Darius Resurrection (TM) - Ein 17" CRT-Monitor aus dem Baujahr 1998

  • Grüß euch,


    was sehr lange währt wird endlich gut - oder irgendwie so.


    Hier präsentiere ich euch meinen verschollenen 17" Miro (TM) StudioWorks CRT Monitor mit einer ganz speziellen Bildröhre. Dieser Monitor hatte vor mehr als 15 Jahren mal

    mein Vater an seinem alten Rechner gehabt und im Zuge der damaligen Flachbildschirm-Derevolution mit diesem tollen Schwarz im TFT Bildschirm wo jeder CRT nur ein müdes Lächeln zeigt.

    Und da dieser Monitor an einem entfernten Ort war (500 km) und nicht entsorgt wurde habe ich mich um so mehr gefreut :D :mrgreen


    Schaut euch mal den CRT an:

    Mehr muss man hier nicht erwähnen...


    Gebt euch den fast neuen - nur Staub befallenen Anodenstecker:

    Kenner wissen wie man die Betriebsstunden eines CRTs schätzen kann.


    Und der Zeilentrafo hat hier auch nur Staubansätze:


    Die Elektronik - SamWha 105 Grad - durchgehend und keine Mischbestückung:

    Ihr wisst was bei mir mit 22 Jahren alten Caps(TM) passiert, ... :mrgreen


    Der Bildschirm wurde seit Jahrzehnten nicht weggeworfen und nur eingelagert und das Gehäuse ist nicht mal vergilbt! Nur der Standfuß hat ganz leicht eine andere Färbung!

    Und da ich natürlich weiß dass man einen CRT der mehr wie 15 Jahre keinen Strom gesehen hat geschweige der CRT bin ich nach der alten Methode des Elko-Formierens gegangen

    da ich entschieden habe den Monitor unter Strom zu setzen da die Elkos von sich aus nicht gewölbt sind und auch untenrum keine Inkontinenz besitzen, ...


    Da der Bildschirm vollelektronisch arbeitet mit Soft Power Button - für eine Sekunde angesteckt und sofort abgeschaltet mit 60 Sekunden Pause dann zwei Sekunden angesteckt

    und sofort abgeschaltet, dann 4 Sekunden angesteckt und 60 Sekunden abgeschaltet. Man hörte anfangs nichts und dann ein ganz leichtes Knacken wie ein Relais.


    Dann der Moment den Soft Power Button On mit grüner LED und der Bildschirm machte ziemlich laute Knack/Knistergeräusche, wobei ich hier wieder bei einer Sekunde an und

    60 Sekunden aus sowie 2 Sekunden an und 60 Sekunden aus verfahren habe, und um so Anfangs intensiver die Knack/Knistergeräusche waren habe ich die On-Sekunden nicht erhöht!


    Das sagt mir das die Röhre noch ziemlich unwillig war Strom aus dem Anodenstecker zu entnehmen und hier denke ich dass die Bildröhre eher Negativ als Positiv geladen war - bedingt

    durch die ultra lange Standzeit!


    Als das Knistern und das Knacken immer Weniger wurde (von sich aus!) habe ich begonnen den Bildschirm jeweils 2 Sekunden ein mit 60 Sekunden Pause und 4 Sekunden ein mit 60

    Sekunden Pause sowie 8 Sekunden ein und 60 Sekunden Pause - immer proportional - formiert bzw. regeneriert.


    Nach einer Zeit war das Knistern und Knacken völlig verschwunden und als dieser Moment eintrat hat der Monitor mal 2-3 Stunden Strom im Diagnosemenü gesehen und gespürt :mrgreen


    Was sagt uns das:

    Das sagt uns:


    Punkt Nr. 1: Der Bildschirm arbeitet und ist gestochen Scharf!

    Punkt Nr. 2: Das Knacken des CRT's ist zu 99% verschwunden

    Punkt Nr. 3: Kenner erkennen anhand des "Green :mrgreen Screens" dass der Bildschirm in einem tadellosen Zustand ist!

    Punkt Nr. 4: Hätte ich den Bildschirm nicht Formiert/Regeneriert wäre dieser zerstört worden inklusive Bildröhre/Röhrenheizung!


