3.5“ Floppy im XT

  • Hallo,


    Ich würd meinem Atari PC3 gern ein 3.5“ Floppy Laufwerk spendieren, aber das Problem ist dass ich nirgends ein 720kb Laufwerk finde. Hab ich da irgendeine Möglichkeit über ein 1.44MB Laufwerk mit einem 8bit ISA Controller?

    Oder hat man beim XT in Sachen HD Laufwerke überhaupt keine Chance?


    Lg, Markus

  • Nimm einfach ein 1.44 MB Laufwerk. Im Gegensatz zu den 5.25 Zoll Laufwerken kannst du einfach ein HD Laufwerk als DD Laufwerk zweckendfremden.

    In meinem 5155 nutze ich ein HD Laufwerk als DD Problemlos.

    Wichtig: Wenn du HD Disketten nutzt, musst du das HD Loch abkleben.


    Wenn du aber die HD Disks in vollem Umfang im XT nutzen willst, führt nichts an einem entsprechenden Controller (mit eigenem BIOS) vorbei. Es gibt auch Treiber für die config.sys, aber die stehen dann nur unter DOS zur Verfügung, nicht zum booten.

  • Kleine Hinweis muß ich ergänzen, auch wenn Ranger85 scho (indirekt, "entsprechenden Controller" ) gesagt hat

    Falls man auch 1.44MB HD Disketten nutzen will, da muß dann Diskettenlaufwerk-Controller-IC auf Karte/Mainboard auch mitpacken.

    Diskettenlaufwerk-Controller aus XT Ärä können öfter keine doppelt hohe Datenraten verarbeiten.


    Aber auch 3.5" HD Laufwerk lässt problemmlos mit sogenannte Diskettenlaufwerk-Controller verheiraten, halt nur DD.

    Ich habe es genauso mit meine XT Clone gemacht.


    Grüß

    Matt

  • Muß ich bei den Anschlusskabeln etwas beachten?

    Nimm ein gewöhnliches mit Anschlüssen für mehrere Laufwerke (falls nötig) und achte darauf das dein Laufwerk A: an dem ende mit der Drehung im Kabel ist. (Dort wo keine ist, ist B:).

    Solltest du eins der original Laufwerke mitverwenden wollen, schau nach das es auf DF1 gestellt ist (per jumper etc.)

  • Der Atari scheint einen komischen FDC zu benutzen: SSI441CP. Dazu findet man gar nichts. Im Zweifel also in der Tat "nur" ein DD Controller.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ok danke euch allen, dann werd ich das mit dem 1.44 MB Laufwerk mal probieren, 720kb Disketten sind auch schon bestellt.


    Dieser Atari PC3 war mein erster PC, hab ihn 1988 bekommen und darauf den Umgang mit DOS und auch das Programmieren in GW Basic, Turbo Pascal, Turbo C und Assembler gelernt. Den Bernstein-Monitor hab ich zwar nicht mehr, aber dafür hat er jetzt eine VGA Karte drin und der VGA Röhren-Monitor hat dadurch auch wieder eine Verwendung.


    Wahnsinn, 34 Jahre ist das schon her, ich hoff er bleibt mir noch lange erhalten.


    Lg, Markus

  • Hallo,


    was ist denn das für ein Monster? ISA 8-bit Floppy Multi-I/O Controller (National Semiconductor, Zilog, 1986)




    Sollte ich den als Floppy-Controller für eine Kombi aus 3.5 Zoll DD und 5.25 Zoll DD Laufwerke in meinem Atari PC 3 verwenden können? So wie ich das sehe wäre auch gleich eine RTC dabei (Batterie müsste ich halt reinmachen) und zwei Schnittstellen auch.


    Oben links ist der Anschluss für das Floppy-Flachbandkabel oder? Aber wofür sind die beiden Anschlüsse rechts daneben?


    lg, Markus

  • was ist denn das für ein Monster? ISA 8-bit Floppy Multi-I/O Controller (National Semiconductor, Zilog, 1986)

    Das ist eine Multi-I/O Card für XT's, samt Echtzeituhr.


