486er will plötzlich nicht mehr

  • Vorgestern sollte der 486er spontan zum zocken eingesetzt werden und nach dem Einschalten passiert: nichts.


    Das Netzteil geht an, das war's.


    Hardware:

    Soyo 25r02

    AMD dx4/100 mit Zwischensockel

    4x4MB Simm

    Isa et4000


    Alle nicht zum Start benötigten Karten ausgebaut.

    Spannungen sind in Ordnung

    RAM getauscht

    Die Diagnosekarte zeigt lediglich - - - - an

    Pc speaker: nichts.

    Reset funktioniert

    CPU wird langsam warm


    CPU auf einem als funktionierend eingelagerten board: passiert auch nichts.

    Leider habe ich keine weitere 486 CPU zum testen.


    Gibt es noch weitere Dinge die ich ausprobieren könnte?

  • Hatten wir hier nicht vor kurzem ein Fall wo durch Wärme von Batteriesäure angefressene Leiterbahnen aufgegeben haben?


    Das kannst du bei dir ausschließen?


    Ansonsten vielleicht der Zwischensockel, sofern du den auch mit der zweiten CPU genutzt hast?


    Mehr wüsste ich aber nicht...


    Ärgerlich!

  • Die Batterie hat einen kleinen schaden hinterlassen aber Unterbrechungen gibt es keine.

    Die Post Karte zeigt - - - - an.

    Netzteil kann ich gleich noch gegen ein anderes Tauschen aber Spannungen und restwelligkeit sind beim vorhanden in Ordnung.

  • Ich habe leider keine weitere 486er cpu.

    Gibt es einen Trick um die CPU ohne Gewalt aus dem Sockel zu bekommen?

    Ich tippe auf den Linearregler. Kannst du den mal messen? Die gehen ja auch gerne mal kaputt.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Braucht ein DX4/100 nicht einen Lüfter im Betrieb... die werden doch wahrscheinlich recht warm... damit wäre der Linearregler dann auch zukünftig gekühlt, wenn er noch lebt. ... Ah lebt noch... das ist gut.

    8) Amstrad 1512DD 8086 8Mhz + Gotek

    :love:Tandy 1000EX 4,77+7,16Mhz + 640Kb + Serial + RTC + CF Harddisk + Gotek LW B:

    8o 80286 16Mhz:thumbup:80386 DX25Mhz+MT32:D80486 SBC+SC55

    :whistling:AM5x86 P75:rolleyes:Pentium 1 MMX;)AMD K6 2,AMD K6 3

    :lupe:und nen paar andere...

  • Selbstverständlich gibt es einen Lüfter. Ist nur nicht dran um zu fühlen ob die CPU warm wird.

    Netzteiltausch hat leider auch nichts gebracht.

    CPU & RAM laufen in dem anderen Board.


    Im Akkubereich ist nur die Ladeschaltung und die Leitungen zum Tastaturanschluss von gammel betroffen.

  • Selbstverständlich gibt es einen Lüfter. Ist nur nicht dran um zu fühlen ob die CPU warm wird.

    Netzteiltausch hat leider auch nichts gebracht.

    CPU & RAM laufen in dem anderen Board.


    Im Akkubereich ist nur die Ladeschaltung und die Leitungen zum Tastaturanschluss von gammel betroffen.

    Dann würde ich mal anfangen Leitungen durchzupiepsen. Und/oder mit einem Scope mal Adress- und Datenleitungen zu beobachten, ob man da Aktivität sieht: Am ISA Bus, am BIOS, ...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!