Siemens Nixdorf "Multimedia-Star" FD210 M6 - Wiederinbetriebnahme

  • Da war Win95 dabei mit einem eigenen Desktop. Sah aus wie ein Wohnzimmer. War echt gut gemacht. Vielleicht findet sich im Netz ein Bild davon.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Das D912 ist voll DOS-kompatibel.

    Der Soundchip ist ein Vibra 16s und der Grafikchip ein ET4000/W32p mit Standard 1MB Video-Speicher, erweiterbar auf 2MB..

    Es sei denn es gab tatsächlich verschiedene Versionen des Mainboards, ansonsten kann ich die Angaben aus eigener Erfahrung bestätigen ;)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Das werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren wie sich das System verhält wenn ich auf 133MHz umstecke.
    Bzw. habe ich hier auch noch eine 166MHz CPU zum ausprobieren.

    Gesagt, getan ...

    Jumper auf 133MHz umgesteckt ergibt angezeigte 133MHz beim hochfahren:



    CPU gegen eine mit 166MHz getauscht und Jumper entsprechend umgesteckt ergibt angezeigte 166MHz beim hochfahren:


       



    Desweiteren hatte ich mir dieses Cache-Modul gekauft. Er wird erkannt und es scheint keine Probleme damit zu geben.
    Den RAM hatte ich ebenfalls getauscht auf 2x 32MB.




    Danach wurde Windows 98/SE auf eine CF-Karte mit 1GB installiert. Eigentlich wollte ich mit einer 32GB SSD mit einem IDE-Adapter loslegen. Das wurde jedoch nichts.
    Die CF-Karte wird im BIOS korrekt erkannt. Die 32GB SSD jedoch erwartungsgemäß nicht, bzw. mit einer falschen Kapazität.

          



    Die Installation auf CF-Karte lief fast reibungslos. Bis auf kleine Startschwierigkeiten.
    Alle Geräte scheinen im Gerätemanager erkannt worden zu sein. Tonausgabe funktioniert.

             


          



    Danach habe ich ein Image von der CF-Karte gemacht und auf die 32GB SSD geschrieben.
    Der Bootvorgang klappte auch damit. Im BIOS habe ich dazu nichts geändert.
    Die Win98-Partition habe ich dann mit Gparted expandiert. Zusätzlich habe ich noch eine zweite FAT16 Partition erstellt um eventuell natives MS-DOS auszuprobieren.
    Ich habe dann noch ein paar Kopien von der Win98-CD auf die SSD kopiert um sicherzustellen, daß ich über die ursprüngliche 1GB-Marke hinauskomme. Scheint zu klappen.

          



    Nur Scandisk scheint Probleme zu machen. Ich weiß aber nicht ob das was mit dem Expandieren der Partition zusammenhängt, da ich es vorher nicht getestet hatte.



    Mal sehen wie es weitergeht.
    Ich setze mir mal als Ziel "NFS-Porsche" darauf zum laufen zu bekommen. Dafür müsste aber eine andere Grafikkarte rein ...

  • Soll ich dieser Software sichern ?

    Ich als alter Datensammler würde sagen ... definitiv. :thumbup:

    "Kepuexe" hatte ja in seinem Video gezeigt wie das System nach der Wiederherstellung aussieht. Da sieht man nichts von diesem Frontend. Eventuell wurde es später weggelassen?



    Auch so, hier noch ein paar Fotos vom Zusammenbau mit den neuen Lüftern, sowie RAM und Cache-Modul.

             

    Einmal editiert, zuletzt von 919guy ()

  • Frage :kannst du diese beenden,

    wie wird diese gestartet (evt. Automatisch

    Kann man. Ich meine man musste auf das Windows-Bild auf dem Monitor klicken.

    Standardmäßig war das im Autostart drin, konnte aber in Einstellungen (die sich hinter irgend einem anderen Schreibtischelement verbargen) abgestellt werden.

    Alles konnte man anklicken und war mit mehr oder weniger passenden Programmen verknüpft.

  • Ansonsten habe ich in der Zwischenzeit eine 200MHz CPU verbaut. Windows 98 SE fühlt sich ganz geschmeidig an. Das Servicepack von creopard ist auch drauf.

    Eine etwas überdimensionierte PCI-Grafikkarte in Form einer RIVA TNT2 ist ebenfalls eingezogen, was mich zu einem Benchmark mit 3DMark99 bewegte.
    Ein kurzer Stresstest mit Prime95 darf natürlich nicht fehlen.

          


          



    Gern hätte ich USB-Anschlüsse. Leider wollen meine mir zu Verfügung stehenden USB2.0 PCI-Karten nicht funktionieren.
    Die eine Karte mit NEC-Chipsatz ist laut Gerätemanager richtig installiert, aber die dort angeschlossenen Geräte scheinen nicht mit Strom versorgt zu werden. Am USB-Stick leuchtet keine LED, ebenso am USB-Gamepad. Die andere Karte mit VIA-Chipsatz wird ebenfalls laut Gerätemanager richtig installiert. Die Geräte bekommen auch Strom und werden erkannt. Aber das System friert dabei ein. Beim Gamepad friert das System bei der Treiberinstallation ein. Manchmal auch wenn ich einen USB-Stick einstecke. Aber auch wenn das System nicht einfriert, funktioniert der USB-Stick nicht.

