Thin Client HP T5710 Win 98 SE Installation

  • Im Laufe des Tages schieß ich mich mal mit ner 2 Liter Fanta ab, nehme meinen ganzen Mut zusammen, und berichte dann, wie weit ich gekommen bin.

    Die Kiste stellt den absoluten Boss-Fight als Problem PC da.

    Als ob man sämtliche PC Probleme, egal ob Hardware oder Software in einem einzigen Gerät vereinigt hätte.


    Rest erzähle ich später, glaubt mir aber eh wieder kein S.... niemand.


    Ich hau ab, bis später!

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • 1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Na läuft doch, Glückwunsch!

    Hehehehe danke, aber nein, außer du beziehst dich darauf, dass Win98 SE installiert werden konnte. ;)


    Erst berichte ich ein bisschen was so alles nicht funktioniert hat, danach gibts die ultimative Installationsanleitung.


    Wie fängt man da am Besten an, genau mit Linux-Bashing. Wisst ihr warum "niemand" Linux benutzt, in dem Fall Knoppix?

    Weil jeder daran rumfuschen darf, und dass dann eine weitere Version in eine endlose Liste kommt. Also welche der 50 Varianten darfs sein,

    in welchem der zig Formate, mit drei Downloadoptionen, von wie vielen Quellen...

    Hab das erste passende ISO-artige in CD Größe genommen, und per UltraISO auf nen USB Stick "gebrannt".

    Das mich PCs auch ohne angeschlossene Lautsprecher voll quatschen können, darauf falle ich nicht mehr rein, Nicht mein erster HP PC, hab 3 drei weitere.

    Aber die Lautstärke in der Größe ist ordentlich. Aber das Knoppix nur aus einem einem lauten Text-to Speech Drop Down Menü besteht, dass war neu.

    Ok, weg mit der Ariane oder so ähnlich, und eine normale ältere Variante gefunden. Und siehe da, es funktioniert. Ein PC mit Bild, Maus, Tastatur und mehr kann Knoppix leider nicht...nicht ein Ton z.B.

    Ich hatte früher mal ein Game-Knoppix, so was müsste da drauf.


    Egal, die Kiste ist nicht defekt, also weiter. Die Entscheidungsschlacht ob ich wirklich nur zu dämlich bin, irgendwelche dunklen Mächte gegen mich arbeiten, oder ich einfach nur Pech habe.


    Hatte versucht so was wie ein minimal DOS zu kopieren, (Dateien von nem anderen Retro PC hier) bin ner Anleitung gefolgt, wurde aber nicht als OS anerkannt, dabei habe ich mir solche Mühe gegeben.^^

    Rest war auch noch auf dem Flash Speicher. Win98 Ordner, Treiber, Tools. Nach wie vor keine Möglichkeit die Installation so zu starten, dass man den USB Stick entfernen kann beim Neustart.

    Das ist der Knackpunkt, die Kiste bootet zwar einiges vom USB Stick, doch wenn davon nicht (mehr) gebootet werden kann oder soll, oder nur Daten auf dem Stick sind, friert die Kiste ein.

    Hatte auch testweise mit zwei Stick gearbeitet. Rufus (kannte ich, hatte ich sogar noch auf dem PC) machte zumindest das kopieren einfacher, dachte ich.

    Sollte ein bootbarer Free DOS Stick nicht wenigstens den copy Befehl beinhalten? Ich wollte eh xcopy. Ach Mist muss ja die Free-DOS Variante sein, Also xcopy.exe geladen, mit genug Zubehör fürn kompletten Flugsimulator... warum machen Leute das?!


    Kopieren ging, aber sonst nichts, Free DOS ist nicht mit MS DOS kompatibel, Und DOS z.B. n Version 6 auch nicht mit DOS 7.01 oder was auch immer unter Win 98 lauert.

    Alles wieder formatiert, und bei 0. Ein letztes Mal die Anleitung studiert. Der benutzt ja Easy2boot Version 2.08 nicht 2.18, genau wie die Windows Console nicht gerade sehbehindertenfreundlich.

    Nochmal alles genau nach Anleitung, und endlich sah es auch genau so aus. Sollte es wirklich so einfach sein, lag es nur an der falschen Version von easy2boot?

    Win 98 SE Bootdiskette geladen und freeze. 100% identischer Fehler...


    Also Schluss jetzt, oder? Ach was solls, mir ist eh langweilig, also habe ich die gängigen Stellen nach allen alternativen Bootdisketten durchsucht. Hatte dann eine Alternative nach der anderen getestet, immer das Gleiche.

