Was habt ihr 2023 denn so vor in Sachen PCs?

  • Genau, mindestens 12 Kerne sollten es schon sein :rolleyes:


    Und 64 GB RAM aufwärts, wird zwar nicht genutzt, aber das optimiert die linksdrehenden Bits und erhöht somit den Durchsatz.


    Ich würde noch ein Kaltgerätekabel aus dem HiFi-Bereich empfehlen, glättet die Frameraten und macht das Klangerlebnis luftiger. Da gibt es bereits ab 700€ brauchbare.


    ... Was? :saint:

  • Genau, mindestens 12 Kerne sollten es schon sein :rolleyes:

    Nachdem ich neulich gesehen habe, dass es für meine alte GTX750Ti Grafikkarte noch WinXP Treiber gibt, bin ich schon ziemlich gewillt, so eine "Mörder"-XP Kiste zu bauen :)

  • Ich weiss nicht, ist irgendwie wie Highend Sockel A oder 775 für Win98... Nicht wirklich Zeitgemäß. Als die 750Ti rauskam lag XP schon in den letzten Zügen und Win 7 gab es bereits 4 Jahre.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • mac-daniel

    Wenn Ich die 750 TI nehmen würde, dann weniger aus Gründen der Leistung, sondern eher weil sie wegen ihrem Maxwell Kern recht kühl und ruhig läuft.

    Dass sie zusätzlich auch sehr hohe Leistung bringt (für Windows XP Verhältnisse) ist denn eher ein nettes Beiwerk ;)

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Erfolge 2023:


    Programmierung:

    • Mein kleines Assembler Projekt ist fast fertig (es fehlen noch so paar "Keyfeatures", aber hej, was da ist läuft (jedenfalls auf fast allen Kisten)) :thumbup:
    • Basica/GW-Basic Projektstart auf nach erfolgreichem Abschluß des Assembler Projekts terminiert. :thumbup:
    • TP6 Projektstart auf nach erfolgreichem Abschluß des Basica Projekts terminiert. :thumbup:
    • "Portierung" TP6 Projekt auf BP7 herunterpriorisiert :thumbup:

    HW:

    • Monitor - Reparatur nicht nötig da so designed (krass, und danke nochmals für den Matrix Hinweis)

    Sammelwahn:

    • 486er ergattert :thumbup:
    • BP7 ergattert :thumbup:
    • OS/2 Warp 4 Box ergattert (nicht dass Teile davon nicht schon vor mittlerweile Jahrzehnten gekauft hab, aber leider nicht mehr vollständig) :thumbup:
    • 8/16 ISA Karten... :thumbup:

    Task Force :

    • Stunts: mooh (und alle anderen 20000 Fahrer die vor mir sind) zeitmäßig hinter mir lassen (Overflow der Zeitmessung zulässig) - ongoing :schlaf:
    • 486er wiederbeleben - ongoing :schlaf:
  • und? mir ist das Bewusst ich hab hier halt noch Teile rumliegen und kann dann noch weitere SSDs rein tun mit Win7, Linux usw das spart etwas Platz.. hab ne große Konsolen + Spielesammlung.

    Weiß jetzt schon nicht mehr genau wohin mit dem Zeug xD

    Retro Setup 1: Highscreen Kompakt Serie III | 286-16 | 512MB CF | 4 MB RAM | Diamond SpeedStar 24x 1MB - MSDOS 6.22 + Win3.1
    Retro Setup 2: Gigabyte GA-5486AL Rev. 2A | AMD Am5x86 @160Mhz | 8GB CF300 | 64 MB EDO RAM | ESS ES1868F | S3 Virge/DX 4MB | 3DFX Voodoo 4MB - Win95
    Retro Setup 3: Asus TUSL2-C Rev. 1.04 | Pentium III-S 1400@1750Mhz | 120GB SSD | 512 MB SDRAM | Sound Blaster Live 5.1 | 3DFX Voodoo 5 5500 - Win98

  • Hallo!


    Ich hab gestern auch eines meiner Ziele bezüglich Programmierung erreicht, eine Fensterverwaltung, geschrieben hab ich sie in Turbo Pascal, ist einfach mein Favourite.



    Hab sie auch schon auf meinem 486er System ausprobiert, läuft echt gut und vor allem performant.


