Was war so besonders an Windows 95 und warum hat Windows 96 den deutschen Verkaufsstart gebremst?

  • Windows 96? - ok, etwas "klickbaity", aber dennoch eine Befürchtung im Jahre 1995, die von einigen Protagonisten jener Zeit geteilt wurde und viele erst mal vom Windows 95 Kauf abhielten.


    In der letzten Zeit habe ich mich intensiver mit der Geschichte des (deutschen) Windows 95 Releases auseinandergesetzt.

    Üblicherweise liest man ja überall nur von den fulminanten Verkaufszahlen und dem Hype in den USA - aber über den Start in Deutschland gibt es nur wenige Quellen.


    Das sollte kein x-ter Abriss à la "Hurra, Windows 95 ist 25 Jahre alt" werden, sondern:

    - die Zäsur der 1990er Jahre hervorheben

    - warum Windows 95 genau zur richtigen Zeit veröffentlicht wurde

    - wieso der Bundeswirtschaftsminister 1995 gegen Microsoft wetterte

    - uvm...


    Bitte um euer Feedback, eure Sicht der Dinge, Ergänzungen, Erfahrungen und vor allem eure Erlebnisse anno 1995 :love: - Ihr seid alle potentielle Quellen, wenn ihr Windows 95 anfangs gekauft habt! :D


    (Bei der Recherche ist aufgefallen, dass leider ziemlich viel Wissen darüber, aus deutscher Sicht, nahezu verloren gegangen ist - alle Quellen kommen fast ausschließlich aus alten PC-Zeitschriften oder archivierten Webseiten, die man über Suchmaschinen nicht mehr erreicht.)


    Was war so besonders an Windows 95 und warum hat Windows 96 den deutschen Verkaufsstart gebremst?
    Zum offiziellen Verkaufsstart von Windows 95 am 24. August 1995 begann in den USA (dank des grandiosen Marketings) ein regelrechter "Run" auf die...
    www.creopard.de

  • Ich kann mich nur dunkel daran erinnern, dass zum Verkaufsstart in Deutschland ein paar Läden um Mitternacht geöffnet hatten.

    Da konnte ich nur den Kopf schütteln und habe erst mal mit Windows 3.11 WfW weitergemacht.

    Als dann an der Uni die ersten für Projekte beschafften Windows 95 Rechner eintrudelten und ich die in das Netzwerk mit Windows 3.11 und Windows NT einbinden musste, habe ich mich dann zwangsweise damit beschäftigt.


    Nach meiner Erinnerung wurde ziemlich auf das Plug-and-Play abgestellt und das Windows viele Treiber standardmäßg mitlieferte. Das funktionierte mit vielen Standardkomponenten eigentlich recht gut, so dass das in Firmen und Instituten gut ankam.

    Bei den meisten Studenten und Heimanwendern aber, die häufig mit älterer Hardware über die Runden kommen mussten, sah die Treiberlage meist schlechter aus.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Bitte um euer Feedback, eure Sicht der Dinge, Ergänzungen, Erfahrungen und vor allem eure Erlebnisse anno 1995 :love: - Ihr seid alle potentielle Quellen, wenn ihr Windows 95 anfangs gekauft habt! :D

    Zuvor gab es 1994 schon ellenlange Artikel über das mysteriöse Windows 4 / Chicago, das angeblich bald kommt, oft nur mit ganz viel Hörensagen. Irgendwann war plötzlich von "Windows 94" die Rede. Aber das Release kam nicht. Vobis verkaufte damals die ersten Pentiums und DX4 und hatte mittlerweile OS/2 Warp 3.0 den Vorzug gegeben. Dieses war 1994 auch bei unserem Sky Tower mit Pentium 60 dabei. Mein Vater bewunderte es, aber wurde nicht warm damit – wohl auch weil es ein ganz schön krasser Umstieg vom übersichtlichen DOS war. Alle waren mittlerweile entsetzt über die enorme Wartezeit auf Windows 94 bzw. 95. Die Terminverschiebungen wurden zum Running Gag und niemand rechnete damit, dass das Release noch 1995 kommt. Also ging es zurück zu DOS 6.22 mit WfW 3.11.


    Wir sind im Frühjahr 1995 dank Vobis an die Beta-Version von Win95 mit Plus!-Pack gekommen, das haben die so verkauft und den Kaufpreis später angerechnet. Es lief nicht besonders stabil, brauchte viel Platz und war auch nicht so flott wie WfW 3.11 auf dem Pentium 60. Dass man es runterfahren musste fanden wir seltsam, doch alles wirkte etwas einfacher und glattgebügelter als unter OS/2. Dennoch musste es irgendwann wieder gehen, da mein Vater keinen Vorteil von Windows 95 sah und die Festplatte nur 640MB groß war. 32bit-Anwendungen gab es zu dem Zeitpunkt praktisch nicht, die meisten kamen von NT 3.x und fühlten sich genau so "unpassend" wie Win-3.x-Anwendungen an.


