IBM 5155 Netzteil Reparatur?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einigen Tagen einen IBM 56155 als Bastlerangebot bei ebay geschossen. Nun habe ich mich am Wochenende an die Reparatur des 5155 gemacht.

    Beim Einschalten konnte man lediglich das Klicken des Netzteil-Relay (RY1) hören. Das war es dann auch schon – kein Bild, kein Ton, kein Lüftergeräusch.


    Nach der Demontage und Test der Einzelkomponenten bin ich zum folgenden Zwischenergebnis gekommen:


    - Motherboard, samt allen Erweiterungskarten funktionieren an einem separaten, externen Netzteil sowohl an einem 5153 CGA-Monitor als auch an dem internen 5155 Bernsteinbildschirm (habe hier die 12 Volt aus dem externen Netzteil angelegt) einwandfrei.


    - Sobald ich das originale 5155 Netzteil anschließe, klickt das Relay im Netzteil im Bruchteil einer Sekunde und es kommt keine Spannung an (wie auch schon im eingebauten Zustand); das passiert übrigens sowohl mit angeschlossenem Bernsteinbildschirm des 5155 (d.h. die 12 V für den CRT) als auch ohne.


    - Folglich rückt das Netzteil als Übeltäter in den Mittelpunkt. Nach dem Öffnen des Netzteils brachte der erste Blick allerdings keine neuen Erkenntnisse: keine geplatzten Kondensatoren, keine verschmorten Bauteile/Stellen und auch sonst keine ersichtlichen Schäden.


    Bevor ich mich nun an das mühsame Durchmessen der Netzteilkomponenten mache (was ich gerne vermeiden würde), die Frage in diese Runde: hat jemand schon mal ein ähnliches Phänomen gehabt und auch einen Lösungsansatz dazu?


    Beste Grüße


    Tom

  • Danke,

    Die Serviceunterlagen samt Tech.-Ref. sind bekannt - und auch die Detaildoku "The IBM 5155 Computer Power Supply" von Dr. H.Holden.

    Ich habe auch schon eine Messung mit einem Widerstand an P9 (zwischen Pin 1 und 6) durchgeführt. Allerdings ist auch da dem Netzteil keine Spannung zu entlocken. ?(

  • So, das Netzteil ist gefixt. Nach mühsamem und erfolglosem Durchmessen der Einzelkomponenten habe ich kurzerhand ein älteres ATX-Netzteil (welches sogar -5 V hat) missbraucht und in das 5155-Netzteilgehäuse umgebaut. Und siehe da, die Kiste läuft.


    Jetzt zeigen sich aber die nächsten Baustellen: die beiden alten 5.25“ IBM Diskettenlaufwerke wollen so gar nicht mehr mitspielen. Das eine ist gänzlich tot. Das andere zuckt nur noch sporadisch.


    Daher die Frage in die Runde: hat jemand noch solche 5.25“ Diskettenlaufwerke (360 KB, halbe Bauhöhe) und/oder ein 3.5“ Diskettenlaufwerk mit einer 5.25“-Blende?


    Da ich mit dem Gedanken spiele eventuell auch eine vorhandene ST-225 Festplatte in den 5155 einzubauen, bin ich auch noch auf der Suche nach einer 5.25“-Blende für die Festplatte.

  • Da ich mit dem Gedanken spiele eventuell auch eine vorhandene ST-225 Festplatte in den 5155 einzubauen, bin ich auch noch auf der Suche nach einer 5.25“-Blende für die Festplatte.

    Ich hab da mal was vorbereitet:

    Cover for Seagate 5.25" hard drives by oerk
    This is a cover for Seagate 5.25" MFM/RLL hard drives. Tested with ST-251-1, fits perfectly. It's NOT modeled after an original one, only from photos. You need…
    www.thingiverse.com


    In schwarz merkt man von außen fast nicht, dass es sich um ein Druckteil handelt.


    Allerdings weiß ich nicht, ob die ST-225 dasselbe Gehäuse wie die ST-251 hat, sprich ob die Maße passen.

  • oerk: vielen dank für die charmante Idee!

    Die 3D-Files habe ich schon an einen Freund mit 3D-Drucker weitergeleitet.

    Bin auf das Ergebnis gespannt.


    matze79: tatsächlich habe ich an den Floppies nur nach sichtbaren Tantalschäden Ausschau gehalten - werde die mal durchmessen ...


  • Da der 5155 technisch jetzt wieder fit ist, steht nun die optische Aufarbeitung an.


    Hat jemand eine gute Idee, womit man die beiden Kunststoff-Abstellleisten des Gehäuses ersetzen kann. Leider ist eine Leiste abhandengekommen und die zweite liegt nur noch in Teilen vor.

  • Hat jemand eine gute Idee, womit man die beiden Kunststoff-Abstellleisten des Gehäuses ersetzen kann.

    Wenn du diese Gummileisten meinst (ja - die sollen wohl mal weich gewesen sein) so hab ich dafür bisher nur ideen, aber nix das ich an meinem Exemplar umgesetzt hätte.

    Ich hab die sauber entfernt und fertig. Man könnte sich z.B. Moosgumistreifen passgenau zuschneiden, in hellgrau oder ähnlich. Aber ob und wie gut und wie lange das hält bzw. nach was ausschaut ist fraglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!