Grüße aus Holland

  • Nett euch kennen zu lernen!


    Mein Name ist Rodney, ich bin 51 Jahre alt und habe Elektronik an der MTS gelernt.


    Ich habe seit 2 Jahre angefangen um Hardware im Retro-Stil neu her zu stellen mit meinen eigenen Entwürfe. Zuerst habe ich einen Z80 CP/M Rechner gebaut, Der ist sehr gut gelungen bei der zweiter Revision, aber es fehlt noch eine bessere Grafikkarte. CP/M kann auf einen video monitor mit Komposit eingang laufen über einen TMS9918 controller, aber das hat schon seine beschränkungen. Natürlich functioniert die Konsole auch über seriell, aber dann kann keine Grafik benutzt werden und mann hat keine Möglichkeit die Wiedergabe auf der stelle zu erneuern, es gibt nur scrolling von neuen Text. Also die Grafikkarte möchte ich schon mal entwickeln, aber das braucht viel Zeit. Hier habe ich etwas geschrieben über das Entwurf und es gibt auch Bilder. Leider gibt's zur Zeit nur eine englische Version.


    Später habe ich aus Interesse mehr und mehr die Schaltpläne des IBM XT PCs und clone Versionen und ihren historischen Hintergrund studiert und mich entschlossen ein ATX XT Mainboard zu entwickeln. Das Schaltplan zo machen is nicht einfach gewesen kann ich sagen. Der IBM PC ist eigentlich viel complizierter als ein Z80 System, weil der Processor im IBM PC auch einige support chips braucht, und mann hat einen DMA und IRQ Controller hinzugefügt. Die chips laufen über einen X-Bus und ich haben diesen X-Bus auch so implementiert, obwohl es eigentlich auch anders geht.Ich wollte meine eigene Version entwerfen weil ich dann auch einige Verbesserungen machen wollte. Auch die Taktfrequenz kann mann mit der Tastatur umschalten auf normal (4,77Mhz) im Fall dass es auf die 8Mhz turbo Taktfrequenz einen Problem gibt. BIOS lauft über den Super PC universal Turbo XT BIOS 3.1 bearbeitet von Jon Ρetrosky und Ya'akov Miles. Hier gibt's die Seite wo mann sich die Bilder ansehen kann. Diesen Rechner lauft zumindest auf MS-DOS, Windows 3.0, Freedos und Elks Linux. Auch gibt es im Speicherbereich 128kb Upper Memory Blocks benutzbar für MS-DOS. XT-IDE und HD-floppy controller sind integriert. Die Tastatur lauft über eine ursprüngliche IBM XT-ähnliche Schaltung. Ich habe den Floppy-Controller-Bus leicht modifiziert damit ich 3 Diskettenlaufwerke anschließen konnte. Fruher dachte ich dass man eine DD-Diskette mit einem HD-Diskettenlaufwerk verwenden könnte, aber es stellte sich heraus dass dies sehr schlecht funktioniert. Also habe ich auch einen DD Diskettenlaufwerk hinzugefügt mit einen schalter an den Drive Select Eingangen der Laufwerke. Den BIOS kann ich umschalten auf einen HD floppy oder DD floppy BIOS Version. Dann geht es richtig gut mit sowohl DD als HD 5,25 Zoll Disketten. Anstelle von DRAM Arbeitsspeicher habe ich SRAM verwendet sodass ich keinen refresh-Logik mehr benötige.


    Das XT System wurde erfolgreich getestet mit:


    - 8088 CPU

    - V20 CPU

    - Video 7 ISA VGA Karte

    - Trident TVGA8900 VGA Karte

    - ATI Small Wonder ISA Karte

    - Future Domain(frühe Adaptec) 950 ISA SCSI adapter

    - Sound Blaster Pro 2 CT-1600

    - Panasonic CR562 CDROM Laufwerk

    - Compaq CR503 SCSI CDROM Laufwerk

    - HD 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk

    - DD 5,25 Zoll Diskettenlaufwerk

    - HD 5,25 Zoll Diskettenlaufwerk

    - bisher alle IDE Festplatten

    - alle ISA multi-IO Karten

    - RTL8019AS Ethernet Karte

    - mTCP TCP/IP für MS-DOS


    Warum habe ich einen XT-Computer gebaut?

