Thin Client HP T5710 Win 98 SE Installation

  • Hi,

    falls das hier nicht passen sollte, verschiebt es bitte.


    Bei Youtube sieht alles immer so einfach aus, daher dachte ich, dass wird schon nicht so schwer werden, Von wegen.


    Ich vermute mein T5710 ist defekt, andere Erklärung habe ich zur Zeit nicht. Das Thema wurde hier ja schon öfter behandelt, von daher dürften sämtliche Eckdaten bekannt sein.

    Habe den 256MB Flash gegen 2GB Flash getauscht, und im BIOS die Legacy Maus Unterstützung aktiviert.

    Benutze USB Tastatur und Maus, habe kein PS/2 Y-Adapter.


    Also die Kiste startet, aber eine Windows 98 SE Installation ist mir unmöglich:

    Ich habe mich buchstabengetreu an diese Anleitung gehalten:

    HP Compaq t5710 – How To Install Windows 98 from USB Flash Drive with Easy2Boot


    Aber ich komme nur bis zu bis zu dem Punkt, an dem die Win 98 SE Startdisketten Imgae Datei geladen werden soll, da blinkt bei mir nur der Cursor in Endlosschleife, der Rest

    friert ein. Andere Startdisketten Images getestet, gleiches Problem. Natürlich auch einen anderen USB Stick versucht.

    Interessanterweise lässt sich DOS 6.22 Diskette 1 starten... nützt mir nur gar nichts, ohne die anderen zwei.

    Vielleicht wurde was bei Easy2boot geändert, weiß ich nicht. Es findet sich bei mir auch ordnerweise Zeugs, von wegen immer Enter drücken bei der Esay2boot Installation, dass im Video so nicht vorkommt.


    Was habe ich sonst noch versucht: Mit Hilfe von UltraISO die Win 98 SE Startdiskette und das ganze OS (.iso) auf den USB Stick gepackt.

    Testweise Installation von USB auf System Flash und USB auf USB. Funktionierte teilweise bis zum ersten Neustart danach hing das System jeweils.


    Das Einzige das funktionierte hat, war die Installation von Free DOS Light per USB. Aber Win 98 SE konnte so nicht installiert werden. Meldung wegen zu wenig RAM, egal wie FreeDOS gestartet wird.

    Beim Umgehen durch setup /NM /IS kam es bei 100% der Installation des Assistenten zu einem Freeze und der 2. wunderlichsten Win 98 SE Fehlermeldung die ich jemals gesehen habe.


    Bei Versuch Knoppix (DVD ISO) zum Testen per USB zu laden, passierten ebenfalls sehr wunderlich Dinge. Kurz nen Pinguin gesehen danach ewig ein fast unbeweglicher Mauscursor auf sehr seltsamen Hintergrund. Es funktioniert jedenfalls nichts, bis auf den Bildschirmschoner?!


    Ich vermute einfach das irgendwo ein Defekt vorliegt.


    Habt ihr noch irgendeine andere Methode Windows 95 -98 (SE) oder DOS, oder irgendwas anderes von USB aus zu installieren, und sei es nur zum Test.


    Beim Suchen habe ich noch was gefunden, nur ist das keine Installationsanleitung, sondern setzt da an, wo die Installation nach dem Datentransfer über Linux (Knoppix),

    und die Installation vom internen Flashspeicher aus, schon abgeschlossen ist.


    Preiswerter und kompakter Rechner für DOS und Windows 9x Spiele - sieberts-blog.de
    Einleitung Viele Generationen sind mit dem Disk Operating System, kurz DOS genannt, von Microsoft groß geworden. Und manchmal möchte man in Erinnernung…
    sieberts-blog.de


    Wäre für Tipps dankbar. Allerdings lässt mich der geringe Wert der Kiste dieses Mal zweifeln, ob das alles den Ärger wert ist. Vielleicht einfach als Verlust verbuchen, und zur nächsten Elektroschrott Lieferung.


    Und bitte, bitte... flippt nicht wegen so einem Gimmick aus. War nur als Zeitvertreib über Silvester gedacht. Ich habs nicht so mit dem Knaller-Gedöns, und das wird dieses Mal übel in der Gegend.

    Ihr seit da eher busy, verstehe ich, hat auch alles keine Eile.


    Danke & Gruß, und falls ich keine Zeit habe bis dahin: Frohes neues Jahr euch allen.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Wäre für Tipps dankbar. Allerdings lässt mich der geringe Wert der Kiste dieses Mal zweifeln, ob das alles den Ärger wert ist.