    Erst nach dem Release im Herbst 1995 wurde es langsam besser und Windows 95 kehrte nochmal zurück auf unseren Familien-Pentium. Ich freute mich vor allem, dass es wieder bunte, animierte Mauszeiger gab. :D Erstes Windows-95-Spiel war bei mir selber (nach Hover natürlich) Pitfall (Win95-spezifische Werbung!). Das war bereits 1994(!) als eines der ersten Spiele für Win95 entwickelt worden und lief auch auf meinem mittlerweile eigenen 486er. Mein Vater entdeckte Ende 1996 den Grund, für immer bei Windows 95 zu bleiben: Den Flight Simulator 95 … aber die Zeiten des Frickelns, Umbauens, Ausprobierens und Batchdateienschreibens waren für ihn vorbei. Der Pentium war auch sein letzter Highscreen. Er als Computerenthusiast entwickelte sich dank Windows 95 zum reinen User, was mit dem dämlichen Windows ME noch ausgeprägter wurde. :(


    Übrigens: Das sehr teure Internet war damals noch kein Thema bei uns, und Netzwerk auch nicht. Windows 95 wirkte in der Hinsicht enorm aufdringlich, da der ganze Internet- und Netzwerkteil nur schwer von der Festplatte kriegen zu war, selbst wenn man bei der Installation eigentlich "nein" angekreuzt hatte.


    Und heute wissen wir mehr: Diese OpenGL-Screensaver waren damals ganz witzig, wirkten schnell veraltet, sind aber eine Revolution gewesen. OpenGL war 1995 eigentlich sehr exklusiv im Workstationbereich anzutreffen, meistens unter Unix. Noch lange lieferte Windows NT bessere Performance in Sachen OpenGL. Aber das Windows-95-Team war extrem stolz darauf, dass sie die Schnittstelle für Heimanwender portieren konnten! Die 3D-Bildschirmschoner dienten als Beweis dafür und kamen eigentlich von Windows NT.

  • Ich habe es nicht gekauft, es war damals halt auf dem ersten Rechner meiner Eltern drauf. Ich hatte zwar zu dem Zeitpunkt durch meinen 286er und 486er etwas PC Erfahrung, in der Windowswelt war ich damals aber noch nicht so tief drin um die ganze Tragweite von Win 95 zu verstehen. Es war halt einfach da und sah schöner aus als 3.1, aber sonst? Ist ja nicht so dass man als 11-Jähriger ständig mit Word, Excel und dem ganzen Kram zu tun hätte, Netzwerke waren Anno 1995 noch ein Mysterium und ans Internet nicht zu denken, das kam erst nach und nach durch die ganzen Zeitschriften.

    Zudem waren die ganzen Spiele bis auf wenige Ausnahmen damals ohnehin auf DOS ausgelegt wodurch der Hype noch mehr an mir vorbei ging.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Er als Computerenthusiast entwickelte sich dank Windows 95 zum reinen User, was mit dem dämlichen Windows ME noch ausgeprägter wurde. :(

    Mein Vater war zwar nie ein wirklicher Enthusiast, aber eine ähnliche Entwicklung habe ich damals auch beobachtet. Es gab die die wissen wollten wie etwas funktioniert und die denen es genug war das es funktioniert...

    Und heute haben wir die Situation das Computer für unser Leben immer wichtiger werden und gleichzeitig das wissen in den Gesellschaft über die Technik immer geringer wird.

    Eine gefährliche Entwicklung die mit Apple begann und mit Windows95 ihren großen Durchbruch hatt...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Es gab die die wissen wollten wie etwas funktioniert und die denen es genug war das es funktioniert...

    Genau so war es immer und wird es immer sein.

    Heute gibt es lediglich mehr Anwender (praktisch jeder), also ist auch die Anzahl derer, die nichts mit der Technik zu tun haben wollen, größer.

    Die Zahl der Technikfans und Tüftler ist meiner Meinung nach im Vergleich zu den 90er Jahren sogar gestiegen, aber in der großen Masse der weitgehend ahnungslosen User gehen diese Leute eben unter. Für Apple übrigens, braucht man in zwischen mehr "Computer-Skills" als für die Bedienung von Windows... Der Schein trügt also.


    Windows 95:

    Vorweg - es wird mein ewiger Liebling bleiben. Keine Version habe ich so gemocht, wie Windows 95. Nichts davor und nichts danach konnte mich je mehr so begeistern.


    Im Sommer '95, nur wenige Wochen bevor Windows 95 erschien, erhielt ich meinen ersten eigenen PC, um nicht mehr ständig das etwas angestaubte Arbeitsgerät meiner Mutter belagern zu müssen...