    - aus Interesse, Neugier und um Erfahrungen zu sammeln

    - weil ich mehr lernen wollte über die Geschichte des ursprünglichen IBM PC-Designs

    - weil ich vorher nie einen XT Rechner benutzt hatte (nur AT's und neuer) und sehen wollte ob mann Heute einen wirklich praktisch benutzbaren Rechner mit XT Technik herstellen könnte


    Seitdem habe ich einige AT Mainboards(Turbo XT clone, 386SX) restauriert und getested, und meinen ersten PC, ein PS/1 2121 Modell modifiziert um direkt mit einen Laptop-Netzteil zu arbeiten, aber ich mag den IBM 2121 nicht mehr so weil der nicht funktioniert mit dem XT-IDE BIOS. IBM hat den PC Standard angefangen aber selbst slecht implementiert, oder vieleicht absichtlich nicht so gut. :/


    Ich habe ein paar Fotos hunzugefügt.


    Also, ich freue mich darauf im Forum mitmachen zu können!

  • Hi Rodney,


    Wow. Geniale Projekte.

    Das klingt ja sehr spannend, was du da baust!


    Eine super Vorstellung!


    Bin gespannt was du sonst noch alles machen wirst.


    VIel spaß bei uns!


    Hrzl_wlkmn

  • Hallo,

    damit bist du mit deinem ersten Post gleich in der OberLiga hier eingestiegen...

    Wie wäre es als nächstes Projekt mit einer Turbo Karte für den XT?

    Als Vorlage würde sich die TineyTurbo von Irchid oder das Intel Inboard anbieten...


    Hrzl_wlkmn

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Sehr beeindruckend. Herzlich willkommen!


    Schön, dass du "meinen" BOOTMGR nutzt.

    Atari Portfolio, Highscreen Handy Organizer, HP 95LX, HP 200LX, HP 1000CX, OmniBook 800CT, Sharp PC-3000, ThinkPad 770, ThinkPad R500

  • wie machst du das mit dem AT BUS im XT?

    Oder ist das nur Passiv weil die Kurzen Slots selten geworden sind?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich danke allen für die herzlichen Grüße!


    Danke Stefan für deine Idee um eine Tiny Turbo oder ähnliche Karte zu machen. Ich habe Fotos von der Tiny Turbo Platine gesehen, es sieht so aus das es functioniert mit den Original-BIOS auf das Mainboard. Ich habe vorher einige 286 Mainboards gesehen die noch mit den 8237 und 8259 DMA und Interrupt Controllern ausgestatted waren. Es sollte im Grunde functionieren, aber die schwierigkeit wurde dabei enstehen wenn mann den Processor-Cache zum Design hunzufügen wollte. Ohne Cache Speicher gäbe es nicht viel Geschwindigkeitsgewinn glaube ich. Aber schon sehr interessant so etwas, Vieleicht wäre es sogar besser einen FPGA-CPU-Emulator als Turbolösung zu verwenden Nach meinen C64 war mein erster PC auch einen 386SX, ein IBM PS/1 2121. Der war damals sehr günstig zu kaufen aber schon etwas schwierig zu erweitern natürlich, danach schon ein Clone-486 selbst gebaut.


    Mit dem AT Bus hatte ich es eigenlich anders geplant, Obwohl der Data-Bus bei einen XT 8 bit ist, insofern könnte mann es schon als Passiv bezeichnen, wollte ich schon den größeren IRQ-Bereich eines AT-PCs haben. Ich habe also 2 Stück 8259 IRQ-Controllern in Kaskade geschaltet auf dem Mainboard wie im Datenblatt beschrieben ist, aber anscheinend muss noch eine Art Initialisierung aus dem BIOS heraus erfolgen und das IRQ-Handling muss wohl auch noch erweitert werden. Ich benutze das BIOS von phatcode.net, aber das kann nicht die beiden IRQ-Controllern benutzen. Leider habe ich keine Programmier Erfahrung um daß selbst zu machen. Ich habe mal versucht einen BIOS zu kompilieren mit anderen Einstellingen weil die Quellcode das so beschreibt, aber oft bootet der PC damit nicht mehr, obwohl die änderungen schon korrekt sein sollten. Damit bin ich noch nicht viel weiter gekommen. Mit beide IRQ Controllern auf der Platine gibt es leider kein POST, da das System wahrscheinlich an einer falschen oder nicht interpretierten IRQ-Anforderung hängen bleibt. Ich weiß das Sergey auf seinen XT schon zwei IRQ-Controller unterstützt aber sein BIOS ist leider nicht mit meiner Hardware kompatibel.


