Grafikkartenwechsel Win 3.11/Win 98SE

  • Hi,

    oh ha, dass wird kompliziert, und ein Roman.(Hardware siehe Sig)

    Man merkt halt, dass ich obwohl fast alt genug, eine Generation zu spät in die PC Hardware eingestiegen bin, daher wie immer sorry, wenn ich was zu offensichtlichen frage.


    Gut, für mein geplantes Win 95 Projekt wollte ich die 1MB Onboard des Compaq Rechners durch eine gesteckte VGA (die S3 Trio mit 2MB aus dem anderen PC) ersetzen.

    Ich dachte echt, dass würde auch unter DOS etwas bringen, musste aber wieder feststellen, dass wirklich 99,5% der Leistung unter DOS von der CPU kommt.

    Eigentlich logisch, und ich wusste das auch: Mein viel jüngerer Kumpel hat mit das nie geglaubt, dass man früher eher die CPU upgegraded hat für mehr Spieleleistung.


    1. Egal, ich habe 2MB Speicher, aber auch die erste Baustelle: Beide Grafiklösungen sind aktiv, ohne richtiges BIOS lässt sich da nichts ändern, interessant, macht aber nichts.

    Hoffe ich...?


    2. Wohl mit ein Grund warum der PC im Müll landete war, dass die Rückseite verzogen ist, besonders im Bereich der Blenden.

    Die Soundkarte habe ich fest bekommen, aber keine Chance bei der Grafikkarte. Die lässt sich nur ohne Blende montieren.

    Die Karte kann sich vertikal ordentlichen bewegen, was sicher nicht gut ist, daher habe ich sie mit Schaumstoff "unterfüttert".

    Genügt das für den Moment? Das wäre eher ein Fall für einen 3D Drucker, um den VGA Anschluss irgendwie an bzw. zwischen der Blendenöffnung zu fixieren.


    3. Jetzt zum Software-Teil.

    DOS ist es egal, aber was passiert jetzt mit Windows 3.11 beim Grafikkarten-Wechsel? Da brauche ich doch Treiber?

    Die Cirrus Logic hat auch welche, nur was passiert jetzt, wenn ich versuche über die S3 Grafikkarte Win 3.11 zu starten?

    Soll ich den Monitor an die Onboard-Grafik anschließen und so versuchen, die 2. Grafikkarte im Windows zu installieren?

    Hoffentlich versteht hier jemand was ich meine.


    4. Windows 98SE und die vermisste S3 Grafikkarte.

    Es gibt da Empfehlungen für die kompliziertesten Wechsel-Vorbereitungen. Nur würde ich jetzt gerne die S3 Grafikkarte erst einmal im anderen PC lassen.

    Win 98 ist imho normalerweise relativ entspannt beim Grafikkarten Wechsel. Hatte auch in einem anderen PC ohne Vorbereitungen eine Voodoo 3 gegen eine Geforce 2 MX400 gewechselt.


    Problem ist auch, dass ich seit langem eine passende 4MB PCI Karte für den K6-III suche. D.h. ich weiß noch nicht was da rein kommt.


    Was meint ihr, soll ich warten bis es wieder wärmer wird, und mich lieber meinen anderen Hobbys widmen? :D

    Ne im Ernst ich bin immer dankbar für eure Hilfe, habe schon viel gelernt, danke dafür.


    Gruß!

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Hmm, wenn sich dein Rechner in der Tat so verhält wie beschrieben, interessant. Glaub ich aber nicht ganz.

    Weil die beiden Karten zumindest theoretisch auf die gleichen Ressourcen zugreifen.


    Wenn nicht irgendwo ein Jumper oder DIP switch zum abschalten der internen Grafik auf dem Board ist, sollte das normalerweise automatisch gehen.

    Evtl. schleift der Compaq auch das Grafiksignal der PCI Karte auf den Onboard VGA Anschluß durch, das wäre aber "sehr" interessant und unwahrscheinlich. Aber es gibt nix das es nicht gibt.

