Komische Masche oder doch nicht?

  • Ich brauche mal die wisdom-of-the-crow.


    Ich versteigere einen Artikel, musste ihn mehrfach neu einstellen, weil er auf sehr geringes Interesse gestossen ist. Plötzlich kauft den einer. Schriftwechsel:


    K: Bin aus Armenien, SEPA ist zu teuer, bitte nimm sehr dubiosen Payment Service

    ich: nö, du hast meinen Bankaccount, ausserdem versende ich nur in die Schweiz, zu dir kostet ganz doll viel mehr

    K: kostet zu viele Gebühren

    ich: nimm halt paypal F+F, aber sorge dafür, dass ausreichend ankommt

    K: OK

    K: müsste da sein, alles gut so, das mit f+f habe ich zu spät gelesen


    Stand jetzt: Geld ist drauf.

    Ist die Masche noch dubios oder bin ich paranoid?

  • Btw .. nirgendwo ist verknüpft, dass diese Paypal Zahlung was mit Ricardo zu tun hat. Ricardo bietet das nicht einmal an.

    Wenn es also keinen Kauf gibt, dann gibt es wohl auch keinen Käuferschutz?


    Irgendwie seltsam, zumal die Gesamtsumme, die der Käufer inkl. internationalem Versand zu Zahlen bereit ist, den Beschaffungspreis weit übersteigt.

    Käufer ist neu angemeldet und hat bisher 0 Käufe oder Verkäufe und ne gmail Adresse.

  • Ich bestehe auch auf PayPal F+F wenn ich etwas verkaufe. Mir wurde mal ein anderer defekter Artikel wieder zurückgeschickt, und der Käufer bekam das Geld von PayPal sofort zurück. 😒

    War über EKA.

  • klingt irgendwie nicht sauber, ich würde das wohl so nicht verkaufen, ausser mit PP Freunde.

    alles zu komisch

  • Ich nutz PayPal nur noch um mir was bei seriösen Händlern zu kaufen. Bei Kleinanzeigen gibt es Sicher Bezahlen, davon halte ich aber auch nicht wirklich was. Mir wurden via PayPal vor etwa 10 Jahren schon mal Rund 200€ zurückgefordert, ich hätte den Artikel angeblich nie wirklich verschickt und hätte den Kunden betrogen. Ich konnte mit Video beweisen, dass ich den Artikel getestet habe, ordentlich verpackt habe und den Versandaufkleber draufgeklebt hatte. Allerdings wurde das nicht akzeptiert. Erst nach der Betrugsanzeige gegen unbekannt kam heraus, dass das Gegenüber schon bekannt war....


    Lange Rede, kurzer Sinn. Das Geld hab ich nach nicht wiederbekommen, ich verkaufe nur noch an Menschen, denen ich vertrauen kann oder die persönlich mit Bargeld vorbeikommen.


    PS: Dein Fall macht mir Magenschmerzen. Am besten Geld zurücksenden und melden.

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Niemals PP von Fremden akzeptieren. Einfache Regel. PP Friends nur bei Vertrauen in den Käufer.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich nutz PayPal nur noch um mir was bei seriösen Händlern zu kaufen.

    Ich hab PP komplett seit 2 Jahren oder so Zeit gedisst. Hat mich nur noch genervt, ...

    PS: Dein Fall macht mir Magenschmerzen. Am besten Geld zurücksenden und melden.

    Mein Magen wird gerade wieder unruhig, ...


    War ja seit über 10 Jahren bei PP "Kunde" und eigentlich ging es so einigermaßen aber was mich dann die letzte Zeit tierisch genervt hatte war das zurückhalten des Guthabens und ständiges Generve, ...

    Und deswegen gibt es Alternativen -Fertig.

