Wiederbelebung eines Octek 386er

  • Punkt 1: Die Grafikkarte erzeugt ein Signal von 720x400 was sich für mich zuerst ein wenig komisch anhörte aber laut Wikipedia sog. Wide VGA ist. Auf der Karte sind hinten ein paar DIP-Schalter welche jedoch bei Verstellung keine visuelle Änderung produzieren.

    VGA Textmode ist 720x400. Da die Zeichen 16*9 Pixel groß sind ergibt das 9*80=720 und 16*25=400 Pixel.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Du wirst wahrscheinlich, da vermutlich 2 Dioden in Reihe geschalten sind >3V benötigen,

    für eine dauerhafte Funktion der RTC,


    in frühereren Systemen (IBM) wurden 6 V benötigt um die RTC ausreichend zu versorgen, für den Datenethalt


    Versuche es erst mal mit 3V,

    dann mit 6V,

  • Habe jetzt 3V und auch 6V angelegt jedoch verändert sich nichts. Auch der Chip der für die RTC zuständig ist und den RAM für den BIOS beinhaltet bekommt keinen Strom...


    In der Bedienungsanleitung ist leider auch nicht viel darüber Geschieben wie der Anschluss funktioniert

    Einmal editiert, zuletzt von Lenkapo ()

  • Nachdem ich mir gerade nochmal die Schaltung angeguckt habe und mal nen paar Leiterbahnen nachverfolgt habe, bin ich darauf gekommen das der Jumper JP4 welcher auf dem Board für den BIOS reset zuständig ist, in normaler Position für die Stromversorgung des RTC/BIOS-RAM ist (Dies steht tatsächlich auch in der Anleitung, jedoch unter dem Punkt BIOS Reset eben) :rolleyes:.


    Naja jetzt läuft das Board und auch die RTC funktioniert wieder.


    Jetzt bleibt es nur noch offen ein Programm darauf zum laufen zu bringen und den PC wieder zusammen zu bauen.


    Danke sofern erstmal

  • Ja den meine ich... Wenn ich das Board normal betreibe ohne Versorgung bekommt er die 5V vom Netzteil und nun auch die 3V wenn das Netzteil aus ist.


    Danke für die Seite

  • Hast du noch einen VGA Bios Screen,

    als was, ggf Bios Version,


    Vermutlich kommt die 740*200 von der Rückmeldung/Aushandlung deines Bildschirmes,


    Wenn du z. b. eine VGA CRT nimmst sollte die Karte auch nur die VGA Auflösung verwenden,

  • Dann die Funktion der RTC überprüfen,


    aktuelle Zeit, Datum vorläufig 1995,

    abspeichern,


    NETZTEIL abschalten, 1/2 h warten

    dann einschalten, nun sollte die Zeit um eine 1/2 h differieren, das Datum aber immer noch 1995 anzeigen,

  • Das stimmt warscheinlich... besitze aktuell leider nur den LCD den ich auch auf den Bildern verwende...

    Der nächste Schritt wäre dann das Bios zu aktivieren,


    bzw mit korrekten pausiblen Werten Diskettenlaufwerk 3,5 1,44

    Werde das Mal probieren.

    Das funktioniert alles nach nun guten 20 Minuten ist immer noch alles gleich

  • Guten Morgen

    Lenkapo


    dann würde ich erst die RTC Zählfunktion überprüfen, wenn das Mainboard fest 1/2 h mit dem Netzteil versorgt wird,

    wenn sich dann immer nichts sich ändert, käme ggf der Baustein, externe Bausteine, Baustein Beschaltung in Frage,

  • Tolles Board! :thumbup:


    Vom BIOS habe ich bereits einen Dump, jedoch gibt es bisher noch keinen Eintrag zu dieser Variante des Mainboards bei The Retro Web.

    The Retro Web
    The Retro Web hardware database
    theretroweb.com

    Lenkapo wärst du so freundlich, und könntest jeweils ein Bild von der Vorder- und Rückseite des Mainboards erstellen? (Wenn möglich direkt von oben mit wenig Verzerrungen.)
    Dann würde ich diese Bilder gerne dem TRW-Projekt zur Verfügung stellen.

    Kleb' doch noch etwas über das Fenster EPROM, damit es nicht mit der Zeit anfängt, sich selbst zu löschen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!