• Moin zusammen!


    Ich restauriere und verzweifle gerade bei der Restaurierung eines alten Rechners und wollte mal gucken ob ich hier Infos und ggf. Hilfe finden kann =)


    MfG

    Jens

  • Hallo Jens!


    Woran verzweifelst du denn gerade und was hast Du denn so vor damit?


    Ein bisschen mehr über dich und dein "wahrscheinlich neues?" Hobby wollen wir schon erfahren. Hier sind alle neugierig. :D


    Viel spaß derweil!

  • Moin Ranger!


    Das Hobby habe ich schon eine ganze Weile :)

    Aktuell baue ich an einem PE Nelson 1020 herum, der mal die Steuereinheit eines Kalorimeters war.


    Anfangs ging erst gar nichts, das Netzteil war komplett hinüber. Hab ein Neues eingesetzt. Leider hat das Mainboard nur einen einzigen 8bit-ISA-Slot was Erweiterungen ein bisschen problematisch macht.

    Ich habe erfolglos versucht das BIOS aufzubohren um das verbaute DD-Laufwerk gegen ein HD-Laufwerk zu tauschen. Der Floppycontroller _müsste_ das hergeben, die manual dazu ist aber schwammig formuliert. Auf dem Mainboard gibt es auch noch einen SCSI-Controller, dessen BIOS ich patchen musste damit es mit einem BlueSCSI-Festplattenersatz läuft. Die obligatorische Aufknackung des RTC-Chips habe ich für den Rechner auch machen müssen :)


    Im Moment kümmere ich mich um das Diskettenproblem. Dazu will ich von Unten an den ISA-Slot ran und dort ein Option-ROM mit HD-Floppy-Unterstützung reinzupopeln.


    Und das schlägt im Moment fehl - bin da gerade ein wenig am Verzweifeln :) Zu allem Überfluss stresst die verbaute Röhre gerade auch noch rum, manchmal weigert die sich das einkommende Videosignal zu synchronisieren.


    Im Anhang mal ein paar Impressionen von dem Abenteuer :)

  • Sehr interessante Maschine!

    Viel Erfolg beim Basteln. Mit den HD Fähigen Floppycontrollern in XTs ist das so eine Sache.

    Mein Zenith XT hat "theoretisch" auch einen, in der Praxis weigerte er sich jedoch auch.

    Habe ihn auf anderem Wege, sprich mit einer anderen Controllerkarte, dann dazu bewogen.

    Bei deinem Gerät ist das natürlich etwas schwieriger. Bin gespannt wie es damit weitergeht. :thumbup:

  • Moin!

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!