Hallo aus München

  • Allen einen schönen Sonntag,

    ich bin ein Bastler aus München, der mit der DOS 486er PC-Ära aufgewachsen ist.


    Angeregt durch Youtube (v.A. Adrians Digital Basement) habe ich jetzt wieder begonnen Computer aus der Ära zusammenzubauen und zu reparieren.

    Primär kaufe ich defekte und ungetestete Komponenten und rapariere sie / teste sie durch.


    Aktuell auf der Bank:


    - Ein Gigabyte-Board mit 486 DX4-100, 1MB-VLB-Trident-Grafikkarte, 16MB DIMM RAM.

    Ein Board mit kleinerem Batterieschaden, der sich allerdings beheben ließ.


    - Ein Peacock P486DX-Board mit DX-33 (oder alternativ) DX2-66, 512kB ISA-Grafik

    Onboard IDE macht Probleme mit SD-Adapter, ich gebe ihm jetzt mal ein neues BIOS, sobald mein CHIP-UV-Löscher da ist.


    - Eine große Ramschkiste mit diversen ISA und VLB-Karten von der Bucht, die getestet werden wollen.


    Der erste Rechner wird früher oder später wieder das Haus verlassen, um Platz für einen neuen Build / Reparatur zu schaffen. Ziel ist allerdings nicht Profit, sondern nur ein selbsfinanzierendes Hobby, da ich heute lieber Schraube / Löte als spiele.

    Der zweite Rechner mit 66MHz wird trotzdem wohl auf längere Sicht mein Rechner, da er mehr meiner Kindheit entspricht als der 100er und ich auf ein bisschen Commander Keen und Lucas Arts dann doch nicht verzichten kann.


    Meine anderen Hobbies sind Schreinerei (Hand & CNC), 3D-Druck und Upcycling von alter Elektronik (aktuell Spielautomat als "Getränkespender").

    Im wirklichen Leben bin ich Softwareentwickler im Bereich (C++, C#) CAD/CAM. (Oder ist es doch andersrum?)


    Euch allen ein schönes (viel zu kurzes) Wochende, haltet durch bis zu den Feiertagen,

    Der Gecko aus München

  • Hi Gecko,


    eine super Vorstellung. Herzlich Willkommen bei uns!


    Ich mache das ganz ähnlich wie du, bin auch mehr der Bastler. Spielen kommt selten bis gar nicht vor. Den Lötkolben fand ich schon immer interessanter als den Joystick.

    Und meine "Sammlung" ist eigentlich gar keine. Dafür ist sie zu klein (tendenz Abnehmend) und bis auf 1-2 ausnahmen rollierend.


    Auch deine anderen Hobbies klingen vielversprechend. Denke mal bei uns bist du richtig.


    Viel spaß hier! :)

  • Herzlich Willkommen das hört sich doch spannend an! Was du so machst...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ein weiterer Jünger von Sankt Adrian dem Resurektor. <3


    Willkommen im Forum.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Hrzl_wlkmn


    auch von mir :mrgreen


    Gibt es schöneres als ala Frankenstein (TM) sich seine Hardware maßgeschneidert so zusammenstellen dass es wieder läuft (oder auch nicht, ...)


    :super

  • Danke euch allen für den freundlichen Empfang!


    Schön, hier auch so viele Schrauber zu finden, die sich nicht einfach den allerneuesten 486 von ESCOM holen, sondern selbst Hand anlegen! :thumbup:


    Man liest sich in den Threads!

    Gecko

  • die sich nicht einfach den allerneuesten 486 von ESCOM holen, sondern selbst Hand anlegen! :thumbup:

    Als ich letztens bei ESCOM vorbeigefahren bin, standen ein paar weiße Lieferwägen davor, aber es brannte kein Licht mehr :D


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!