USB Maus an XT DOS Rechner, mit Versalent USBM232

  • Hallo alle zusammen,


    nachdem ich mich ueber mehrere Serielle Kuegel-Mäuse die ich in ebay gekauft habe geärgert habe - deren Lebenszeit ist ja doch oft begrenzt - bin ich auf was anderes gestoßen


    USB Mouse to RS232 Converter


    Hab dann auch einen Converter (Variante 24 schien für mich die richtige) bestellt, noch ein altes Netzteil mit einem anderen Stecker versehen, und voila, nun spricht mein Amstrad XT von1988 - USB mouse!


    Hab dann etwas mit den Treibern rumgespielt. Bei der Maus die ich benutzt habe (eine gewöhnliche Acer PC USB Kabelmouse mit Laser), ging dann ein uralter Treiber den ich schon als Jugendlicher benutzt habe, am besten (mit der Einstellung "mouse /R2", wobei das R für 'dynamic resolution' steht). cutem ging auch, aber ganz so perfekt hab ich das Verhalten mit cutem nicht hinbekommen, der cursor blieb mit allen Einstellungen die ich probiert hab, zu schnell. Kleines caveat, ich habe nicht mit den Sensitivitäts-Einstellungen des USBM232 rumgespielt, das ist aber eine Option. Aber mit dem anderen Treiber läufts perfekt. Gibt ein ganz anderes feeling auf der alten Kiste :)


    Ein Bild im Anhang, hab eine AAA Batterie danebengelegt, so dass man sehen kann, wie klein der USBM232 Konverter ist. Den Maus-Treiber der bei super funktioniert gibt's auch als attachment, falls das mal wer anderer nachmachen möchte.


    Also für Puristen ist das sicher nichts, aber wer einfach nur mit einer tollen neuen Maus mit einem alten Rechner arbeiten möchte, kann ich das nur weiterempfehlen!


    MR


    mmouse.rar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!