    Dann hatte ich ein komplettes Archiv an Bootmedien gefunden, Von ner Lochkarte für einen elektrischen Webstuhl bis zu WinXP. Hab mich dann von WinME abwärts gearbeitet immer nur der blickende Cursor.

    Bin dann bei DOS Bootdisketten gelandet. So was gabs mal?! Gab es die regulär, oder sind die selbst erstellt? DOS Setup funktionierte bei mir ja, also auch die DOS Startdiskette? JA, ja verdammt. ;) Wieso bootet der DOS und Linux Zeug, aber nichts von Windows, was ja eigentlich auch nur DOS ist?!

    Geil endlich, nur noch die Ordner von der 2. Partition des USB Sticks kopieren, sollte Laufwerk D: sein. Kennt er nur nicht, war ja klar. Ob das mit der WIn 98 Startdiskette gefunzt hätte, wir werden es nie erfahren.


    Also zurück zum FreeDos xcopy. Wieder das DOS Problem mit den Dateinamen. Bei den großen Treibern im selbstextrahierenden Archiv kein Problem,aber die (zu langen) Dateien im Ordner. Ach wer braucht die schon. Schön die Anleitung des verrückten Neuseeländers oder whatever abgearbeitet, aber der hat die Hälfte vergessen, und genau an dem Punkt bin ich jetzt.

    Das meiste an Treibern konnte installiert werden, und funktioniert auch. Zumindest die, welche vollständig mit allen Dateien im DOS kopiert wurden, also die ein-File .exe Archive: Grafik, Ton (halbwegs), nur wäre es von Vorteil Daten per USB im Windows zu transferieren. USB (2.0) und Win 98 SE ist immer eine wilde Kombo, wo ich schon reichlich Erfahrungen sammeln durfte. Anleitung 1, vs Anleitung 2 (Phil-Typ), nochn bisschen Creopard dazu gemischt, und das USB ist abgeschossener als ich bei meiner ersten und einzigen Runde in CS.GO. Stick dran, he funzt, noch ein Treiber kopiert, Mist einen vergessen, (nach einem Neustart!) nochmal dran, freeze, Anderer Stick: freeze. Anderer Stick, funzt, aber Treiber vergessen. Freeze.

    Freeze, Neustart, freeze Neustart, freeze Neustart. Ok also zurück zum FreeDOs Stick und dort die Treiber kopieren. Nö, xcopy verweigerte mir nun den Dienst. File not found, 0 files copied.

    Ach wer braucht die schon... OK, einen sinvollen Tipp gab es doch aus Anleitung 1, nämlich 7Zip zu installieren. Also alle Treiber in 7z gepackt, und he xcopy spielt wieder mit. Andere USB Treiber installiert.

    USB funktioniert auch, keine Ahnung besser? Hab mich noch nicht getraut das intensiver zu testen. Rest installiert, Netzwerk, DirectX, und was auch immer VIADOSsound oder so ähnlich ist. He das schreibt einem die Setblaster Befehle in die DOS Eingabeufforderung, ähm danke?!


    So das war leicht, jetzt kommen die Probleme. der Sound sitzt wie von Phil-Typ erwähnt auf IRQ 10, und ein Fragezeichen bleibt im Gerätemanager. Irgendwas an PCI Brücke? Ach wird schon nicht wichtig sein. Braucht man vielleicht eh nur für USB oder so. Geht es nach Phil, müsste ich komplett von vorne anfangen, und die Chipsatztreiber in umgekehrter Reifenfolge installieren. Ich überlege mir das mal...länger.

    Ob und wie ich die Interrupts verschieben könnte, das BIOS ist nicht gerade üppig, weiß ich noch nicht.

    Letztes Problem wären die größeren Win 98 Games. Schwer die legal zu installieren und zu betreiben. 1-2 Optionen gäbe es da.^^

    Da ich keine Ahnung habe wie man natives MS DOS auf die Kiste bekommen könnte (USB Methode), spare ich mir erst einmal den Part mit dem PCI Riser und der Soundkarte.

    Ich hab die ESS Solo Soundkarte hier liegen...


    Zum Abschluss noch die Vorteile des t5710: Lautlos, kompakt, Speaker für Erwachsene, und sicher als Wurfgeschoss gegen Einbrecher geeignet.


    Die Installationsanleitung kommt jetzt, aber nur bis ins Win 98 SE, da ich absolut keine Ahnung von der korrekten Reihenfolge (sofern es denn eine gibt) der Treiberdinstallation habe.

    Benötigt werden:

    2 USB Sticks

    Stick 1 wird per Rufus mit FreeDOS bootfähig gemacht. Dann kommt noch xcopy dazu.