    Auch mein PC war nicht ganz ladeneu, natürlich mit DOS und Win 3.1 und auch etwas Mager ausgestattet.

    Windows 95 konnte ich zu der Zeit also nur im Laden, in Fachzeitschriften und in Fernsehberichten bestaunen.

    Doch nur wenige Monate später, zu Ostern '96, hatte ich es dann "endlich" . Dank Zeitungaustragen und anderer "Jobs" die man als 10/11 Jähriger eben machen kann, um an etwas Kohle zu kommen.

    Windows 95 hatte ich als Update gekauft und dafür erstmal auf eine Soundkarte verzichtet, die ich mir hätte auch kaufen können. Durch Windows 95 kam ich also erst richtig "rein" in die ganze Geschichte und hab meinen PC bei jeder Gelegenheit (sprich = wenn ich zu Geld kam) irgendwie aufgerüstet. Auch kamen Schnell "Bastelgeräte" aller Art dazu, weil mich andere Rechner, egal ob PC oder nicht, immer mehr interessierten. Ende der 90er war der ganze "Schrott" für den wir heute so viel Geld ausgeben, wirklich nur "Schrottwert" und gabs oft geschenkt. (Oder lag einfach draußen, beim Sperrmüll)


    Den "Hype" um Windows 95 konnte ich jedenfalls gut miterleben und habe eigentlich alles was damit nur Ansatzweise zu tun hatte aufgesogen.

    Windows 95 war wirklich in aller Munde, auch bei Leuten die gar nicht wussten was "Windows" überhaupt genau ist. Irgendeine Nachbarin, die gar keine Ahnung von Computern hatte, hatte beim Bäcker ums Eck ein Gespräch zweier Herren mitgehört, in dem es um Computer ging und meinte zu den beiden: "Haben sie denn auch schon dieses neue Windows 95"?

    Die Szenerie habe ich nur bestaunt und war ganz überrascht als die Beiden dann von "OS/2" sprachen... Wieder etwas aufgeschnappt, über das ich mehr erfahren musste... Aber das ist ne andere Geschichte.

    4 Mal editiert, zuletzt von Ranger85 ()

  • Eine gefährliche Entwicklung die mit Apple begann und mit Windows95 ihren großen Durchbruch hatt...

    Mit Apple begann? Etwas übertrieben, der Apple I oder Apple II waren nicht grade die benutzerfreundlichsten Computer und auch die Macintosh Systeme nicht. Sicher, sie hatten eine grafische Oberfläche aber wirklich in diese Richtung ging es erst mit OS X und iOS.

    Ich finde auch nicht dass Windows 95 DAS System war das für einen Durchbruch bei den nur-usern geführt hat, dafür war es noch zu holzig. Ich denke diesen Ruf darf XP sich auf die Fahne schreiben, das war wirklich das absolute "Jedermann System".

    Aber grundsätzlich kann man diese Entwicklung in allen Bereichen beobachten, heute sind viele schon überfordert wenn sie am Auto ne Birne ersetzen sollen oder das Wischwasser auffüllen müssen und diese Entwicklung wird gezielt so gesteuert. Der Kunde soll nichts mehr selber machen, im besten Fall darf er Apps und DLC laden und dafür ordentlich zahlen.

    Man muss einfach nur mal den Installationsdialog von Win 95 oder 98 nehmen und ihn mit Windows ab Version 7 vergleichen...

    9x will Netzwerkkennungen wissen, den Hardwareassistent Hardware suchen lassen für die man ggf. Treiber auf Diskette braucht, es gibt mehrere Installationsversionen und was soll man da alles an Komponenten anklicken? HILFE!

    Windows heute: Klick, Klick, ggf. Key eingeben, Klick, Klick, Wie heisse ich?, Klick - fertig in 10 Minuten, alles automatisch.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Es Jobs "Inovation" spätestens ab der Lisa...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen. Nicht Deutschland, aber Schweiz:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Windows 95 ging an mir und meinen 486er konsequent vorbei. Ich bliebt bis Anfang 2000 DOS 5.0 Veteran in Verbindung mit Windows 3.11.
    Das "absolute" "Jedermann System" sehe ich in Android im Tablet- / Smartphonebereich. Seitdem hatte ich keine "Kunden" mehr mit "da haut was mit meinem Computer nicht hin" und "du hast ja Ahnung davon".

