Mythos ALDI-PCs: Modelle und Erinnerungen

  • Ja, das war der Anfang von den Warteschlangen vor den Läden. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Ja, das war der Anfang von den Warteschlangen vor den Läden. :)

    Ich habe da ja 2003 gekauft und für meine Situation war das die beste Entscheidung. Ich habe den Rechner geliebt und super viel damit gemacht. Dass das mit dem Verkauf schon Mitte/Ende der 90er losing, wusste ich gar nicht.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Ich habe da ja 2003 gekauft und für meine Situation war das die beste Entscheidung. Ich habe den Rechner geliebt und super viel damit gemacht. Dass das mit dem Verkauf schon Mitte/Ende der 90er losing, wusste ich gar nicht.

    Ich dachte auch immer, dass der mit Pentium II 266MHz von 1998 der erste war :D

  • Den ersten Aldi PC gab es wohl 1995, schreibt zumindest Aldi selbst:

    https://www.aldi-nord.de/conte…dition_trifft_Moderne.pdf

    Ob es tatsächlich der in dem Artikel angekündigte 486 DX4-100 war, kann ich leider nirgendwo finden, weiß da irgendwer mehr drüber oder hatte den vielleicht sogar damals?

    Das Discounter Archiv geht leider nur bis 1999...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ja, leider...

    Ich habe jetzt zumindest das hier gefunden:

    Was ist der Aldi-PC?
    Als Aldi damit begann, PCs ins Sortiment zu nehmen, übernachteten die Kunden sogar vor den Läden, um ja eines der kostengünstigen Geräte zu bekommen. Und das,…
    www.it-business.de


    "Der erste Aldi-PC war ein Rechner mit Cyrix-Prozessor."

    Do you know how to get to Bells Canyon?

  • Ich dachte bis vor ein paar Jahren auch dass der erste Aldi Rechner der Pentium II 350 war den ein Freund damals hatte... Vorher hatte man davon irgendwie nie was mitbekommen und plötzlich berichteten die Zeitungen von Schlangen vor dem Aldi wie es erst Jahre später beim iPhone wieder in Mode kam :D


    Ich habe diesen Herdentrieb nie verstanden, aber da sieht man gut was cleveres Marketing mit den Leuten machen kann.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich habe diesen Herdentrieb nie verstanden, aber da sieht man gut was cleveres Marketing mit den Leuten machen kann.

    Naja, es ist schon noch ein Unterschied, ob man bei Aldi Schlange stand, um einen unschlagbar günstigen Rechner zu bekommen, der nur in geringer Stückzahl zu haben war oder ob man heute für ein überteuertes Telefon ansteht, das man auch ne Woche später billiger überall kaufen oder online bestellen kann... ;)

    Do you know how to get to Bells Canyon?

  • Ich habe da ja 2003 gekauft und für meine Situation war das die beste Entscheidung. Ich habe den Rechner geliebt und super viel damit gemacht. Dass das mit dem Verkauf schon Mitte/Ende der 90er losing, wusste ich gar nicht.

    Ich dachte auch immer, dass der mit Pentium I oder II Ende der 90er der erste war :D

    Dewie wurde 1997 von meiner Familie gekauft und ich habe ihn übernommen. Dieser Rechner 2003 war der erste, den ich mir ausgesucht und von meinem eigenen Geld gekauft habe :love:. Außerdem hatte ich da später eine dauerhaft aktive Internetleitung. Daher war das nochmal was anderes Besonderes.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Ich habe diesen Herdentrieb auch nie verstanden.

    Obwohl... eigentlich doch. Denn so, wie Aldi auch der eher glücklosen C264-Serie von Commodore doch noch zu respektablen Verkaufszahlen verholfen hat, in dem sie den C16 als Basic-Starteset für kleines Geld (ich glaube 299,00 DM mit Datasette und Basic-Kurs) angeboten haben, so war das dann im Anschluss auch mit den PCs.