    Dann habe den FD210 mit NFS-Porsche und Unreal Tournament gequält. Naja, war 'ne Schnappsidee. ^^ Wobei UT99 deutlich besser lief - fast akzeptabel.




    Als nächstes wird natives MS-DOS ausprobiert.
    Bin schon gespannt was die PCI-Soundkarte dazu sagt ...

    Einmal editiert, zuletzt von 919guy ()

  • Ich habe nun MS-DOS 6.22 zusätzlich zum Windows 98 auf die SSD installiert.

    Mit Hilfe vom Bootmanager von XFDISK kann ich nun zwischen den beiden Systemen wählen.


    Bei der Soundkarte gab es Anfangs scheinbar einen IRQ-Konflikt beim abspielen vom Digitalsound.
    Im BIOS war ersichtlich, daß die für Soundkarten wichtigen IRQ's 5 und 7 für den Parallelport verwendet werden.

    Also musste hier erst mal Klarheit geschaffen werden damit die Soundkarte den IRQ 5 bekommt.



    Als Treiber scheinen UNISOUND oder auch die Kombination der Creative-Treiber CTCMBBS und SBBASIC gleichwertig zu funktionieren.

    Die Hardware ist leider auch vom Hanging-Note-Bug betroffen. Nach meiner bisherigen Einschätzung scheint sich der HNB mit UNISOUND als Treiber jedoch erheblich abgeschwächter zu zeigen.

       


    Beim rumspielen mit den Parametern ist mir auch aufgefallen, daß ein Mikrofon über den Monitor eingebaut ist.

    Es gab nämlich 'ne fette Rückkopplung. X/

    Einmal editiert, zuletzt von 919guy ()

  • Momentan mache ich mir Gedanken um die beiden Gameportanschlüsse. Benutzen kann ich momentan nur einen.
    Im Gerätemanager von Windows98 taucht nur einer auf. Unter DOS funktioniert auch nur einer richtig.
    Wäre cool wenn ich beide voll nutzen könnte. Also mit zwei 4-Tasten Gamepads zum Beispiel.


       


    Mich würde ja interessieren wie der Gerätemanager beim Original Windows95 von diesem System aussieht. Da sind bestimmt noch weitere Geräte vorhanden beim Audiocontroller.
    Zu Forschungszwecken hab' ich nochmal in den Videos von diesen Kepuexe reingeschaut. Er geht den Gerätemanager auch systematisch durch um dann ... kurz vorm Ziel ... einfach abzubrechen. :mist


    Also ich hätte schon gern diese Recovery-CD. Oder wenigstens den originalen Treiber für die Soundkarte.
    Aber woher nehmen und nicht stehlen. :grübel

  • Momentan mache ich mir Gedanken um die beiden Gameportanschlüsse. Benutzen kann ich momentan nur einen.

    Mir scheint, bei näherer Betrachtung der Leiterbahnen auf den Platinenfotos, das wenn überhaupt, die beiden Anschlüsse wie ein Y-Kabel miteinander verschaltet sind.


    Btw.: ZWEI eigenständige Gameports funktionieren nie richtig. Denn es gibt nur eine einzige I/O Adresse, nämlich 201.

    Das ist auch der Grund, warum in Zusammenhang mit Multi i/o Controllern die einen haben immer eindringlich darauf hingewiesen wird diesen zu deaktivieren, sobald eine Soundkarte ins System kommt.


    Daher glaube ich auch, das sich Siemens da etwas anderes dabei gedacht hat, diese Beiden Buchsen dort anzubringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger85 ()

  • Momentan mache ich mir Gedanken um die beiden Gameportanschlüsse. Benutzen kann ich momentan nur einen.

    Der Gameport ist nur für Leute ohne Soundkarte oder einer Besitzer dieser frühen Prä-Soundblaster-Karten ohne integrierten Gameport. Mit Soundkarte wird er redundant.


    Edit: Ah sorry. Wusste nicht, dass beide Ports dasselbe Device als Quelle haben. Das obige gilt für Rechner mit eingebautem Gameport und separater Soundkarte. ;)

  • Mir scheint, bei näherer Betrachtung der Leiterbahnen auf den Platinenfotos, das wenn überhaupt, die beiden Anschlüsse wie ein Y-Kabel miteinander verschaltet sind.

    Interessante Theorie, da könnte was dran sein. Also müssten unter DOS zwei 2-Tasten Joysticks funktionieren wenn die "Y-Kabel-Theorie" zutrifft.
    Aber sollte im Gerätemanager nicht noch eine MPU-401 oder so auftauchen?

    Er meint hier die beiden Buchsen an seinem "Multimedia-Ding"

    Einigen wir uns doch bitte auf "Multimedia-Star" ^^

  • Aber sollte im Gerätemanager nicht noch eine MPU-401 oder so auftauchen?

    Nicht unbedingt, je nach Karte. Bei der Soundblaster 16 steht immer nur der Gameport dabei.


    Wenn du in Win95 in der Systemsteuerung das "Joystick" Icon hast (Taucht mw. auf, wenn DirectX installiert ist)

    kannst du alles auch bequem unter Windows testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!