    Da viele 16 Bit Karten auch auf einer XT funktionieren fand ich es auch besser und schöner aussehen dass die ganze Karte in einen Slot passt. So war ich auch sicher, dass alle Karten in die Slots passen und nichts auf dem Mainboard im Weg stehen wird.


    BTTR, deinen Bootmanager ist wirklich sehr gut! Beim ersten Versuch hat es direct geklappt und die späteren Erweiterungen waren auch sehr einfach zu machen. Und auch Kompatibel zum 8088 und V20 Prozessor. Also vielen Dank!

    Nachdem ich zum ausprobieren ein QDI 386 Mainboard mit MR BIOS gekauft hatte, habe ich gesehen dass sogar Windows 95 darauf unterstützt werden kann, aber in der Praxis ist das schon sehr langsam. Einige Installationen von Programme und Updates dauerten sogar einige Stunden. Ich hatte einen anderen TI 486SLC-Prozessor darauf gelötet, abder das bringt auch keinen großen Geschwindichkeitsgewinn. Selbst mit einen 486 DX ist Windows 95 immer noch ganz langsam. Also ging ich trotzdem zurück zu Windows 3.11 und MS-DOS. Doom2 kann man beispielsweise schon einigermaßen spielen auf dem 386SX oder 486SLC.


    Mein nächstes Projekt ist vieleicht eine CP/M Z80 VGA Grafikkarte mit Raspberry Pi Zero GPU mit "Bare Metal" Programmierung. Und vieleicht andere nützliche 8-bit Erweiterungskarten wie eine Karte mit SCSI, XT-IDE BIOS EPROM und RTL8019AS ethernet, da der RTL8019AS auch einfach ein Boot-ROM benutzen kann. Und vieleicht auch noch eine zweite Revision des XT-Mainboards mit LAN und SCSI integriert. Auch habe ich schon nachgedacht über einen XT-PC in einem anderen Formfaktor der in ein viel kleineres Gehäuse passt. Ich bin eigentlich immer auf der Suche nach neuen Ideen für zukünftlge Projekte!

  • BTTR, deinen Bootmanager ist wirklich sehr gut! Beim ersten Versuch hat es direct geklappt und die späteren Erweiterungen waren auch sehr einfach zu machen. Und auch Kompatibel zum 8088 und V20 Prozessor. Also vielen Dank!

    Freut mich. Danke für dein Feedback.

    Atari Portfolio, Highscreen Handy Organizer, HP 95LX, HP 200LX, HP 1000CX, OmniBook 800CT, Sharp PC-3000, ThinkPad 770, ThinkPad R500

  • Die Problematik mit dem Cache entsteht durch DMA oder?

    Beim AT Bus hatte ich mir ja sowas schon gedacht, allerdings gehofft das du das Board für ein 8086 Upgrade vorbereitet hast :mussweg: Kleiner Scherz...

    Die Idee mit der Pi Zero "Universalkarte" höhrt sich auch spannend an...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich schließe mich an: eine super Vorstellung und man liest heraus: viel Fachwissen. Damit bist Du hier genau richtig... Diesen-Post-Schreibende wohlgemerkt ausgenommen. ;)

    Hrzl_wlkmn

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Wow, das Board sieht ja beeindruckend aus. War sicherlich viel Arbeit, davor habe ich größten Respekt. Willkommen im Forum

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

  • Stefan, ich glaube dass es keine Probleme mit DMA geben wird, Ich weiß aber noch nicht genau, wie die Steuerung des Caches funktionieren soll. Ich habe mich bisher noch nicht mit einem CPU Caching-System beschäftigt. Bisher habe ich so etwas noch nicht gebraucht. Wenn ich ein Referenzsystemschaltplan hätte, könnte ich es möglicherweise an eine andere Art von CPU-Upgrade anpassen. Möglicherweise hat man bei der Tiny-Turbo Karte einige Teile des IBM 5170 Schaltplans benutzt, ich fand auf der Platine einen 74LS646, schon ein sehr spezielles Teil mit doppelten Registern dass man auch im 5170 findet.


    Zum Thema 8086, da musste ich ein gutes Beispiel finden mit diskrete Teile, oder selbst so etwas machen. Zum Beispiel in Amstrad PCs(Ich habe einen PPC640) benutzte man auch einen 8086(V30). Leider verwenden die Amstrad PCs ein custom Chip um das Datenbus-Demultiplexing ab zu handeln. Vieleicht könnte man in einen Amstrad in der Tad einfacher ein 286 benutzen, das glaube ich auch.