    Findest du am besten mit Dr. Hardware (DOS-Version) heraus, das verrät dir welche Grafik das System verwendet. (Kannst dann am Typ unterscheiden)


    Zu deinem Treiberproblem:


    Ja - unter Windows wird die neue karte nicht mit dem alten Treiber laufen. Das gibt im besten Fall eine Fehlermeldung, eher aber Bunten Zeichensalat oder sonstwas unvorhersehbares das man nicht braucht. Abhilfe: Unter DOS ins Windows Verzeichnis wechseln (wichtig!) und dann Windows Setup starten. Dort im Menü die Grafik auf Standard VGA stellen.

    Dann startet Windows zumindest mal im normalen 640x480x16 Modus. Dann kannst du Treiber deiner neuen Karte installieren und damit läuft die dann. (Wenn es keine Probleme durch das oben beschriebene Verhalten gibt) Dieses Spiel musst du dann jedes mal wiederholen, wenn du die Grafik änderst.

  • Danke,

    ich habe stundenlang alles mögliche versucht, leider ohne Erfolg. VGA 3.0 war das höchste. SVGA ging nicht, auch nach der Neuinstallation. Kam nur eine Fehlermeldung.

    Die 20 oder mehr S3 Trio Treiberoptionen in Win Setup funktionierte bis ins Windows, aber kein Programm oder Spiel war funktionsfähig.


    So jetzt kommt der Teil, wo ich wieder Blödsinn gemacht habe, und die Geschichte wiederholt sich:

    Ich habe die Windows 95 Update Installation durchgeführt...


    Folgende neue Probleme:

    Ich habe 4 PC`s mit Windows 98SE, aber das war meine erste Win 95 Installation seit 25 Jahren oder so.


    Das Windows 3.11 ist weg, gut so wars gedacht, aber warum wurde jetzt mein DOS gekillt? WIN98SE bietet beim F8 Boot die Option an das alte DOS zu booten.

    Unter Windows habe ich die gleichen Probleme wie damals mit den DOS Games: Manches startet nicht, ein paar Games haben keinen Sound.


    Es betrifft irgendwas mit dem Set Blaster Befehl der im reinen DOS immer vorhanden war.


    Ich stehe jetzt wieder total auf dem Schlauch.


    Edit: Die Onboard Grafik wird automatisch deaktiviert.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • ch habe stundenlang alles mögliche versucht, leider ohne Erfolg. VGA 3.0 war das höchste. SVGA ging nicht, auch nach der Neuinstallation. Kam nur eine Fehlermeldung.

    Die 20 oder mehr S3 Trio Treiberoptionen in Win Setup funktionierte bis ins Windows, aber kein Programm oder Spiel war funktionsfähig.

    Das ist soweit normal. Wenn du nicht genau den richtigen Treiber für deine Karte hast, geht da nix. Das war neulich hier im Forum schonmal wo anders thematisiert.

    Der SVGA Treiber läuft nur mit wenigen ISA Karten, und auch da ist es eher Glückssache. Für PCI Geschichten ist der nicht geeignet.

    Du brauchst also genau den, der zu deiner Karte gehört sonst bleibt es "finster" oder geht nicht richtig.


    Das Windows 3.11 ist weg, gut so wars gedacht, aber warum wurde jetzt mein DOS gekillt?

    Ja - Das Upgrade (auf dt. Update...) bietet genau diese Option nicht an. Das tut nur eine OEM / Retail Version, wenn vorher ein DOS vorhanden war.

    Dafür kannst du, sofern du im Setup diese Entscheidung getroffen hast und dabei nichts schief ging, in der Systemsteuerung unter "Software" deine Windows 95 Installation rückgängig machen.

    Dies wiederum kann die Retail/OEM Version nicht.