    Auf diesen Stick kommt der WIN98 Ordner, die Tools, und die Treiber. (Treiber von beiden Anleitungen, sofern nicht identisch)


    Ich wünsche euch mehr Glück beim Kopieren, alternativ belasst es bei der 7Z.exe, und packt den Rest (vor allem die Ordner) mit 7Z.


    Alles auf den internen Flashspeicher kopieren, und dann den anderen Stick benutzen.


    Stick Nr. 2 wird am Besten mit der älteren Easy2Boot Version 2.08 erstellt, geht schneller, und es wird nicht so viel überflüssiges Zeug installiert.

    Die zweite Partition könnt ihr komplett vergessen, ihr benötigt lediglich die erste, und in den WIN Ordner packt ihr eine DOS 6.22 Bootdiskette,

    (verlinken darf ich nicht) die gibts im Archiv, oder auf Anfrage bei mir.


    Der Start erfolgt wie in der Anleitung. Sofern der Stick (erste Partition) als A: erkannt wird, und der interne Speicher als C: sollte alles funktionieren.

    Den fdisk und format Teil kann man ebenfalls überspringen, 256MB sind zu wenig, und der nachbestellte 2GB Speicher,

    kam bereits passend.

    Also einfach das Windows Setup starten.


    Sofern ihr aufgefordert werdet die Diskette zu entfernen, habt ihr alles richtig gemacht. Den USB Stick abziehen, somit funktioniert der Neustart, und weiter mit der Installation.

    Bei 7 Minuten Restzeit, aktualisieren der Systemeinstellungen, wurde es sehr lahm bei mir, waren eher 21 Minuten statt 7, aber das Setup lief durch.


    Gut, danach kann man den Kampf mit Windows 98 SE und dem Treiberbingo aufnehmen. :)


    Voll easy oder? Wo sind die Valium?!

    Gruß an alle, und viel Spaß beim Nachmachen! Nur ein Witz, lasst das bloß bleiben!


    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

    Einmal editiert, zuletzt von Sack84 ()

  • Du bist wie viele meiner Freunde früher... Fummler vor dem Herrn, weil ihr "alles" wollt aber scheinbar nichts gelingen mag. Aber trotzdem irgendwie liebenswert, weswegen man euch immer helfen will.

    Eigentlich sollte sich mal unbedingt jemand mit dir zusammen vor die Kisten setzen der etwas mehr Durchblick hat, da würden dir so manche Lichterketten aufgehen und du könntest dir so manchen Leidensweg in Zukunft sparen... Ich würds ja machen, wenn der Weg nicht so weit wär...

  • Danke, glaube ich.

    Ich genieße dann heute meine wohlverdiente Migräne, und teste noch ein bisschen: :thumbup:

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Noch ein kleines Update:


    Weitere Windows Games getestet:

    Quake II

    Anno 1602 Königsedition

    Half-Life (da unbedingt OpenGL verwenden)


    Benchmarks, da wirds interessant, diese wunderliche emulierte CPU wird mit der Zeit schneller,

    kann das wirklich sein?


    3DMark 99 war jedenfalls deutlich besser als gestern:

    3DMarks 2539

    CPU 3DMarks 5484


    SiSoft Sandra 99


    CPU Benchmark

    CPU Drystone 1442 MIPS

    CPU Whetstone 522 MFLOPS


    CPU Multi-Media Benchmark

    Integer MMX 680 it/s

    Floating-Point FPU 365 it/s


    Memory Benchmark

    CPU/Memory Bandwidth 322 MB/s

    FPU/Memory Bandwidth 272 MB/s


    Vom RAM abgesehen, überhaupt nicht overpowered. Ist halt eine sehr spezielle CPU, und die kleinste

    Variante der mobilen Radeon 7000 Serie die sich lediglich 15 MB vom RAM schnappt.


    Jetzt zum spaßigen Teil, nämlich DOS. Hatte keinen Platz mehr, daher konnte ich nur zwei Games testen:

    UDOOM und Lemmings (1).

    Lemmings wegen der Benutzung der SETBLASTER Variablen, und DOOM um die eigentliche Soundblaster Einstellung zu prüfen.


    Also beide Games mit Sound (onboard VIA AC97), es ist keine gesteckte Soundkarte notwendig, wenn man folgendes beachtet:

    Das mitgelieferte Treiberpaket liefert einen Soundtreiber für den MS-DOS-Modus von Win98 mit, kann dort aber nicht funktionieren.


    Es funktioniert nur über den F8 Start (Eingabeaufforderung), und dann als selbstgeschriebene .bat Datei um den Treiber VIAFMTSR und die Config Datei dazu zu laden.