    Wenn ich jemals versuchen werde eine Beschleunigerkarte zu machen, werde ich definitiv etwas mit einem Prozessor-Emulator machen wollen. Vielleicht kann man damit sogar Windows 95 auf einer XT installieren. Obwohl es technisch gesehen vielleicht kein XT-Computer mehr ist, macht mir das nichts aus. Ich bin kein Purist und denke, dass alte Hardware immer verbessert werden kann, weil sie historisch gesehen meistens viele Einschränkungen hat.


    Ich habe in letzter Zeit viel mit einem QDI 386SX Mainboard getestet, da man damit auch Windows 95 betreiben kann. Leider geschieht dies aber sehr langsam. Einige Softwareinstallationen dauerten beispielsweise mehrere Stunden. Ich habe statt des 386SX einen TI 486SLC auf das Mainboard gelötet, aber auch das hat nicht viel geholfen. Danach habe ich auch einen 486DX getested, aber der war auch sehr langsam. Ich habe ziemlich viel Geduld, aber am Ende musste ich zugeben, dass es nicht wirklich praktikabel ist.


    Ich bin eigentlich immer auf der Suche nach einem passenden Retro-Projekt, an dem ich arbeiten kann, für mich ist es eine Art Entspannung und eine nützliche Erfahrung, von der ich immer mehr lernen kann. Als ich anfing, waren meine Platinen sehr primitiv und ich hatte den Platz auf den Leiterplatten nicht sehr effektiv genutzt, aber später wurde das immer besser. Ich möchte jedem Mut machen, der ein Projekt schaffen könnte aber noch zweifelt, ob etwas sinnvoll oder nützlich ist, denn schließlich ist es immer eine Lernerfahrung, es macht Spaß und wenn man dieses interesse hat kann mann sein Niveau über die Jahre nach und nach schrittweise aufbauen.


    Ich habe nach einem möglichen 8-Bit-SCSI-Controller Chip für einen XT-PC gesucht, aber es ist sehr schwierig einen geeigneten SCSI-Controller zu finden der noch zu kaufen ist. Ich habe bei Aliexpress keinen einzigen SCSI-Chip wie den sehr hervorragenden TMC-950 oder CF61891FN gefunden, nur den Zilog Z53C8003, der zum Beispiel auf eine 8-Bit Nolan Computer Systems NCS-250-SC Karte benutzt wurde. Vieleicht mache ich damit ein Versuch.


    Dark_Lord, vielen Dank für dein Kompliment. Du liegst absolut richtig, das Turbo-XT-Mainboard war in der Tat ein sehr schwieriges und kompliziertes Projekt, das hat mich in meiner Freizeit sogar ein paar Monate sehr intensive Arbeit gekostet. Als ich damit anfing, wusste ich nicht, ob es am Ende auch funktionieren würde. Erst nachdem ich den ganzen Schaltplan fertig hatte und viele Kontrollen gemacht hatte, bekam ich langsam mehr Vertrauen. Ich habe viele Diagramme, Logik Tabellen und Notizen auf papier gemacht, um an verschiedenen Stellen klarer zu machen, wie ich es machen wollte, und auch zu prüfen, ob die Logik stimmt und wie es funktionieren sollte. Ich wollte einige Teile bewusst anders machen als IBM und die Klonhersteller und mehr nach meinen eigenen Vorstellungen und Gewohnheiten.


    Es ist eigentlich ziemlich lustig, einen PC mit einem ATX-Schalter einzuschalten und dann zu sehen, wie ein XT hochfährt mit DOS. Beispielsweise scannt der XT den SCSI-Bus sehr langsam und es dauert einge ganze Weile alle SCSI DOS-Treiber zu laden. Ich finde immer das Tolle an einer XT, dass alles mit einem einfachen 8-Bit-Prozessor funktionieren kann. Seit ich die Italienische TMC-950 SCSI-Karte zum Laufen gebracht hatte, verwende ich jetzt eine externe 4GB SCSI-Festplatte, um große Mengen an Dateien auf und von der XT zu kopieren. Dabei kann mann wirklich gut sehen, wie schnell die I/O zwischen IDE und SCSI sein kann, sogar mit einen 8-Bit XT-Computer.


    Ich werde mich hier gut umsehen, es gibt viel zu lesen und sicherlich sehr inspirierend für zukünftige Projekte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!