    Da der Bildschirm nun den Power On überlebt und überstanden hat folgt natürlich eine Wärmeleitpastenerneuerung der Leistungsbauteile inklusive Röhrenhals-Stiftkontakte/Buchse Kontaktierung!


    Bald und demnächst gibt es eine PoPe Quality (TM) Japanerinnen-Restauration der Extraklasse!


    Gruß

  • Heute Abends war es gerade ideal mich um die Röhrenplatine & Mehr zu kümmern.


    Der CRT-Shield war gut angerostet und das konmte ich so nicht stehen lassen.


    Grundiert und Lackiert:


    Die Stecker haben natürlich GND Kontakt.


    Wenn man mal schon dabei ist,...:


    Frisches PB Zinn auf den Röhrensockel.


    RoHS und 1998? Interessant :D:


    Natürlich alles abgesaugt und PB drauf!


    Den CRT innen geputzt:

    Woow!


    Burn IN läuft gerade (Mit den Original Elkos)


    Paar Elkos gezogen und getestet. Nicht mehr frisch aber nicht schlecht.


    Fortsetzung folgt.

  • Spannende Geschichte. Meinst du echt der Monitor wäre Dir kaputt gegangen wenn du ihn gleich voll in Betrieb genommen hättest?
    Was geschieht beim sogenannten formieren/regenerieren?

    Darf ich Dich lieber @Darius um eine Audienz bitten und fragen wie viele Betriebsstunden du beim Anblick dieses Anodensteckers und Zeilentrafos abschätzen würdest? :Glaskugel


       

  • Diese Momente im Retrohobby. Wenn Du erfährst dass etwas das Du ohne nachzudenken tust - das Ding komplett zerstören kann.


    @Darius Kann ich dir meine 26 CRT's mal zur Kontrolle schicken?

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Ich muss meinen Kumpel mal motivieren, dass er seinen Robur endlich für Ausfahrten klarmacht. Dann kann ich die alle auf einmal vorbeibringen.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Spannende Geschichte. Meinst du echt der Monitor wäre Dir kaputt gegangen wenn du ihn gleich voll in Betrieb genommen hättest?

    Definitiv. Man kann Glück haben oder man kann Pech haben. Als ich das Knacken/Knistern hörte sofort vom Strom genommen und langsame Strompulse eben gegeben.

    Was geschieht beim sogenannten formieren/regenerieren?

    Bin zwar kein Röhrenfritze aber alte und/oder abgestandene Elkos können anfangs zum Kurzschluss werden und/oder erreichen bei weitem nicht ihre Kapazität.

    Durch die kurzen Sekunden-Stromimpulse und sofort aus wird dem Elektrolyt und den Folien Zeit gegeben sich neu zu ordnen vereinfacht ausgedrückt - so lange Elektrolyte im Elkos sind, ...

    Elkos können auch zur Doppeldiode werden - alles schon gesehen :D


    Quasi die Elkos gewöhnen sich wieder langsam ihre Kapazität wieder zu speichern und man muss dabei auch Glück haben. Durch die Sekundenintervalle und verdoppelung dessen - immer mit

    einer Pause sollen sich die Elkos wohl wieder besser fühlen um einem Testbetrieb standzuhalten. Da wir alle wissen sind diese Elkos überall verteilt und sind im Netzteil und in anderen Dingen drin.


    Es besteht die Gefahr dass beim einfachem Einschalten und dann laufenlassen Dinge auch direkt kaputt gehen können.


    Auch die kurzen Stromimpulse in der Röhrenheizung mit jeweiliger Pause tun der Röhre hier sehr gut - vergleichbar wie wenn man mit einer geringeren Spannung langsam die Spannung hochfährt

    ohne dass die Spannung eigentlich niedrig ist und sonst immer gleich bleibt - hoffe dass ich das korrekt ausgedrückt habe - quasi viel weniger Stress als sofort und dauerhaft Strom zu geben...


    Meine Theorie bei der Bildröhre und dem Knacken war auch richtig. Durch das formieren/regenerieren verschwanden auch die anfangs richtig heftigen Knacker langsam, ...


    Hätte ich den Schirm mit dem Knacken einfach eingeschaltet gelassen denke ich wäre dieser ein Fall für den Wertstoffhof gewesen - meine Meinung.