  • hab jetzt mehrfach gelesen, dass verkauf via pp freunde auch n reinfall ist. Wenn der "käufer" hinterher bei paypal nen unauthorisierten zugriff suf seinen account meldet, holt paypal die kohle wohl zurück. Und da pp freunde zahlung für handelsgeschäfte per agb verbietet,sperren sie noxh deinen account hinterher wenn du dich beschwerst.

    Der mit dem Keller

  • Stand jetzt: Geld ist drauf.

    Ist die Masche noch dubios oder bin ich paranoid?

    1. Regel: wenn du ein ungutes Bauchgefühl hast, solltest du das Geschäft nicht abschließen bzw rückabwickeln...


    Du könntest auch Opfer eines Dreiecksgeachäfts sein. Stimmt denn der Name des Zahlenden mit dem Namen des Warwnempfängers überein? Wenn nicht -> :nw


    Dass PayPal auch bei F+F die Kohle zurückholen kann, hatten wir ja erst kürzlich

    dosreloaded.de/forum/thread/?postID=203605#post203605
  • ... Dann bereue ich meine Entscheidung PP mein blankes H... Ähhh meine blanken Elektroden Rückwärts gezeigt zu haben...

  • SEPA ist zu teuer

    Unglaubwürdig! An der Stelle hätte ich schon abgebrochen.


    Unterhaltsamer wird es noch, wenn man so geringe Gebühren in Relation zu Kaufpreis und versicherte Versandkosten Schweiz–>Armenien bedenkt. Oder sich die Frage stellt, wieso jemand aus Armenien ausgerechnet auf der Miniplattform Ricardo gucken sollte.

  • Ich hätte mit Verweis auf die Schweizer Neutralität den Export in Kriegsgebiete abgelehnt. (ja, der ist enorm finster, aber ich hab nicht konstruktives beizutragen. Ich hoffe du schaffst es das Geld zurückzusenden und die Sache zu beenden.)

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • 1. Ich habe Geld bei ihm angefordert mit dem Betreff "Weil es dich gibt" und auch bekommen. Ich will auf Teufel-komm-raus keine Funktionalität auf der Schweizer Paypal Plattform entdecken, die was mit Friends-and-Family zu tun hat.

    2. Der Artikel hat einen Wert von für mich 0, der Gebraucht-Beschaffe-Preis liegt bei etwa 20EUR. Wenn ich abgezogen werde, dann liegt mein gefühlter Verlust bei 5,99 EUR, weil

    3. Der Käufer ein Paketrelay in Deutschland nutzt.

    4. Der Käufer hat einigermassen seine Sammelleidenschaft verargumentieren können.

    Ergo: gegen den Tenor hier mache ich es.


    Aber die Fragen verbleiben:

    1. F+F .. gibt es das stellenweise nicht? Der Armenier meinte auch, er könne dies Feature nicht finden.
    2. Zwischen Paypal als Zahlungsmittel und meinem Verkauf auf einer Auktionsplattform kann kein Zusammenhang hergestellt werden. Wie sollte man also argumentieren, dass ein Artikel nicht ankam, wenn die Zahlung nicht zugeordnet werden kann.

  • 1. F+F .. gibt es das stellenweise nicht? Der Armenier meinte auch, er könne dies Feature nicht finden.

    Das sieht so aus, ein unübersehbares Popup beim Überweisen:

    https://zipbooks.com/wp-content/uploads/2019/09/PayPal%E2%80%94Choose-Sending-to-a-friend.png

    Manchmal steht da statt Freund auch "Eine Person, der sie vertrauen".

    2. Zwischen Paypal als Zahlungsmittel und meinem Verkauf auf einer Auktionsplattform kann kein Zusammenhang hergestellt werden. Wie sollte man also argumentieren, dass ein Artikel nicht ankam, wenn die Zahlung nicht zugeordnet werden kann.

    Laut Hörensagen machen die das auch bei Ebay Kleinanzeigen. Hilfreiche Infos muss man dann nachliefern wenn es zum Streitfall kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!