    Im PC3 ist ein Floppycontroller onboard, soweit ich weiß. Das wird sich nicht vertragen sofern man diesen nicht deaktivieren kann.

    Ob er auch eine Uhr hat, erinnere ich mich gerade nicht mehr. Aber falls ja, gilt für die das selbe.

  • Hallo,


    deaktivieren kann man den Onboard-Controller im Atari PC 3 scheinbar nicht, hab da gestern nach einer Jumper-Beschreibung gesucht und herausgefunden dass man nur einstellen kann wieviele interne Floppy-Laufwerke man hat (eins oder zwei)


    Ich hab nämlich gestern das Floppy-Flachbandkabel bekommen und versucht das bestehende 5.25 Laufwerk daran anzuschließen, das Laufwerk war jedoch nicht ansprechbar, auch mit dem 3.5" Laufwerk hat es nicht funktioniert. Mit dem alten Kabel funktioniert das 5.25" Laufwerk und auch die Diskette ist in Ordnung. Das andere Laufwerk kann ich mit dem alten Kabel wegen des fehlenden Anschlusses nicht testen.


    Laut den obigen Infos von euch sollte der Betrieb des 1.44MB Laufwerks ja grundsätzlich im Atari PC 3 funktionieren, nur eben ausschließlich mit 720kb Disketten.


    Ich werde mal das Kabel samt dem 3.5" und dem 5.25" Laufwerk in meinem 486er System testen damit ich die drei Komponenten als Fehlerquelle ausschließen kann.


    lg, Markus

  • ch hab nämlich gestern das Floppy-Flachbandkabel bekommen und versucht das bestehende 5.25 Laufwerk daran anzuschließen, das Laufwerk war jedoch nicht ansprechbar, auch mit dem 3.5" Laufwerk hat es nicht funktioniert. Mit dem alten Kabel funktioniert das 5.25" Laufwerk und auch die Diskette ist in Ordnung. Das andere Laufwerk kann ich mit dem alten Kabel wegen des fehlenden Anschlusses nicht testen.

    Mach mal bitte ein Bild von beiden Kabeln, insbesondere von den Laufwerkseitigen Anschlüssen und etwaigen Drehungen, denke dann klärt sich das auf.

  • Kanns sein dass der Atari den Shugart-Standard nutzt, also die Laufwerke gejumpered werden müssen?


    Lässt sich einfach herausfinden: hat das Originalkabel die Drehung zwischen den Anschlüssen für Laufwerk A und B?


    Hat es das nicht, muss Laufwerk A gejumpered werden.


    Quelle: Halbwissen, bin mir selber nicht 100%ig sicher!


    Beispiel: IBM hat die Drehung im Floppykabel eingeführt, aber nicht alle frühen PCs haben das so umgesetzt (der Commodore PC-10 z.B. nutzt ein Kabel ohne Drehung und Jumper).


    Floppy disk drive interface - Wikipedia

  • Hallo,


    Hier mal einige Bilder, das ist das Kabel das vorher drin war



    Das ist das neue



    Habe bei den 5.25“ Laufwerken Jumper gefunden, muß aber erst rausfinden was die bedeuten



    Und das sind jene vom 3.5“ Laufwerk, ebenfalls keine Ahnung was die bedeuten


  • Okay, damit ist die Shugart-Idee schon mal hinfällig, beide Kabel haben den Twist. Aber dann sollte doch wenigstens das Original-Laufwerk mit dem neuen Kabel funktionieren ?(

  • Hmm, dann wird es in der Tat seltsam. Ich hatte ja den gleichen Verdacht wie oerk bezüglich des Kabels und der Jumper, weswegen ich nach Bildern fragte.

    Die Jumper passen soweit ich das sehen kann auch.


    Bist dir sicher, das Kabel nicht versehentlich versetzt gesteckt zu haben oder so? Das geht schnell und passiert mir in engen Gehäusen usw. auch gerne.

    Wenn sich gar nix tut, kann auch mal der Stromstecker nicht richtig drauf sein. Auch nicht selten.

    Bin gespannt auf deine weiteren Tests. Das bekommen wir schon zum laufen. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!