K5 PR150 - noch ein Dos Gaming PC

  • Nach dem Motto man kann ja nicht genug Dos Gaming PCs haben (oder eher: ich habe mal lauter alte PCs gekauft, mit denen ich rumspielen wollte um sie dann zu verkaufen, kann mich aber dann nicht mehr trennen... :love: ).


    Hier jetzt ein K5 - für den ich lange gebraucht habe, ihn in meinem Keller zu "entdecken" - denn der sieht schon goldig aus:



    Ist noch nicht fertig, aber ich habe den mal soweit zusammengeschraubt, dass ich ein paar Benchmarks drüber laufen lassen konnte.

    Das Case ist ein Midnitower (3 5,25 Zoll Schächte - als was gilt das?) von Fujitsu, netterweise mit K5-Badge. HDD Wechselrahmen und ZIP Laufwerk habe ich noch ergänzt. In den 2. 3,5 Zoll Schacht möchte ich noch eine MHz LED reinmachen, 116 MHz ist der tatsächliche Takt (eigtl. 105 mit FSB 60 lt. CPU-World - aber auf der CPU steht FSB 66 - also habe ich das genommen, beim Booten wird dann auch K5 PR166 angezeigt...).


    Update 5,25 FDD, MHz-Anzeige, ZIP an Stelle von DIZ Laufwerk



    Edit: alt:


    Das ursprüngliche Mainboard wollte nicht mehr, ich habe es erstmal beurlaubt und durch ein PCCHIPS M530 ersetzt, insbesondere weil das eines meiner Socket 7 Boards ist das einfach funktioniert, und ein schöner Dallas Mod drauf ist und ein fancy 512 KB L2 Cache Modul:



    Der EDO Ram auf dem Foto hat nicht funktioniert - habe ich kurzfristig erstmal durch ein 16 MB Dimm Modul ersetzt, ist noch nicht die letzte Lösung; Es fliegen hier zu viele kaputte Memory Bausteine rum, und heute habe ich keine bessere Variante gefunden.


    Das Kuriose war, dass das original Bios irgendwie modifiziert war, dass nix aus default einstellbar war - und bei Fragen kann man in Österreich anrufen (habe ich dann nicht gemacht - ich ahne immer, die Leute haben auch ohne irgendwelche nicht zielführenden Späße genug Stress auf Arbeit - boah bin ich furchtbar erwachsen und vernünftig...):


    Original war eine Trident PCI Grafikkarte drin; die hat aber nicht richtig funktioniert, deshalb habe ich doch wieder eine Matrox Mystique genommen - die ist um Längen besser als die anderen Dos PCI Karten, die ich habe.



    Das CD Rom ist ein 8-Fach Wearnes CDD 820, war auch original in der Kiste



    Ich kann mir nicht helfen - bei mir musses immer SB16 sein bei den schnelleren Dos Maschinen. Hier habe ich einen CT2940 - die seltenere Version mit dem kleinen OPL3 drauf:




  • Spannend ist natürlich, wie sich der K5 gegenüber meinem P133 im Benchmark schlägt - das folgt hier:

    (ist noch mit zwei Motherboards auf die schnelle gemacht - muss ich ggf. im gleichen nochmal wiederholen)



    ... für Doom scheint der K5 gut geeignet, erwartungsgemäß für Quake nicht so sehr...

    2 Mal editiert, zuletzt von moravec ()

  • Die CT2940 habe ich auch, die ist hervorragend. Für eine ISA-Karte extrem rauscharm und der OPL3 klingt sehr gut.


    Es kommt eben nicht nur darauf an dass es ein echter OPL3 ist, sondern wie die Ausgabe hinterher gefiltert wird. Auf dieser SB16 klingt er sehr unaufdringlich und rund.

  • Ein sehr schöner Rechner mit passendem Gehäuse und dem ultra RARE DIZ-Drive mit 180 Grad Speicherplatzverdoppelung :D


    Man darf nur keine Krümel in den Händen haben wenn man das DIZ-Cardridge einführt, ...

  • Man kann aber die normalen ZIP-Disketten umbauen. Es braucht auch nicht viel Werkzeug dazu, Standard-Ausrüstung, die jeder im Keller/in der Garage hat, reicht.

    Da gibts genug Videos, zur Not suche ich Dir eins raus. :D


    Der Tower ist ja wirklich superschön!

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Man kann aber die normalen ZIP-Disketten umbauen. Es braucht auch nicht viel Werkzeug dazu, Standard-Ausrüstung, die jeder im Keller/in der Garage hat, reicht.

    Da gibts genug Videos, zur Not suche ich Dir eins raus. :D


    Der Tower ist ja wirklich superschön!

    Ja auch mal bitte so ein Video raus. :D

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Oh! Hast Du auch so ein PIZ-Drive? 8o

    Ja ja ja doch klar. Du etwa nicht? :D

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Hey @Darius hier liegen immer noch zwei ottip-Laufwerke für dich. Wenn du die noch haben willst, bitte über die üblichen Kanäle kontaktieren.

    ... und dein DOS 6.0 Handbuch + Orig, Disketten liegen hier auch noch staubgeschützt verpackt ...

  • Cool, mein erster eigener PC war ein K5-PR166 im April 1997. Soo gute Erinnerungen habe ich nicht dran, da er doch recht lahm war und irgendwie auch nicht schnell genug für den 1999 angeschafften Brenner, weshalb er dann durch einen PIII 450 ersetzt wurde. Aber für alles DOS mäßige war er super.

    Restliche Ausstattung:

    - 16MB RAM, 1998 auf 48MB aufgerüstet

    - Trident 2MB PCI Graka, 1998 durch Voodoo Rush ersetzt

    - 2,1GB Festplatte

    - SB16 aus dem Familien-486er

    - Win95B

    - 14" Axion Monitor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!