Was war so besonders an Windows 95 und warum hat Windows 96 den deutschen Verkaufsstart gebremst?

  • Die ersten 3 waren doch egal oder?

    Richtig, siehe

    Office 95 / 97 Update(!) Version direkt mit selbst erstellten CD-Key installieren - auch unter Windows 10 & 11
    Microsoft hat Office 95 für Windows 95 im Sommer 1995 veröffentlicht und es funktioniert dank der hervorragenden Abwärtskompatibilität von Windows sogar noch...
    www.creopard.de


    Ab Windows 98 / Office 2000 wurde der Algorithmus umgestellt, dass dieses Vorgehen nicht mehr möglich war.

  • Es gab vor ein paar Jahren noch den Blog eines Windows-Entwicklers bei M$, der aus dem Nähkästchen geplaudert hat. Gibt es auch als Buch, aber den Blog hat der Arbeitgeber inzwischen abgeschaltet.


    1. Microsoft hatte für Windows 95 etliche Studien angestrengt, wie man die Benutzerfreundlichkeit erhöhen kann. Wie man zum Beispiel das Starten von Programmen vereinfachen kann, wie man verhindert dass Programme ins Wurzelverzeichnis installiert werden, wie man Dateien an einem sinnvollen Ort speichert, die Zeit abliest … dafür wurden dann Lösungen entwickelt. Aber als Windows 95 fertig war und es in unabhängigen Anwendertests darum ging, den Computer zu bedienen, gewann den Vergleich mit Erstanwenderm noch immer Windows 3.x. Warum? Es war unkomplex und gab wenig Möglichkeiten, etwas falsch zu machen.


    In einem anderen Blogpost berichtete er über eine Abteilung bei Microsoft, die Software kompatibel machen sollte. Die gab es schon bei der Entwicklung von Windows 3.0, nur diesmal hatte sie besonders viel zu tun. Ergebnis: Windows hat eine Liste von Anwendungen, die Sonderbehandlung bedürfen, weil sie z.B die API falsch benutzen. Die Palette der Maßnahmen reicht von künstlich begrenztem Anwendungs-Speicher bis hin zu Patches in Windows selbst für das jeweilige Programm! Diese Abteilung hat die Entwickler dann angerufen und mitgeteilt, dass es ein Problem mit ihrer Anwendung gibt, aber sie die Kompatibilität erstmal hergestellt hätten. Manche sagten nur „Danke“, aber das mochten die Microsoft-Leute nicht so gern und haben denen klar gemacht, dass sie hoffen dass die Inkompatibilität behoben wird und sie nicht beim nächsten mal wieder deren Zeug patchen müssen. :D

  • Hab seinen Blog wiedergefunden. Er heißt Raymond Chen und sein Buch "The Old New Thing"

    Raymond Chen
    devblogs.microsoft.com

    In dem Blog sind die Einträge bunt gemischt, auch neueres dabei, aber dann wieder irgendwelche Stories aus der Gründungszeit von DOS.

  • Es gab vor ein paar Jahren noch den Blog eines Windows-Entwicklers bei M$, der aus dem Nähkästchen geplaudert hat. Gibt es auch als Buch, aber den Blog hat der Arbeitgeber inzwischen abgeschaltet.

    Meinst du den Raymond Chen? Der hat auch ein Buch rausgebracht. Das Blog gibts heute noch

    Okay, I changed my mind, I wrote a book after all
    Back in 2003, I wrote that I’m doing this instead of writing a book. That was true then, but last year I decided to give this book thing another go, only to…
    devblogs.microsoft.com


    Edit: H.EXE war schneller

  • Genau :D Zwischendurch meinte er mal, er höre auf, aber dann wohl doch nicht.


    Hier z.B. über ein Win95-Easteregg:
    https://devblogs.microsoft.com…ing/20210824-00/?p=105602

    Warum aus dem System-Menü von Chicago das Start-Menü wurde:

    Why do you have to click the Start button to shut down?
    Short answer: The same reason you turn the ignition key to shut off your car. Long answer: Back in the early days, the taskbar didn’t have a Start…
    devblogs.microsoft.com

    Warum wurde das "New"-Menü hinzugefügt:

    Why does the New menu even exist for creating new empty files?
    You have to open the file anyway to make it useful, so why not just open the program directly?
    devblogs.microsoft.com


    Für uns relevante Beitrags-Kategorie heißt "History":

    History

  • Nein, nein, nein ... ich guck mir das jetzt nicht an ... :tasskaff

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Toller Thread und spannende Geschichten! :thumbup:


    Hatte Win95 nicht ab Launch, der erste Kontakt war mit Version B auf einem P200MMX, müsste so um Ostern '97 gewesen sein.

    War die Version mit dem HIMEM / IO.SYS-Bug, was das Spielen von DOS-Titeln fast unmöglich gemacht hat.

    Da installiert man seine (nunja...damals eigentlich nur wenige Jahre) alten Klassiker und jeder zweite Titel meckert über fehlenden Speicher. Katastrophe!X/

    Zum Glück gab es dann recht schnell einen Patch.


    Bis Dato hatten wir in der Familie auch nur 2/3- und magere 486er mit Win 3.1 / 3.11 am Laufen.

    Das erste Mal Win95 war schon was ganz besonderes.