    Sicher! Es geht ja nicht um den Geldwert von etwas sondern um Erfahrung und Endorphine, also den Rauschzustand nach dem Erfolg 🤪


    Ich würde übrigens so wie matze79 schrieb versuchen.

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Ich würde es auch so machen wie matze79

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Am einfachsten ist es einen USB Stick mit Rufus und FreeDOS zu formatieren (nicht das Image sondern beim DropDOWN FreeDOS auswählen)

    Dann kann man den USB Stick ganz normal verwenden, aber er booted. Dann erspart man sich den ein/ausbau des Speichers.


    Ich habe übrigens Novell DOS 7 und WfW drauf :rolleyes:

  • Ich möchte zu den erwähnten Tipps noch anfügen, das das Setup von Win98 unter FreeDOS nicht funktionert.

    Daher Sollte das Übertragen des Systems auf den Stick zum Booten idealerweise auch auf einem Win98 Rechner gemacht werden.


    als leiser DOS-Office-PC super, zum zocken natürlch zu schnell...

    DOS Office-PC klingt gut!

    Vieleicht kannst du mal an anderer Stelle was dazu erzählen?

    Ich fand Anwendungsprogamme immer spannend, meistens spannender wie Spiele.

  • Guten Tag

    Sack84


    Vorab :die beschriebenen Methoden sind am einfachsten, wenn man einen Win98 Zweitrechner hat,

    wovon wir mal nicht ausgehen,


    Es gibt mehrere Fallstricke (Speicher? bei einer Installation auf "moderne Hardware"

    da ich deine Hardware nicht im Detail kenne, daher auch nur als grobe Info,


    Überprüfe vorab, ob dein BIOS ggf die AGP Apperture Size fest vorgibt, oder ob diese änderbar ist, wenn ja dann diesen erhöhen,


    danach würde ich mit einer win98 Diskette oder CD hochbooten,

    Festplatte partitionieren,

    bei der CD den gesamten Inhalt auf die Festplatte,


    danach die System.ini überprüfen /ggf. anpassen

    Vcach,

    MinFileCache

    MaxFileCache,


    Bei mehr als 1,5 GB Speicher, dann im 386ENH die MaxPhyPage einstellen,


    Wenn dies soweit nicht ausreicht für die Installation bleibt dann nur die Hardware, Logfiles Analyse,

  • DOS Office-PC klingt gut!

    Vieleicht kannst du mal an anderer Stelle was dazu erzählen?

    Ich fand Anwendungsprogamme immer spannend, meistens spannender wie Spiele.

    Wir haben uns schonmal darüber unterhalten :) :


  • Sorry, ich hatte ein halbes Glas Sekt, und bin noch am Ausnüchtern.

    Ich lese gleich mal alles, danke.


    Edit: Also es handelt sich ein 2GB 44pin Flash-"Modul", dass ich sicher nirgendwo sonst einbauen könnte.


    Zitat


    Oder statt Easy2boot mal Ventoy versuchen?

    Wird gewollt oder nicht, dazu installiert, funktioniert aber nicht. Oder ich komme damit nicht klar, zwecks fehlender Anleitung.


    Nur rein theoretisch, kann im Moment kein Geld mehr ausgeben, aber würden externe Floppy und/oder CD-ROM Laufwerke funktionieren?

    Wären vielleicht auch für andere Retro Projekte nützlich.


    Aber irgendwie kam da wieder was falsch rüber es geht um diesen Thin Client hier, der so ausdrücklich für Win 98 SS geeignet sein soll, dass quasi überall Werbung dafür gemacht wird:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vorausgesetzt mein Thin Client ist nicht defekt, helfen aber gerade solche ich kann alles super easy Videos wenig, nie wird mal wirklich auf Probleme, und mögliche Stolpersteine einzugehen. Aber so sind die Youtube Videos von heute.


    Es liegt vermutlich an was ganz banalem. Andere Eingabegeräte, Änderungen in der Bootstick Software oder irgendwas in der Art.


    Ich bring euch mal ein Beispiel. Natürlich bekomme ich über Umwege Win 98 auf den Flash Speicher und dann?

    Win 98 Setup wird über DOS gestartet, ob bereits installiert, oder von der Startdiskette.

    Muss also wieder der USB Stick her und genau das klemmt es. Aber wieso wieder nur bei mir? Da gibt es wenn man sich an die Anleitungen hält, wirklich nicht so viel, dass man falsch machen kann.


    Eine Frage noch: es ist ein PS/2 Anschluss verfügbar der per Y-Kabel Maus und Tastatur betreiben kann, habe ich nicht.