    Die kleine Kiste hat eben doch einen SB Legacy Modus, der so aktiviert und genutzt wird. 220/7/1 als Standard und SB Pro Unterstützung.

    Klingt natürlich anders, als bei den einschlägigen ISA Karten, aber nicht schlecht.


    Gut, ein paar Probleme bleiben:

    Bei mir nicht geplant, aber wenn man so DOS-Games benutzen wollte, fehlt einfach das CD-ROM. Keine Ahnung ob man das bei der kleinen Kiste

    irgendwie emulieren könnte, (unter DOS?!), oder ob was externes funktionieren kann. Ist definitiv dieses Mal nicht meine Baustelle.

    Mit würde auch ein Gameport fehlen, den gäbe es höchstens über die nachgerüstete Soundkarte, aber ne dieses Mal nicht, danke. ;)


    Im Windows hingegen funktionieren kompakte externe Lösungen für CDs prima. (zwinker, zwinker)


    Ich weiß nicht, wie ihr hier zum Thema Emulation steht, aber da streikt die Kiste eh.

    Der (einzige) SNES Emulator hat massive Probleme beim Ton.

    Ein NES Emulator läuft auch alles andere als rund.


    Mein K6-III ist da weit überlegen. Ich vermute mal, dass die wunderliche Long-Word CPU, die schon einen X86 MMX Prozessor emuliert,

    Probleme hat, was weiteres zu emulieren.


    Abschließend: Nach der Horrorinstallation eine coole kleine Kiste, die aber auch ihre Grenzen und Einschränkungen hat, zumindest bei DOS/WIN98 SE.

    Hauptvorteil bleibt die Kompaktheit. Der kleine Thin Client würde glatt 8x in das Compaq Prolinea Gehäuse passen.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Der mscdex-Ersatz aus FreeDOS liefert ein zusätzliches Tool um ISOs unter DOS zu mounten 👍


    Je nach Spiel reicht teilweise schon mit Subst auf einen Ordner auf der Platte zu verweisen oder in der Konfigurationsdatei des Spiels auf diesen statt auf das CD-Laufwerk zu verweisen.

  • Habe gestern auch diesen ThinClient mit Win98SE bestückt. Habe mir vorher einfach eine 44 PIN IDE Kupplung besorgt. Dann kann das Flash Drive normal per USB-IDE genutzt werden.


    Habe das Flash Drive in einer VM unter Linux gemountet und dann virtuell Windows installiert. Anschließend in den ThinClient eingebaut und die Treiber installiert.



    Bekomme auch sporadisch diesen ominösen Cursor-Hänger beim Booten. Bleibe dran. Sonst läuft es prima.

  • SSD stalls, bestimmt ohne Cache dein Dingens.


    Liegt zu 99,9% am DOM.

    совок

  • AS SSD Benchmark und gucken was das Ding raushaut z.B.


    Mehr fällt mir auch nicht ein.

    Vermute das es einfach zu langsam ist, dann hängt das System immer mal kurz.

    Kenne ich von billigen CF Karten und SD2IDE


    Benutzt du eine USB Maus ?

    совок

  • Der Client hat einen Ps2 Port.

    Ich habe mir jetzt einen PS/2 Splitter dafür bestellt. Muss man da was beachten? Soll ja funktionieren. Nur ist es egal was ich wo anschließe, und was im BIOS steht (Maus oder Tastatur)?

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Könnte vielleicht jemand der würdig ist, oder cooler, zwei Hinweise zum t5710 auf Youtube posten? Z.B. bei Phils Video dazu.

    Meine Kommentare werden kommentarlos gelöscht, oder gar nicht erst freigegeben.


    Es taucht da oft die Frage nach der Win98 Installation vom (nur) USB Stick auf. -> Hinweis auf Easy2boot

    Und natürlich nachdem es im Vergleich zu anderen Lösungen ganz gut funktioniert, der Hinweis auf SBEMU für die Soundausgabe unter DOS.


    Danke.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Du könntest PhilsComputerLab auch hier selber darauf hinweisen ;)

    Allerdings schaut er leider nicht all zu oft hier rein.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Welches Modell ist das?

    Das Kabel? Hab das günstigste von Ebay geholt, und beim Bezahlen festgestellt, dass es aus UK kommt. Keine Ahnung ob und wann da was ankommt, haben in letzter wieder mehr Probleme

    mit der Postzustellung...

    Ist jedenfalls dafür gedacht, mit dem USB des Thinclients unter DOS experimentieren zu können. Laut Video von Phil Typ funktioniert das Kabel, aber dem traue ich nie so ganz.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!