    Es sah wahnsinnig gut aus, war ungewohnt benutzerfreundlich und ich nenne es mal "zuvorkommend".

    Auf der Installations-CD waren auch einige Goodies um dieses sagenumwobene "Multimedia" mal richtig auszuleben.:D

    Weezer und Edie Brickell im Media Player, Hover!, eine Demo vom 3D Movie Maker und Return of Arcade, QBASIC.

    Das brachte einen damals schon zum Staunen. Damit konnte man schon einige Stunden verbringen.

    Denke wahnsinnig gerne daran zurück.


    Was mir negativ in Erinnerung geblieben ist, frühe Win95-Software hat gerne eigene und verschiedenste Software-Schnittstellen (z.B. WinG, harmloses Beispiel) mitgebracht.

    Wenn man da nicht aufgepasst hat, wurde die Win95-Installation schnell ruiniert.


    Installiere Win95 immer noch sehr gerne, eigentlich auf allem was sich zwischen und einschließlich DX2-66 und P233MMX bewegt.

    Wenn ich auf 'nem DX2 auch Games von '95/'96 zocke, dann darf da auch gerne Win95 und dank FAT32 auch eine lächerlich große Festplatte Platz finden.;)

    Zilla sends his regards

  • Warum wurde das "New"-Menü hinzugefügt:

    https://devblogs.microsoft.com…ing/20210720-00/?p=105457

    Da hatte OS/2 doch etwas... die Templates, wenn ich mich recht entsinne? Das war aber IBM-typisch so verklausuliert, dass ich es damals nicht wirklich begriffen habe... :D

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • ich erinner mich noch an die ganzen Artikel in den Zeitschriften und dass jetzt endlich das OS der 90er Jahre kommt und dass mit 32 Bit ja alles viel viel besser wird. Es wurde zwar auch immer dann in einer Randbemerkung erwähnt, dass OS/2 das eigentlich schon alles kann, aber das war mehr wie eine Anmerkung zum ungeliebten Stiefkind in freudiger Erwartung aufs eigene. Und an die Scherze bzgl. ob es nicht noch umbenannt werden müsste, ob der Verschiebungen, erinner ich mich auch noch.Und an den Tag als es dann endlich erschien. Wie ich einen Klassenkamerad anbettelte, mir doch bitte unbedingt die ganzen Disketten zu kopieren, nachdem seine Eltern die Vollversion für sündhaft teures Geld im örtlichen Computerladen gekauft hatten (ging natürlich nur mit VGACopy). Das Schaufenster des Lädchens war übrigens vollflächig tapeziert mit Windows95 Bigboxen. :D Hype an jeder Ecke und dann "Start me Up" in jedem Fernseh-Werbelock mindestens einmal. Ich hatte mit meinen 14 Jahren das Gefühl, da passiere etwas gaaanz großes :bump

    Der mit dem Keller

    3 Mal editiert, zuletzt von 6502 ()

  • Das hat früher schon geklappt und das tut es auch heute (noch): zeig den Leuten, was sie "brauchen" und sie kaufen es.

    Bei dieser massiven Werbeaktion mit dem ganzen Tamtam drumrum konnte man davon ausgehen, dass "das was wird". Und das wurde es dann ja auch. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Also ich hab es auch gekauft. Leider hab ich nur noch die CD.

    Dafür hab ich 3 oder 4 Windows 98. :)

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • einen Kassenbon hast du nicht noch zufällig? Wäre ein nettes Zeitdokument.

    Meinen hatte ich ewig mit in der Win95 Schachtel verwahrt, irgendwann ist er aber leider verschwunden.


    Preis war 199.- DM bei Lerche in Stuttgart (Legendärer Laden, leider auch schon lange Geschichte)

  • Bin damit aufgewachsen. Als ich ernsthaft begonnen hatte mich mit PCs zu beschäftigen, kam man nicht mehr als Win 95 dabei.

    Habe gestern beim Aufräumen meine Win 95 CD entdeckt, die unterscheidet sich von der anderen weil "mit USB Unterstützung" drauf steht.^^

    Also B oder C Version.


    Mit DOS hatte ich damals praktisch nichts am Hut, schon gar nicht nativ, als extra Installation, das kam erst später.

    Wahrscheinlich nostalgisch verklärt kann ich mich an keine größeren Probleme erinnern.

    Im Nachhinein erkenne ich schon die enorme Verbesserung gegenüber DOS und Win 3.11, nachdem ich mich damit ausführlich beschäftigt hatte.


    Bald 30 Jahre später erscheint es mir aber längst nicht mehr so modern, und multimediamäßig wie damals immer behauptet. Allerdings wurde man damals so mit

    Windows und Intel Werbung versorgt, da musste man ja "gehyped" sein.


    Heutzutage würde ich bei einem ausreichend schnellen Retro PC jederzeit Win98SE mit all seinen (auch durch Upgrades) möglichen Vorzuzügen vorziehen.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • PetCo einen Kassenbon hast du nicht noch zufällig? Wäre ein nettes Zeitdokument.

    Ich habe diverse (Spiele-)Zeitschriften nach dem Releasetermin durchblättert, habe aber seltsamerweise keine Preise für die Vollversion oder das Upgrade gefunden.

    Sorry, den habe ich nur noch von meinem Warp 4.0

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!