Projektvorstellung: The one and only

  • So, nun darf ich auch mal ein Projekt vorstellen. Ein 286 - 12 MHz PC.


    Genau so einen PC habe ich mit 10 Jahren bekommen, meinen ersten PC. Naja, fast genau so einen. Damals war es ein 286er mit 12 MHz, 1 MB RAM, 44 MB HDD, 256K oder 512K Grafikkarte (mehr weiß ich nicht),

    3,5 Zoll und 5,25 Zoll Diskettenlaufwerk (das 5,25 Zoll war ein TEAC mit roter LED), Genius GM-F303 Maus, 0815 Tastatur mit der großen "L" Entertaste, KEINE Soundkarte. Installiert war MS-DOS 4.01, sonst nichts.


    Nun ja, wie es halt so ist, später wanderte eine DX4-100 CPU in das Gehäuse. Natürlich mit neuem Mainboard und RAM. Dann noch eine neue Grafikkarte und eine größere HDD. Irgendwann wurde die CPU gegen einen Pentium 60 inkl. Mainboard getauscht. Und wie es sein "musste", flog das System auf den Müll als ein neuer Komplett-PC im Jahr 2001 gekauft wurde. Jung und dumm halt... Und kein Platz, kein Interesse am "alten Kram".... und halt dumm, seeehr dumm... ;)


    Vor ca. 4 Jahre begann dann die Suche nach DEM alten PC. Und tatsächlich konnte ich das Gehäuse inkl. einem 286er mit 16 MHz für kleines Geld finden. Glaube 60 Euro inkl. Mainboard, CPU, RAM, Grafik, Laufwerk, etc.

    Leider war das Gehäuse recht gelb, hatte einen sehr großen Kratzer oben auf dem Gehäuse, ein defektes EPSON 5,25 Zoll Laufwerk, 4 MHz und 2 MB RAM "zu viel"...


    Also weiter gesucht und gewartet. Laaaage gewartet. Plötzlich hatte matt so ein Gehäuse und ich konnte es gegen ein anderes Full AT Gehäuse eintauschen (Danke matt !!!). Es ist zwar auch etwas "cremefarben", aber das war es damals auch schon. Aber KEIN Gilb! YEAH!


    Lange plante ich dem HOT205 Mainboard aus dem ersten Kauf einen anderen Quarz zu verpassen und eine 12 MHz CPU reinzustecken. Aber das Mainboard ist viel kleiner als das aus meiner Kindheit und definitiv moderner.

    Und schon wieder kam matt "um die Ecke" und wollte gerade ein 286er Mainboard mit einer 12 MHz CPU loswerden. Da wird quasi um die Ecke wohnen ging es ganz fix und ich durfte es abholen. Hier ein weiteres "Danke matt !!!"


    Und da unser Weihnachten ins Wasser gefallen ist, hatte ich eine tolle Beschäftigung und habe ihn komplett neu aufgebaut.



    Was gemacht wurde:

    1) Mainboard: übervorsichtig und unnötig einige Teile nach dem AKKU Schaden (es war in Wirklichkeit kein echter Schaden) getauscht.

    Dabei habe ich auch einen Adapter auf CR2032 verbaut, doch leider ist bei dem Mainboard die Batterie so weit am Rand, dass ich das Gehäuse

    leicht biegen und zudem eine Slotblende kürzen musste. Den Knopfzellenhalter abzuschleifen wäre hier nicht genug gewesen.


    2) Gehäuse geputzt und "aus 2 mach 1". Die Innereien sind vom ersten Kauf, der Deckel und die Front vom matt.


    3) Ein TEAC FD-55GFR 143-U mit roter LED wurde verbaut. Das 3,5 Zoll Laufwerk ist in einen 5,25 Zoll Rahmen gewandert (war damals bei mir vor > 30 Jahren auch so)


    4) Arbeitsspeicher Downgrade von 4 MB auf 1 MB. Hierzu habe ich 4 alte 256KB SIMM Riegel auf SIPP umgerüstet.


    5) Als Grafikkarte ist eine OTI077 mit 512 KB reingekommen. Ist zeitgemäß und passend zur 12 MHz CPU, denke ich.


    6) Um die Laufwerke und die HDD (jetzt eine CF) kümmert sich ein GoldStar Prime C2 Controller.


    7) Das Netzteil bekam einen Noctua Lüfter da der alte doch sehr laut geworden ist.



    Somit war der PC (bis auf die HW Hersteller bzw. Modelle) genauso wie ich ihn damals bekommen habe.



    Aber man entwickelt sich weiter und das durfte auch der PC machen:


    1) Er bekam eine Soundkarte. Und zwar eine Creative Labs Soundblaster CT1320U. Eigentlich soll die "U" Version um die CMS Einheiten beschnitten sein, aber bei meiner sind die Chips trotzdem von Werk drauf (die Lötstellen der Chips sind 1:1 wie alle anderen auf dem Board). Die Karte kann Adlib, CMS und eben Soundblaster.


    2) Statt der HDD habe ich eine 256 MB CF Karte eingebaut. Die ist jetzt von hinten durch ein Slotblech leicht erreichbar und das macht den Datenaustausch so unfassbar bequem.



    Nach 3 Tagen liebevoller Arbeit feierten wir gestern Hochzeit. Der PC bekam eine neue CR2032, 4 hübsche Aufkleber auf der Front und das Gehäuse wurde zugeschraubt.



    Und nun? Naja, ganz fertig ist er noch nicht. Den RAM würde ich noch gerne von SIPP auf einzelne ICs umbauen. Dafür benötige ich jedoch 36 Stück 41256...

    Ja, man kann die schon gebraucht kaufen, aber das billigste was ich bisher gefunden habe waren 2 Euro PRO (!) 41256 Chip... Das wird also noch warten müssen, bis ich es irgendwo billig finde...



    Die Fotos:




  • Cool. So einen 286er von Quadral im gleichen Gehäuse hatten wir damals auch.

    SoundBlaster… ist das so ein SnarkBarker clone? :)

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ganz feiner Build! Hut ab!

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Was bin ich froh, dass ich nicht der Einzige bin, der aus "historisch/emotionalen" Beweggründen an solchen alten Kisten hängt und schraubt … :thumbup:

    Meine Hardware / Software habe ich ausschließlich rein aus emotionalen Beweggründen. Willkommen im Club :Bier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!