  • Ich hab im Großen und Ganzen gute Erinnerungen an Win95. Endlich mal einen Dateimanager der diesen Namen verdiente. Auch mit Drag&Drop und Multitasking lernte ich das alte Windows 3.1 (ich hatte keine Mods drauf) schnell zu vergessen. Ich hatte immer ein Bootmenü und startete standardmäßig in DOS. Windows startete ich ähnlich wie das alte 3.1 über ‚win‘ oder direkt aus dem Bootmenü heraus. Der erhöhte RAM Bedarf war schon sehr spürbar. Ich hatte da schon einen Pentium 133 mit 16MB, aber ein guter Freund hatte nur einen 486er 33 mit 4MB, das war eine Tortur im Gegensatz zu Win3.1.

    Die gelegentlichen Bluescreens und das sich gefühlt mit jedem Neustart zumüllende System war dann die Negativseite. Der ganze Müll war auch nicht mehr so einfach im Dateisystem zu identifizieren wie vorher. Ohne Tools konnte man nicht einfach irgendwelche Dateien löschen, die einem störten, sonst funktionierte irgendwas dann nicht mehr. Auch die Registry wurde immer voller und nach dem ordnungsgemäßen Löschen der Programme musste man dort die Leichen selbst entfernen. Wenn man Zuviel entfernt hatte, gabs dann den obligatorischen Bluescreen und die Neuinstallation. Die Festplatte wurde einfach immer voller. Man hat sich irgendwie daran gewöhnt alle 3-6 Monate das System neu aufzusetzen. Ich hatte immer eine Partition fürs System und eine für Spiele/Programme/Daten, dann war’s mit der Neuinstallation einfacher.

    Mit Win95B wurde das Ganze dann auch nochmal stabiler, aber so richtig stabil wurde es erst mit Win2k, aber das ist ein neueres Kapitel.

  • Ihr seid alle potentielle Quellen, wenn ihr Windows 95 anfangs gekauft habt! :D

    Dann darf ich hier ja eigentlich nix schreiben... :D


    Ich hatte (das schrieb ich hier ja schon irgendwo) durch meinen Job schon sehr früh Zugriff auf jedweden M$-Kram.

    Mein Chef hatte auf seinem Rechner OS/2 Warp 4 und auch den Firmen-Rechnern lief nur DOS für die Warenwirtschaft. Wir hatten einen Novell-Netware-Server.

    Windows 95 haben wir in der Firma nicht installiert, es fing da Windows-technisch erst bei Windows 98 an. Das haben wir dann auf allen PCs installiert, bzw. das war auf den damals neu angeschafften Rechnern eben vorinstalliert. Mein Chef hat OS/2 ziemlich aber noch ziemlich lange die Stange gehalten.


    Wie auch immer - ich kam also recht "günstig" an meine Kopie. Und habe das ebenfalls aufgesogen, ich war so hellauf begeistert, für mich war das eine echte Erhebung gegenüber Windows 3.11 Ich bin richtig darin aufgegangen darin. Und dass ich dann noch einen "Supplier" für die passende Software hatte, machte das Ganze noch interessanter. ;) Das passte ganz und gar zu meiner C64-Vergangenheit. :D

    Windows 95 war der "Anfang der Moderne" auf dem PC. Alles Weitere baut(e) darauf auf und nur weil M$ jetzt in 11 das Startmenü gegen dieses stilisierte

    App-Übersichts-Gedöns getauscht hat, bleiben die Wurzeln dieselben. Gut, dass man das heute noch nutzen kann. War irgendwie eine schönere Zeit - wenngleich ich es auch sehr zu schätzen weiß, dass ich Windows einfach so auch auf älteren Geräten installiert bekomme.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Nach meiner Erinnerung wurde ziemlich auf das Plug-and-Play abgestellt und das Windows viele Treiber standardmäßg mitlieferte. Das funktionierte mit vielen Standardkomponenten eigentlich recht gut, so dass das in Firmen und Instituten gut ankam.

    Bei den meisten Studenten und Heimanwendern aber, die häufig mit älterer Hardware über die Runden kommen mussten, sah die Treiberlage meist schlechter aus.

    Problematisch war eher das man Treiber nicht wie heute einfach mal schnell runterladen konnte.

    Die wenigsten hatten ein Modem für die BBS, geschweige den im Jahr 1995 Internetzugang.

    Und einen Treiber von einen US Hersteller zu laden, über BBS... :|

    совок

  • Ich hatte es ziemlich bald nach Release und war begeistert! Aus irgendwelchen Gründen konnte man den key schnell auswendig…. ;) Das mit der Quersumme wusste ich erst später.

    Ich hab oft das weezer Video geschaut.


    Trotzdem lief bei mir zu der Zeit mehr Warp 4. das war einfach stabiler.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Die ersten 3 waren doch egal oder?


    Also mein Windows 2000 hat auch Buchstaben im key. Glaub nicht dass es da geht.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Ich habe Win 95 und 98 in meinem Leben so oft installiert dass ich noch immer im Schlaf beide keys aufsagen kann.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!