    Fürs DOS 7 kannst du nur ggf. deine Konfiguration aus den Sicherungskopien der alten Autoexec.bat / Config.sys wiederherstellen. Natürlich musst du die zuvor dann editieren, damit sie auf die entsprechenden Dateien unter C:\windows\command verweisen und nicht auf die im ggf. noch vorhandenen Verzeichnis C:\dos


    Den Set Blaster Befehl kannst du sowohl zur Autoexec.bat als auch zur dosstart.bat hinzufügen, damit es auch wieder "tönt".

    Die Letztere Datei wird abgearbeitet, wenn du DOS über "Im MS-DOS Modus starten" unter Start > Beenden... wählst. Die autoexec.bat zusammen mit der config.sys direkt beim start, wie gewohnt.

  • Den Set Blaster Befehl kannst du sowohl zur Autoexec.bat als auch zur dosstart.bat hinzufügen, damit es auch wieder "tönt".

    Funktioniert leider nicht.

    Habe das sowohl in der autoexec.bat als auch in der dosstart.bat eingetragen:

    SET BLASTER=A220 I5 D1 P330 T3 (T2 brachte auch nichts).


    Was kann ich noch versuchen?


    Edit: T6 hats gebracht. DANKE!

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • ESS 1868F habe ich.

    Komisch, der Sound von zwei Games funktioniert wieder, ein drittes weigert sich noch.


    Ich teste weiter...


    Edit: Funktioniert auch wieder, nach dem Löschen der cfg-Datei.^^

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Reicht dann auch mal für heute.

    Für jeden Fehler den ich beheben, tauchen zwei neue auf. Auf einmal habe ich als D: ein Netzwerklaufwerk?!


    Vielleicht fange ich bei dem PC nochmal von 0 an...

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Dann nicht wundern, das wird von mancher alter Software öfter mal als Netzlaufwerk interpretiert.

    Ja aber direkt von Windows? Ist dann auch irgendwann wieder verschwunden.


    Es sind mir zu viele Fehler. Plötzlich nur noch Ton aus einem Lautsprecher, Abstürze von (DOS) Games die vorher zu 100% liefen.

    Ich teste noch 2-3 Sachen unter Windows 95 kann geht es wieder rückwärts. DOS/Win 3.11 bei der alten Kiste.

    War auch nicht perfekt, aber um längen besser als die Win 95 Geschichte,


    Das wird ein Haufen Arbeit. Ein Savegame und eine cfg sichern. Alle Treiber wieder zusammen suchen. Hoffen, dass das CD-ROM nochmal die Games erkennt.


    Ich wollte den PC noch weiter aufrüsten, aber ohne die Möglichkeit die Grafikkarte zu verschrauben. Dann noch die alten SIMM-Bänke. Hatte ich früher auch, aber nie was daran gemacht.

    Die PC`s damals kamen mit genug RAM. Es gibt noch ein paar Diagramme, und ein einziges nicht gerade hilfreiches Video auf youtube.


    Heute habe ich Kopfweh, kein Wunder... aber ich versuche mal die PC`s wieder in die normale Konfig zurück zu bauen.


    Bis später....

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Ja aber direkt von Windows? Ist dann auch irgendwann wieder verschwunden.

    Ja genau. Hab ich in den vergangenen Jahren (Jahrzehnten... weh ich werd alt!) häufiger gesehen.


    Ich kenne deinen Rechner ja nicht "persönlich", allerdings könnten manche Problemchen durchaus aus Hardwarebedingt sein, nicht unbedingt, aber so manches klingt danach.

    Sollte dir irgendwas kaputt gehen, scheue dich nicht zu fragen. Es wäre ein Ansporn wieder was aus meinem Keller loszuwerden.

    Der Rechner stammt eigentlich aus der Win95 Zeit, somit sollte er damit am besten laufen. Denke es ist eher das Chaos das vorhanden war, durch das Upgrade nicht besser geworden ist.

    "Bei 0 Anfangen" ist gewiss ein guter Plan. Egal ob mit Win95 oder WfW.