    Viele "Aldi-Käufer" hatten sicherlich keinerlei Beziehung zu PCs - wohl aber Interesse. Und wenn es dann im Discounter des Vertrauens plötzlich so ein Gerät gibt, dann muss man das einfach kaufen.


    Nach wie vor NICHT erklären kann ich mir, warum man stundenlang für tragbares Mobilfunkgerät ansteht... aber: jedem sein Eigenes. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Naja, es ist schon noch ein Unterschied, ob man bei Aldi Schlange stand, um einen unschlagbar günstigen Rechner zu bekommen, der nur in geringer Stückzahl zu haben war oder ob man heute für ein überteuertes Telefon ansteht, das man auch ne Woche später billiger überall kaufen oder online bestellen kann...

    Naja, unschlagbar günstig waren die Rechner alle nicht, dafür haben die schon gesorgt indem praktisch immer spezielle abgespeckte Boards verbaut waren oder solche die einen in eine Sackgasse gebracht haben wir z.B. der Aldi Rechner mit der TNT2 M64 OnBoard.

    Zum Zeitpunkt des Kaufs hat sich der wenig technikaffine Käufer über die tolle TNT2 gefreut die dann aber doch nicht so toll war und nicht mal eben gegen eine neue Karte ausgetauscht werden konnte weil PCI Versionen schon damals seltener, teurer und langsamer waren.

    Aldi ist ja kein barmherziger Samariter der teure Waren günstig unters Volk bringt, die wollen genauso Gewinn machen wie jeder andere auch, durchschaut hat das damals aber kaum einer. Der 0815 Käufer sieht nur Pentium 3, TNT2 und einen vermeintlich niedrigen Preis und greift zu...


    Die Schlangen bei den iPhones gabs glaube ich zuletzt beim 6 oder 6S, danach hat sich das zum Glück gelegt. Allerdings sah man sowas ja auch bei der PS3, PS4, PS5... Hätte es vor ein paar Monaten RTX Grafikkarten für die gleichen Preise wie im Netz in irgendeinem Laden gegeben hätte man dort mit Sicherheit das gleiche erleben können.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Naja, es ist schon noch ein Unterschied, ob man bei Aldi Schlange stand, um einen unschlagbar günstigen Rechner zu bekommen, der nur in geringer Stückzahl zu haben war oder ob man heute für ein überteuertes Telefon ansteht, das man auch ne Woche später billiger überall kaufen oder online bestellen kann... ;)

    Ich glaube bei den iPhones ging es eher um das "mit in der Schlange stehen" als das teil unbedingt jetzt sofort in der Hand zu haben, oder ne Woche Später per Versand. Da zählte glaub ich eher das Gesamterlebnis, für die die das taten. Ich bin seit jeher Fan vom bestellen und hasse volle Geschäfte und Schlangen sowieso, so das ich das leider nicht nachvollziehen kann.


    Beim Aldi PC wurde ja die Stückzahl künstlich verknappt. Diese Form der medienwirksamen Werbung für Aldi, ganz kostenlos, war ein willkommenes Beiwerk.

    Die Computerbild lobte die Geräte ja auch nicht zu knapp, so das hier bei den ahnungslosen Käufern durchaus ein positiver Eindruck entstanden ist.

    Die Rechner waren natürlich auch nur für den Laien ein vermeintliches "Schnäppchen", etwas versiertere Menschen haben abstand von den Geräten gehalten.


    Der Pentium II war noch noch ganz okay, danach sank die Qualität erheblich. Bekannte von uns hatten sich einen Medion P4 gekauft, das war mit unter die Schlimmste Gurke, die ich je zu sehen bekam.

    Stichwort: Thermische Probleme. Kein Wunder, wenn man einen P4 in einen viel zu engen Minitower stopft, zusammen mit gefühlt 528 Anschlüssen die so gut wie niemand braucht. (Die Kiste hatte sogar Scart) und das ganz mit ganz genau einem Lüfter kühlen will. Das Netzteil ist bei dem Ding übrigens als erstes ausgestiegen. Ich hab denen dann ein richtiges Gehäuse samt anständigem Netzteil besorgt, die winzige Mini-ATX Platine von all ihrer unnötigen Verkabelung befreit und einen gescheiten Kühler aufgesetzt. Dieser "Umbau" hielt dann, bis der nächste PC anstand.

