Wiederbelebung eines Octek 386er

  • Wie in meiner ersten Nachricht bereits erwähnt habe ich neulich beim Aufräumen unseren alten 386er gefunden.

    Nun steht es an der Reihe diesen Wiederzubeleben.


    Vorab ich habe gute Lötkenntnisse und kann mittlerweile auch OK SMD per Heißluft Löten.

    An Werkzeugen habe ich: Lötstation + Heißluft, Entlötstation, Oszilloskop, Multimeter, Netzteile und was sich nicht alles noch angesammelt hat.

    Ich persönlich habe zwar Erfahrung mit Elektronik (da ich vor nem guten Jahr 2 C64er repariert habe) jedoch ist ein 386er für mich etwas neues...


    Zu dem System:


    Es besteht aus einem Octek Jaguar IV-C Mainboard auf welchem 4MB an RAM installiert ist und 32KB an Cache vorliegen. Der Prozessor ist ein Cyrix Cx486DLC-40GP welcher zudem auch noch ein 87DLC CO-Prozessor besitzt.

    Zudem ist noch eine Octek PVGA1D Grafikkarte und eine Octek Compact I/O-B I/O Karte verbaut.


    Leider besitze ich keine weiteren Dokumente oder Infos zu diesem System.


    Ein ausschlaggebendes Problem war die Tatsache, dass die Verbaute Ni-Cd Batterie ausgelaufen ist und ein Teil des Boards weggeätzt hat. Diese wurde jedoch bereits entfernt und die beschädigten Leiterbahnen auf der Rückseite mit einem dünnen Draht wiederhergestellt.


    Ein weiteres Problem ist, dass die Aktivität des Daten und Adressbusses (gemessen an den Cache Chips) oft rein zufällig ist und bei jedem Neustart zufällig sich ändert (manchmal wie erwartet Aktivität, manchmal nur dreieckförmige Pulse oder manchmal auch nur HIGH (5V) )

    Dies wurde gemessen nachdem ein neuer BIOS EPROM eingebaut wurde da nach Start mit dem alten (Originalen) nach ein paar Sekunden immer der Bus auf 5V oder 0 ging.

    Der neue BIOS kommt aus dem Internet und ist angeblich der Originale für dieses Mainboard.


    Nach einbauen der Grafikkarte bekomme ich kein Bild.


    Wie wäre es am schlausten jetzt vorzugehen? Habe schon oft gehört das sich eine POST karte für den ISA Slot lohnt. Mach es Sinn sich so etwas zu Kaufen?

  • Sicher das du den Schaden komplett behoben hast?

    Hast du eine Lautsprecher am Board? Wegen beebcodes?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Beim durchmessen der korrodierten Leiterbahnen hatten drei keinen Durchgang bzw. extrem hohe Wiederstände. Diese habe ich danach auf der Rückseite geflickt... Hoffentlich besitzt dieses Board keine Layer unter in der Platine welche Daten leiten...


    Lautsprecher habe ich noch nicht angeschlossen werde ich aber mal als nächstes probieren.

  • Mit Lautsprecher bekomme ich folgende Abfolge: TIEF HOCH TIEF TIEF HOCH TIEF . Und jedes mal nachdem diese Abfolge gelaufen ist schaltet das System den Bus auf HIGH.

    Der Bios ist übrigens ein MR.BIOS falls das weiterhilft

  • Üblich sind eher kurze und lange beebs...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Macht Sinn bei dem Fehlerbild würde ich Schäden unter den Bauteilen durch die Batterie erwarten...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Mit Lautsprecher bekomme ich folgende Abfolge: TIEF HOCH TIEF TIEF HOCH TIEF

    Ich denke da wirste leider auch die SIMM-Sockeln alle herauslöten müssen da hier sicherlich die ach so tolle und verhasste "Suppe" druntergelaufen ist und dir

    schön die RAM-Kontakte kurzschließt und oder darunter liegende dünne Leiterbahnen abfrisst, ...


    Das Tief Hoch errinnert mich an ein Alarm-Signal - wie eine Sirene.


    Normalerweise bedeutet das das was ganz grobes nicht starten möchte (CPU/Chipsatz etc pp) - Speziell wenn der Chipsat nicht richtig initialisiert eher typisch...


    Ist zwar :Glaskugel aber ich denke unter den SIMM-RAMs blüht es auch schön.


    Bedenke auch die ach so tollen gelben TANTALS <X Diese neigen sehr gerne zum Kurzschluss zu werden und normalerweise würde sich dein Netzteil abschalten/drosseln

    wenn die Hauptspannungen kurzgeschlossen werden. Doof wäre z.B. ein Tantal für den Chipsatz wo das Netzteil den Short nicht merkt, ...

  • Die unteren beiden RAM Bänke haben etwas abbekommen. Hattest Du diese auch entfernt? Ich denke Du solltest alle Teile in einem gewissen Radius um die Batterie entfernen und nochmal mit Zitronensäure oder Essig die letzte Reste der Lauge von der Batterie wegspülen. Anschließend alle Leiterbahnen in diesem Umkreis nochmal checken.

    Vielleicht hilft auch eine Reinigung der Rückstände Deiner bisherigen Lötarbeiten.

  • Guten Morgen

    Lenkapo


    Bei retroweb findet sich was über die Nachfolge Generation, p und v, aber durch hast ja Revision c,


    Darf man nachfragen, welchrs der Orginal Bios Stand, welcher Hersteller mit was das Board ausgeliefert wurde,

  • Nach langer Arbeit und auch vielen Problemen, läuft das Board jetzt endlich wieder :D. Der Fehler war ein defekter 74F244 der den Adressbus steuert und eine weitere unentdeckte weggegammelte Leiterbahn. Naja jetzt läuft das Board wieder und lässt sich auch mit einer Tastatur steuern. Zudem habe ich das Board auch gleich noch durch 4 weitere 1MB 70ns RAM Module erweitert, welche ich noch gefunden hatte. Somit lässt sich nun auch sagen dass das Board in der Hinsicht auch nun voll funktioniert.


    Punkt 1: Die Grafikkarte erzeugt ein Signal von 720x400 was sich für mich zuerst ein wenig komisch anhörte aber laut Wikipedia sog. Wide VGA ist. Auf der Karte sind hinten ein paar DIP-Schalter welche jedoch bei Verstellung keine visuelle Änderung produzieren.


    Punkt 2: Ich habe testweise mal die I/O Karte und dort ein 3 1/2 Zoll Laufwerk angeschlossen. Dort habe ich eine weitere gefundene Diskette mit der Aufschrift Startdiskette DOS 6.22 eingesteckt. Jedoch änderte sich danach nichts, obwohl man Aktivität aus dem Laufwerk hören konnte. Bei weiterer nachsuche fand ich im BIOS mehrere Punkte zur Konfiguration des Diskettenlaufwerks.


    Punkt 3. Wäre es möglich die BIOS-Batterie durch eine moderne CR2032 Batterie zu ersetzen? Habe schon oft gehört und in diversen Videos gesehen dass dies gemacht werden kann, man jedoch vorher noch eine Diode verbauen muss, da das Board die Batterie bei Betrieb auflädt.

  • Das geht auch wüsste jedoch nicht wie ich dort eine neue Batterie anschließen soll... Würde mal nachschauen wie es da mit Ladestrom und Pinbelegung und so aussieht

  • Habe schnell mal nachgemessen und dort liegt keine externe Ladespannung an sodass ich jetzt schlussfolgern würde dass ich an Pin 1 und 4 (Vdc und GND) 3V anschließen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!