Mitsumi / Newtronics D509V 5.25" Laufwerk

  • Im Thread "Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!" habe ich berichtet das ich ein kleiner Karton mit alte PC Goodies geschenkt bekommen habe. U.a. dieses alte 5.25 Zoll LW.

    Ich dachte mir ich lager das Thema in einem separaten Thread aus.


    80357-mitsumi-5-25-zoll-lw-alt-jpg


    Das gerät funktioniert einwandfrei jedoch finde ich es interessant das der Drehteller solange rotiert bis eine Diskette ins LW eingelegt wird und der Hebel nach unten gelegt wird.


    Daraufhin hat mir Fanhistorie gefragt wie es mit den Jumpern aussieht. (Danke für die Unterstützung!)




    Ich kann mit dem LW nur Drive Select auswählen. Wegen Motorsteuerung konnte ich nichts finden, auch keine Brücken.


    Nachdem ich das LW gründlich gereinigt habe ging ich auf der Suche wann der Motor konkret an und wann aus geht.





    Auslöser ist ein kippschalter an der Hebelstänge



    Schlußfolgerung:


    Ist der Hebel oben läuft das LW mit laufenden Motor bis der Hebel nach unten gelegt wird, egal ob eine Diskette drin steck oder nicht,


    Somit muss man bei herausgenomme Diskette den Hebel wieder nach unten legen.


    Nun würde jemanden denken das wäre fatal, da ja sich dann die Leseköpfe ohne Diskette berühren würden. Das ist aber hier nicht der Fall. Die Mechanik sorgt dafür das bei nicht eingelegte Diskette es nicht dazu kommt.



    Damit ist für mich das Rätzel gelöst und nun weiß ich auf was ich achten muss :)

    Einmal editiert, zuletzt von Leo ()

  • Das ist ja verrückt! Doch wieso ist das "so rum"?


    Meine Theorie: Manche der DRIVE-SELECT-Signale sind bei PCs mit MOTOR-ENABLE belegt.

    Floppy Drive Pinout, Signal names, Pin out Description and Cable twist wiring

    Das würde bedeuten, dass DS2 und DS3 das Motorsignal steuern könnten.


    Bin mir aber nicht sicher, wie das richtig eingestellt sein muss. Kann Zuhause mal nachschauen.

  • Vollständigkeitshalber habe ich das LW sowohl als Drive 1 bzw. als Drive 2 am Flachbandkabel angeschlossen, ohne Änderung im Ergebnis.


    So sieht der Aufbau aus (MB = GA-586HX v2.01):


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!