    Ist ohne Adapter der Anschluss einer Tastatur möglich, um mal die USB Eingabegeräte als Fehlerquelle auszuschließen?


    Und es sollte wirklich nur ein kleines Projekt nebenher werden, und nicht das übelste aller Zeiten. Ich habe 5 PC`s mit Windows 98 SE.

    Ich hatte sogar mal Fallout 2 unter Win 98 auf nem Android Handy. War nur bisschen langsam aber es funktionierte.

    Ne die Kiste schafft mich. Dagegen ist ja mein Compaq PC harmlos.


    Nochn Edit: Wir sind doch hier in nem DOS-Forum?

    Es gibt FreeDOS zur Installation von USB aus. Wobei USB wie eine HDD behandelt wird an besagtem PC.

    FreeDOS ist als OS komplett sinnlos bei einem Retro PC.


    Ist es denn wirklich unmöglich MS DOS 6.2X von USB/HDD zu installieren?

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

    2 Mal editiert, zuletzt von Sack84 ()

  • Ist ohne Adapter der Anschluss einer Tastatur möglich, um mal die USB Eingabegeräte als Fehlerquelle auszuschließen?

    Ja.


    Nur rein theoretisch, kann im Moment kein Geld mehr ausgeben, aber würden externe Floppy und/oder CD-ROM Laufwerke funktionieren?

    Auch ja, sofern Legacy-Support im BIOS vorhanden. (Mein Lenovo kann z.B. problemlos von ner USB Floppy oder CD-ROM booten)


    Hast dir mal den USB Stick nach Anweisung (von uns hier!) zurecht gemacht?


    Achtung - Nur meine persönliche Meinung:

    Thinclients sind scheiße als DOS PC.

  • Hast dir mal den USB Stick nach Anweisung (von uns hier!) zurecht gemacht?

    Es würde nur funktionieren wenn der Stick als Floppy A: behandelt werden würde, und der Speicher vom Thin Client C: wird.

    Das geht so nicht, stimmts? Genau das soll Easy2Boot machen, was bei mir nicht funktioniert.


    Sonst wird jeder angeschlossene USB Stick zu C: und die Installation auf den internen Speicher D: scheitert.


    Achtung - Nur meine persönliche Meinung:

    Thinclients sind scheiße als DOS PC.

    Sollte auch ein Win 98 SE PC werden. Die Frage nach DOS bezog sich auf den Unterbau auf dem internen Speicher zur besseren Win 98 Installation.


    Aber ich glaube ich gebe auf...

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Sonst wird jeder angeschlossene USB Stick zu C: und die Installation auf den internen Speicher D: scheitert.

    Die Idee dabei ist eigentlich auch jene, nicht die Installation von dem Stick aus auszuführen, sondern mit ihm zu booten und so den internen Speicher per format, sys usw. vorzubereiten,

    den Setup ordner im gesamten daraufzukopieren, dann vom internen Speicher (nach entfernen des Sticks dann wieder C:) booten und die installation starten. Das funktioniert.


    Und mit "DOS-PC" meinte ich eben auch "Win98" und alles, was älter ist als mal ursprünglich mit der Gerät kam.. ;)

    Die Hardware ist meiner Meinung nach schon zu fortgeschritten, als das das anständig zusammenpasst.

    Geräte sollten immer in einer Gesamtkombination betrieben werden, wie es ihrem Baujahr und ihrem Auslieferungszustand in etwa enspricht, alles andere sorgt oft für seltsame Probleme,

    das ist bis heute so geblieben. (Siehe scheiternde Win 11 Updates z.B.)

  • Ich habe NW Dos mit nem USB Diskettenlaufwerk installiert. Funktionierte prima. USB CD Laufwerk funktioniert auch, (hab versucht OS/ zu Installieren, bin aber gescheitert) , ich habe aber kein Windows 98 installiert, kanns aber mal probieren ob ich bis zum setup komme.


    Ohne USB Diskettenlaufwerk habe ich PCDOS 2000 installiert bekommen (glaub CD Version, da die Dateien einfach auf nen FreeDOS USB Stick geschoben, sys C: gemacht, PCDOS auf root LW kopiert, Neustart und Setup gestartet (so oder so ähnlich)


    Dein Versuch mit MS DOS: hast Du ein sys C: versucht (evtl MBR neuschreiben) und damit wenigstens vom HP-Client Booten zu können? Wenn das klappt müsste doch das Installieren vom Win98 Verzeichnis aus funktionieren (oder ?()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!