    Was sind deine Sorgen mit den SIMM Bänken und dem CD-ROM? Sind die kaputt? Schwach auf der Brust?

    Siehe oben... Aushilfe wäre möglich. Wegen mir auch ein "normales" (=nicht Compaq) Pentium-Board, samt Kiste drumherum, wenn er zuviel Zicken macht.

  • Sorry, war bisschen busy.

    Mit was: Mit komplett von vorne anfangen.


    Das lief eigentlich super. Nach meinen Windows 95 Game Tests (Age of Empires, Nede for Speed II ,Anno 1602, Jedi Knight Dark Forces 2),

    habe ich alles deinstalliert, und dann anschließend Windows 95. Hehe....

    Das hat der liebe Clint (LGR-Typ) nicht gemacht. Es kam eine Warnmeldung über mögliche Fehler, aber ich dachte ich versuche es mal.

    Und wirklich der Hammer, es funktionierte. Mein DOS war 1:1 da, und Windows 3.11 funktionierte auch.


    Nach dem "Rückbau" der 2 MB Grafikkarte funktionierten auch die Games wieder unter 3.11 (SVGA 640x480 256 Farben).

    Ich hatte lustigerweise nie Treiber für die Onboard Graka installiert, schlicht vergessen, aber entweder kennt 3.11 die, oder die ist einfach hoch kompatibel ausgelegt,

    nur so als Randnotiz.


    Jetzt zum erneuten GAU, nach beenden einer Windows 3.11 Session, und versuchtem Neustart hing der Promt bei Starten von MS DOS fest.

    Cool ok, die Kiste hats wohl hinter sich dachte ich, aber mit der MS DOS Diskette konnte ich arbeiten.


    Ich kürze es ein wenig ab, jedenfalls hat es, ja mit Vorankündigung, sämtliche Datei Zuordnungen, den Index, whatever zerrissen.

    Das einzige was mir einfiel, war Scandisk, und wie sich heraus stellte, war bei jeder einzelnen Datei, entweder der Name falsch(?) und oder die Datei war "beschädigt".

    Keine Ahnung, ob man das hätte korrigieren können, jedenfalls nicht bei Einzelbestätigung einer jeden Datei in Scandisk. Ich will wirklich nicht wissen, aus vielen Dateien

    eine nahezu volle 1.2GB HDD besteht.


    Also alles plattgemacht, die paar Savegames hatte ich schon in Win 95 gesichert, und von vorne.

    Hat nur 12 Stunden gedauert, natürlich mit Unterbrechungen. ;)


    Zwei Games bekomme ich aber nicht mehr zum Laufen. DOS unterscheidet sich minimal (habe meine übliche Maus Treiber Diskette verschlampt.)

    Keine Ahnung ob es daran liegt. Ist so eine Divided Zero Geschichte, habe versucht mich einzulesen, aber raffs nicht wirklich.


    So was lernen wir jetzt daraus? Win 95 Update/Upgrade war nicht dafür ausgelegt deinstalliert zu werden? Oder war es was anderes?

    Das Update war jedenfalls weitaus weniger spektakulär als in dem ursächlichen Youtube-Video. Vielleicht hatten die mehr coolen Stuff in ihrer USA Version.


    Egal-> Macht ein Backup falls möglich. Sollte ja kein Problem sein... ihr Flash-Fanboys.^^

    Ich komme an die HDD nur mit schwerem Gerät.


    Ich bin jetzt mal für weiteren Spiele Fortschritt auf den K6-III gewechselt. Die Framerate von z.B. WC4 war praktisch nicht spielbar. Von wegen 486er, wenn selbst ein 133er Pentium so in die Knie geht.

    Dazu kommt das interessante aber grenzwertig langsame CD-ROM. Man das Game läuft echt besser auf dem SS7 PC, jedenfalls von der Performance her.