    Was ich noch testen muss ist wie sich die Sache mit einer Monochrom-Karte verhält, denn da ist die Umsetzung des Schattens beispielsweise ja anders.


    Sollte auch mit benutzerdefinierten Textmodi funktionieren (z.b. 90 x 30 Zeichen) weil ich die aktuellen Einstellungen aus dem BIOS Variablenbereich auslese. Muss ich noch ausprobieren.


    Steckt eine ganze Menge Code dahinter, vor allem das Verschieben der Fenster in alle Richtungen und das Hervorholen eines beliebigen Fensters in den Vordergrund ist nicht ganz so einfach wie es vielleicht auf den ersten Blick aussieht. Da muss man ganz schön im Videospeicher rumfuhrwerken.


    Werde sicher noch das eine oder andere Feature hinzufügen, aber mit den aktuellen Möglichkeiten gefällt es mir schon ganz gut.


    Hab ja vor einiger Zeit ein Hackprogramm für Red Baron geschrieben, vielleicht verschönere ich das mit der Fensterverwaltung ein wenig.


    Lg, Markus

  • Ach verdammt ich werde doch beim XP Rechner basteln mich an ATI Radeon X1950 XTX orientieren und aus der Zeit ein Board mit CPU nehmen. Hat mich jetzt doch irgendwie gepackt..

    *Muss ich nur die Augen offen halten


    edit: oder eine GTX 8800 die war ja auch aus 2006 ganz vergessen..

    Retro Setup 1: Highscreen Kompakt Serie III | 286-16 | 512MB CF | 4 MB RAM | Diamond SpeedStar 24x 1MB - MSDOS 6.22 + Win3.1
    Retro Setup 2: Gigabyte GA-5486AL Rev. 2A | AMD Am5x86 @160Mhz | 8GB CF300 | 64 MB EDO RAM | ESS ES1868F | S3 Virge/DX 4MB | 3DFX Voodoo 4MB - Win95
    Retro Setup 3: Asus TUSL2-C Rev. 1.04 | Pentium III-S 1400@1750Mhz | 120GB SSD | 512 MB SDRAM | Sound Blaster Live 5.1 | 3DFX Voodoo 5 5500 - Win98

    Einmal editiert, zuletzt von Come2Fabi ()

  • Ach ja, Programmierung mit dem schoenen Borland Pascal 7 aus 1992 wollte ich doch auch mal wieder weiter machen :tasskaff :bananadance


    Hatte auch mal so eine Textmode GUI angefangen, weil ich mit Turbo Vision nicht so recht warm werde... :flamme




    Einen Funktionsplotter hatte ich aber vor fast 15 Jahren (!) mal zusammen mit einem Forenkollegen hinbekommen.




    Also das muss dieses Jahr unbedingt wieder angegangen werden!!

  • Hatte auch mal so eine Textmode GUI angefangen, weil ich mit Turbo Vision nicht so recht warm werde... :flamme

    Hallo!


    Mit Turbo Vision hab ich mich nie beschäftigt, bin weniger der Anwendungs-Programmierer sondern interessiere mich eher für Systemprogrammierung bzw. für das Erstellen eben genau solcher Toolboxen mit denen andere dann Anwendungen erstellen können.


    Mit Turbo Pascal hab ich ehrlich gesagt auch nie objektorientiert programmiert und möchte es auch in Zukunft nicht obwohl ich beispielsweise viel und gerne in Java programmiert habe bevor ich mein Hauptaugenmerk auf die DOS-Programmierung gerichtet habe.


    Weiß nicht, das prozedurale Programmieren macht für mich irgendwie einen Teil des Charmes der DOS-Welt aus.


    lg, Markus

  • Hallo!


    Und wieder eine kleine Idee umgesetzt 😀 Diesesmal ging’s darum kleine Grafiken auf den Bildschirm zu bringen obwohl man sich im Textmodus befindet. Klappt wunderbar, einfach das Punktmuster in einem Texteditor festlegen und meine Turbo Pascal Unit macht daraus eine Grafik die man beliebig oft überall am Textbildschirm anzeigen kann.


    Natürlich sind auch mehrere unterschiedliche Grafiken möglich wie auf dem Bild zu sehen ist. Ist eine reine Phantasiegrafik die ich da erstellt hab, ging mir nur darum ein größeres Muster mit allerhand Ecken und Kanten für Tests zur Verfügung zu haben.


    Lg, Markus


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!