    Man darf auch nicht vergessen ob der Bildschirm in einer trockenen oder feuchten Umgebung war - die Bildröhrenhals-Platine dessen Abschirmung ist ziemlich angerostet.


    Ich verfahre so immer mit alten/lange nicht in Betrieb gewesenen Röhrengeräten und bin nicht enttäuscht worden ;)

    und fragen wie viele Betriebsstunden du beim Anblick dieses Anodensteckers und Zeilentrafos abschätzen würdest?

    Ich schätze dass der Schirm nicht 8 Stunden pro Tag gelaufen ist sondern viel weniger - aber der Schirm hatte seine Betriebsstunden. Ich schätze so im mittleren Bereich, eher etwas weniger.

    Wie ich darauf komme? Den Staubansatz um den Anodenstecker und den Schwarzgehalt (eher grau) des Staubes drum herum. Ist eben :Glaskugel aber man kann das so gut abschätzen.

    Aber man lernt ja nie aus.

    SO sieht's aus, man kann Glück oder Pech haben - Und mein Knacken/Knistern des CRTs war wirklich heftig - wie wenn die Hochspannung kurz kurzgeschlossen wird und wieder freigelassen wird.

    Siehe Oben.

    26 CRT's

    Hihi in dem kleinen Raum gibt es keinen Platz leider - da muss wohl eher eine päpstliche Audienz folgen, denke aber dass es besser ist dass du deine Lieblingsschirme - und es sind vielleicht nur 2-3 hier

    vorstellen könntest mit Bildern und ich und andere können uns über die Innereien unterhalten :super

  • Das habe ich mir gerade auch gedacht ... zum Glück lebt der XT Monitor noch :Banana ... ajajaj ...

    Das wäre doch einen neuen Thread unter Allgemein wert, oder ? ;)

  • Das wäre doch einen neuen Thread unter Allgemein wert, oder ? ;)

    Muss wahrscheinlich ein "Doch ein kleines Problem" Thread werden, irgendwie "schliert" er. Wird aber erst nächste Jahr sein, dieses Jahr muss noch gestunted werden :D

  • So,


    meine Erkenntnis:


    Der CRT benötigt tatsächlich eine komplett neue Elkokur - Wegen folgenden Gründen:


    Die Sub-Bright ist etwas höher gegangen - von sich aus - sodass bei 0% Helligkeit das Bild leicht weißlich ist und nicht mehr Schwarz.

    Leichtes Bildzittern von der Mitte bis Unten bei VGA-Signal. Der obere Bereich ist Stabil.


    Im OSD Picture Test ist das Bild stabil aber leicht heller


    -> Picture Tube PCB Capacitors

    -> Vertical Deflection Capacitors und anderes.


    Also eine Komplett-Kur bitte.


    Erstmal wird der CRT in Folie verpackt und verstaut. Hab ja noch andere. Dann Elkoliste und Bestellung, was etwas dauern kann.


    Gruß

  • Siehste dafür brauch ich irgendwann mal Deine Expertise. Ob die Röhre einfach müde und durch ist oder ob man mit frischen Elkos da noch was machen kann. Ich seh doch sowas nicht. Ich hab da so insbesondere einen Sony Kandidaten...


    Aber alles zu seiner Zeit, ich kann die größeren alle momentan nicht wirklich heben.


    Die Frage ließ mir übrigens keine Ruhe und ich musste nochmal nachzählen. (ich zähle normalerwise meine Besitztümer nicht) und ich hatte mich mit der 26 doch ein klein wenig falsch erinnert. Es sind 45, hust. 10 davon alleine aus dem Magdeburger Fischzug im April.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Siehste dafür brauch ich irgendwann mal Deine Expertise. Ob die Röhre einfach müde und durch ist oder ob man mit frischen Elkos da noch was machen kann.

    Einfach zur gegebenen Zeit detaillierte Fotos / Nahfokusvideo der Bildröhre erstellen und dann eben einen passenden Thread erstellen.

    Denke ist so das beste dann.

  • Ahhhh, ich habe mir beim Victor zwei alte Monitore geholt und trau mich nicht die jetzt auszuprobieren...

    Kann es schwerwiegende Probleme geben wenn ich es einfach mache?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!