  • Bekannte von uns hatten sich einen Medion P4 gekauft, das war mit unter die Schlimmste Gurke, die ich je zu sehen bekam.

    Keine Frage, ab P4 stimmt das sicherlich, zumal man die Medion-Gurken zum gleichen Preis auch bei Mediamarkt oder Saturn bekam.

    In den 90ern bei den ersten Aldi-PCs hat es sich echt noch gelohnt, sich dafür anzustellen, die Alternative war einen vergleichbaren Rechner für 500 Mark mehr bei Vobis oder Escom zu kaufen.

    Do you know how to get to Bells Canyon?

  • n den 90ern bei den ersten Aldi-PCs hat es sich echt noch gelohnt, sich dafür anzustellen

    Kam wahrscheinlich aufs Modell an... In einer Zeitschrift (mal gucken ob die noch wo rumfährt) gab es einen Regelrechten verriss auf ein Exemplar mit Cyrix/IBM CPU.

    Die rechneten vor, das man für das Geld, mit etwas aufwand natürlich, auch einen sauberen Pentium MMX beisammen bekommt.

  • In einer Zeitschrift (mal gucken ob die noch wo rumfährt) gab es einen Regelrechten verriss auf ein Exemplar mit Cyrix/IBM CPU.

    Das wäre cool, wenn Du den Artikel noch finden würdest, ich bin ja wie gesagt auf der Suche nach Infos über die ersten Aldi-PCs.

    Und bei dem von 1995 war von einem leider nicht näher benannten Cyrix Prozessor die Rede...

    Do you know how to get to Bells Canyon?

  • In den 90ern bei den ersten Aldi-PCs hat es sich echt noch gelohnt, sich dafür anzustellen, die Alternative war einen vergleichbaren Rechner für 500 Mark mehr bei Vobis oder Escom zu kaufen.

    Auch hier war es nur für die weniger versierten ein Schnäppchen. Mein Bruder kaufte damals bei Aldi einen ich glaube PII 400, bei dem selbst das Nachrüsten von Arbeitsspeicher wie auch einer Grafikkarte in Ermangelung von Slots wie eines ausreichend dimensionierten Netzteils ein Problem darstellte.


    Der Aldi Rechner war solange gut wie man mit der gebotenen Leistung zurechtkam, da war er auch dann konkurrenzlos günstig. Schnäppchen würde ich diese Magermixsysteme nicht nennen wollen.


    Gruß

    friendly fire isn’t


    Silverstone TJ-07 Gigabyte X58A-OC—i7 990X—Noctua NH-U12A—48 Gb Crucial Ballistix Elite DDR3 2133—Nvidia Titan XP—Samsung 840 Pro—Micron M600–WD Green (Aktuelle Änderungen)

    Highscreen Colani BT + DT Asus P55T2P4S—AMD K6-III 450 AFX—384 Mb NEC EDO—Elsa Gladiac 511 PCI 32Mb—Diamond Monster Voodo II 12Mb—Adaptec AHA-2940UW—3COM 3C905

    Toshiba Tecra 9100 P4 2,0–9000 PIII 1,2 (beide aktuell in Revision)

    Alienware Area-51m R2—i9 10900k—64 Gb DDR4 3200—RTX 2080 Super—2x M.2 PM9A1 2Tb

  • Oh ja, den PII 400 kenne ich von einem Bekannten noch. Einer der _ganz_ wenigen Rechner die ich je in der Hand hatte, bei denen die CPU die Grätsche gemacht hat.


    Das war aber in einer Zeit, wo man auf ebay problemlos für ein paar Euro einen PII 450 als Ersatz bekam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!