    Ich kann mich aber beim besten Willen nicht erinnern, dass Wing COmmander 4 jemals so bock schwer war. Das kann doch nur ein Easter-Egg der Programmierer sein. Von wegen wer das nach 25+ Jahren immer noch spielt, bekommt extra auf die Nuss. Ich hatte erst WC3 durchgespielt, schwer aber machbar...


    So das war dann erst mal meine traurige Lebensgeschichte von der PC Seite aus.


    Viel Spaß beim Lesen, und liebe Kinder, macht das nicht zu Hause nach, egal was ich mache....

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Der SVGA (640x480x8Bit @60Hz) ist eine VESA Modus von Win3.1 der auch ohne Treiber läuft.

    Die CL GD5434 ist eine für ihre Zeit ordentliche 64Bit Grafikkarte. Für die 64Bit braucht sie aber die 2MB. Unter DOS bis 640x480x8Bit wird man davon nicht viel merken, aber unter Windows und höheren Farbmodi schon. Ich denke es würde sich lohnen, einen Windows-Grafiktreiber für den Chip zu suchen. Vielleicht geht auch einer eines anderen Herstellers, z.B. der für die "Orchid Kelvin 64"

  • So was lernen wir jetzt daraus? Win 95 Update/Upgrade war nicht dafür ausgelegt deinstalliert zu werden? Oder war es was anderes?

    Das Update war jedenfalls weitaus weniger spektakulär als in dem ursächlichen Youtube-Video. Vielleicht hatten die mehr coolen Stuff in ihrer USA Version.

    Ich erinnere mich, das dies nicht immer ganz Reibungslos ablief und meine, das die Warnungen die das System ausgibt, nicht immer übertrieben waren.

    Es wurde soweit ich weiß empfohlen, davor und danach Scandisk auszuführen. Mit dem Dateisystem gab es glaub ich einen Bug, der sich sich bei partitionen >528 MB auswirkte,

    könnte auf deinen PC evtl. zutreffen.


    Was hat bei dir denn gefehlt, was in Clints Video zu sehen war? Er hatte da nichts gezeigt, das mir neu gewesen wäre. Alles die üblichen alten Win95 "hüte", die auf jeder CD mit drauf waren.

    Das Plus-Pack ist übrigens ein Zusatzprodukt, das konnte man bei uns auch erwerben. (Steht hier zufällig im Regal)

  • Der SVGA (640x480x8Bit @60Hz) ist eine VESA Modus von Win3.1 der auch ohne Treiber läuft.

    Jedenfalls nicht auf der S3 Trio64V+ von mir. Aber die ist ja wieder im SS7 PC.

    Wenn die Treiber unter Win 3.11 exakt passen müssen, gibt es offenbar keine mehr für meine spezielle Grafikkarte:

    miro Video 22SD PCI S3 Trio64V+ 2MB – AmoRetro.de

    Hatte irgendwelche 3.11 Treiber für eine andere Trio64V+ installiert.


    Für die 64Bit braucht sie aber die 2MB.

    Für alles was DOS betrifft genügen 1MB. Für die frühen Windows 95 Sachen sind 2MB aber manchmal notwendig. In einer anderen Variante(?) des Mainboards hier, hatte die Onboard Graka 2Mb bzw. es konnte 1MB nachgerüstet werden. Hier glaube ich nicht, und selbst wenn, dass gehört zu den Teilen die es schlicht nicht mehr gibt.


    Was hat bei dir denn gefehlt, was in Clints Video zu sehen war?

    Ich habe zum Beispiel nichts an Videos gefunden. Ich habe auch überall die Haken gesetzt, vielleicht hatten die was anderes an Multimedia auf ihrer CD, oder ich habs übersehen oder nicht gefunden.

    Später vergleiche ich das noch mal mit dem Video.

    Edit: Beim Betrachten des Inhaltes der CD unter Win 98 finde ich alles.


    Dafür lief Need for Speed II sehr viel besser als auf nem 486er.

