 286er ist ja schon ein gutes Entwicklungssystem - war es zumindest zur DOS-Zeit bis 386SX bezahlbar wurde.

  • Da machen die C64 Democoder ja ganz lustige Sachen. Es wird auf modernen Maschinen programmiert, und emuliert. Und der Assembler Code wird durch spezielle Programme auf dem PC automatisch generiert. :)


    Nachzulesen unter: https://www.c64demo.com/

    Code Generatoren gibt es schon ewig, entweder zu Beginn auf dem C64 selber, oder dann später auf Amiga/ST/PC beim Crossassemblen, weil es oft einfacher ist, das in einer Hochsprache zu entwickeln und dann umzuwandeln als in reinen Mnemonics auf dem C64 herumzufriemeln. Die Seite, auf die du verweist, ist recht gut, der Coder ist ein altes Schlachtross und seit fast 30 Jahren in der Spieleentwicklung tätig, z.B. Destruction Derby, Test Drive series, Infinity Blade, the Gears of War series, Fortnite, Lawbreakers, Conan Exiles, Sea of Thieves etc.

    Dementsprechend sind die Effekte auch nicht sonderlich anfängerfreundlich :D
    Allerdings kann der Laie dort mal sehen, wie aufwändig diese Effekte sind, die man meist nur sehr kurz sieht :D

  • Moin,


    ich bin Ilu (aus Berlin).

    Ich sammel alte Hardware und entwickel seit drei Jahren an einem Javascript-Programmierumgebung fuer MS-DOS.

    Schön, dich auch hier zu lesen. ;)

    Atari Portfolio, Highscreen Handy Organizer, HP 95LX, HP 200LX, HP 1000CX, OmniBook 800CT, Sharp PC-3000, ThinkPad 770, ThinkPad R500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!