Neu hier und ein Schneider EuroPC aufm Tisch

  • Hallo,


    Ich habe mich mal hier angemeldet um etwas mehr zum Schneider EuroPC zu erfahren. Habe hier einen rumstehen und wollte ihn zum Laufen bringen đŸ„č


    Beste GrĂŒĂŸe

    Marco

  • Hallo Marco,


    herzlich willkommen! Hier bist du definitiv richtig.


    Magst du uns noch 1-2 SÀtze zu deiner Person erzÀhlen? Ist der EuroPC dein einziges Projekt?

  • Ha, klar doch, der Euro PC ist mein aktuelles Projekt. Ich sammle leidenschaftlich gerne 8-Bit Rechner und auch Einplatinenrechner
also die FrĂŒhzeit der IT. Ich programmiere ein wenig in Assembler und am liebsten tue ich dies auf einem meiner vielen C64 Rechnern 😊 Alle meine Rechner funktionieren! Vom Commodore PET, VIC-20, C16, C64, C128, Atari 400, 130xe ĂŒber Kaypros, KC85, Sharp MZs hat sich hier einiges angesammelt. Nun auch der Schneider Euro PC II, den ich, so glaube ich, erst einmal eine neue Batterie spenden sollte
und dann muss ich schauen was man damit so tun kann!


    Beste GrĂŒĂŸe

    Marco

  • Nein noch nicht, Ich kann ihn anschließen (1084S) und kurze Zeit etwas sehen, sobald ich ins BIOS gehe und dort etwas umstelle fĂ€ngt das Bid plötzlich an zu flimmern. Schein so das die Batterie kein Saft mehr hat, nach all den Jahren verstĂ€ndlich. Ich hatte irgendwo in Netz gelesen, das wenn die Batterie es nicht mehr macht eben auch das Bild flimmert. Von daher meine Vermutung.


    Beste GrĂŒĂŸe

    Marco

  • Hrzl_wlkmn !


    Ich habe meinen EuroPC vor Jahren weggegeben.... leider....

    Ich hatte eine kurze VGA-Karte in dem einen ISA-Slot und kann ich noch gut erinnern, dass Blood Money darauf gut spielbar war. :)


    DrĂŒcke Dir die Daumen, dass alles gut wird!! :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier fĂŒr "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Guten Abend

    DiscMix


    Eine Batterie wĂŒrde ich nicht einbauen, da im Auslieferungszustand ein NI-CD (Akku) damals eingesetzt war,

    außer natĂŒrlich, die Ladeschaltung wurde deaktiviert,


    Was auch noch wichtig ist,

    ĂŒber den Einschalter schaltest du nur die Internen Spannungen aufs Board,

    d.h. wenn der Stecker vom Netzteil drin ist, hast du immer am Eingangselko ca. 20V, mit einer hohen Lade KapazitÀt, (also aufpassen beim Messen, oder beim Hantieren der Baugruppe) ;)

  • Es geht auch ganz ohne Battery mit dem RT3002 replacement board.


    EuroPC - RTC M3002 Ersatz - Forum64
    Hallo Freunde des Elektroschrotts,zwei meiner EuroPCs gingen nach dem Ersetzen der ausgelaufenen Batterie und dem Reinigen der Platine immer noch nicht.

    www.forum64.de


    Der M3002 zieht mir eine Knopfzelle in wenigen Tagen komplett leer.

    WĂŒrde ich auch nicht einbauen.


    Mit dieser neuen Uhr ist es natĂŒrlich dann kein Problem mehr.

    ŃĐŸĐČĐŸĐș

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!