    Ich habe übrigens noch nie einen 486er im Real Life gesehen und bin vielleicht einfach nur neidisch. ;)


    Was noch? Genau: Ob es am OS lag oder an anderen Optimierungen (DirectX), vielleicht sind die Games auch einfach zu unterschiedlich programmiert und optimiert, aber schon interessant wie viel Leistung

    Windows 95 aus der Hardware holen kann. Bei Dark Forces 2 war dann aber definitiv die Grenze erreicht. Der erste richtige PC hier war zwar nur ein Pentium 120 aber hatte 32MB RAM, ein CD-ROm >4x, und eine vermutlich etwas schnellere 2GB HDD. In wie fern da Chipsatz o.ä. rein gespielt hatten weiß ich nicht. Lief jedenfalls besser. Kaum ein Jahr später hatte ich meinen ersten eigenen PC 233MMX, 64MB RAM, S3 Virge 4MB, später noch eine Voodoo 2 12MB, die Games waren aber noch die selben. Das war eine ganz andere Erfahrung.

    Auch die Betriebssysteme unterschieden sich die Update Version hier entspricht einer früher A Version von 95, die OEM Version hier auf CD ist vermutlich neuer. Meine Version habe ich leider nicht mehr, da stand auf der CD "Mit USB Unterstützung", also Version B?

    Aber ich schweife ab.


    Was ist jetzt mit meinen 1-2 Divide Zero Problemen? Soll ich hier fragen?

    Wie erkenne ich in welcher Programmiersprache Game X erstellt wurde, um den passenden Patch auszuwählen? Und wie erkenne ich eine komprimierte .exe?

    https://www.pcmicro.com/elebbs/faq/rte200.html

    Fix "Error 200" (Divide by zero) - by Snover and Stiletto (updated!) \ VOGONS


    Ein Problemgame wäre: Archimedean Dynasty


    Lief das letzte Mal noch. Kann man das patchen?

    (Der eigentlich Patch brachte das selbe Ergebnis)


    Das andere Game bzw. Games alles was mit frühem C&C bzw. Red Alert zu tun hat. Die funktionierten hier noch nicht.


    Wieso habe ich den Fehler auf nem 133er Pentium überhaupt, der angeblich erst ab 200 MHz auftritt?


    Danke, und sorry bin heute in Schreiberlaune :D

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

    2 Mal editiert, zuletzt von Sack84 ()

  • Wenn die Treiber unter Win 3.11 exakt passen müssen, gibt es offenbar keine mehr für meine spezielle Grafikkarte:

    Schon bei Vobis auf dem BBS geguckt?

    https://web.archive.org/web/19…en/miro/graphic/index.htm
    Da findest du Treiber für die Crystal 22SD gleich in drei Versionen ;)

  • Schon bei Vobis auf dem BBS geguckt?

    Kannte ich nicht, danke.

    Hab halt beim klassischen Suchen nichts gefunden.


    Wie gesagt die 2MB brauche ich höchstens für Windows 95, und die Nummer ziehe ich höchstens nur noch mal durch, wenn sicher gestellt ist, dass mein DOS intakt bleibt.

    Bootmanager oder was auch immer.

    Steht aber nicht auf meiner Prio-Liste. ;)

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Ich habe zum Beispiel nichts an Videos gefunden. Ich habe auch überall die Haken gesetzt, vielleicht hatten die was anderes an Multimedia auf ihrer CD, oder ich habs übersehen oder nicht gefunden.

    Die sind alle da, werden aber nicht mit auf den PC kopiert. Findest du auf der CD im Ordner "funstuff"

  • Hab alles gefunden, danke.

    Ich habe noch andere "Hobbys", heute geht es auf Sat-TV Sendersuche. Unfreiwillig...


    Bei den DOS Retro PC`s komme ich momentan nicht weiter was Fehlerbehebung angeht.

    Also schnapp ich mir ein Game das funktioniert, und lasse es laufen, während ich 1200 TV Sender sortiere. =O

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!