Was habt ihr 2023 denn so vor in Sachen PCs?

  • Daher wird 2023 bei mir eher ein weiteres Jahr sein, in dem ich mich damit beschäftigen werde, was ich überhaupt noch davon brauche.

    DAS nehme ich mir seit Jahren vor und es ist genug da, was andere bestimmt gebrauchen können und ich nicht mehr brauche... ich hoffe, ich schaffe den großen eigenen Axxxxtritt dieses Jahr und fange an damit, das abzustoßen.

    Ich müsste 2023 wirklich mal meinen Hardwarebestand sortieren und unnötige Teile loswerden, aber wird vermutlich wieder auf 2024 geschoben :D

    Eben... das fürchte ich auch... :D Aber ich gebe mein Bestes.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Ich baue einen PC für extra Windows 95 auf.

    Vorgesehen ist ein P233MMX auf Gigabyte GA586TX2 Board mit 64 MB und Diamond Viper330 PCI Grafikkarte (Nvidia Riva128 mit 4MB), Soundblaster 128 PCI, 3C905 Netzwerkkarte und IBM DHEA 6,4 GB Festplatte. Da soll dann Win95 OSR2.1 drauf.

    Das passt von den Herstellungsdaten der Teile ganz gut zusammen.

    Wobei ich überlege einen Promise Fasttrak66 Raid Controller mit 2 von den IBM Platten rein zu stecken. Hm, mal sehen...


    Ich hatte damals ein ähnliches System laufen: 233MMX auf Asusboard mit AladinV Chipsatz und Fasttrak100 Controller mit 4 von den IBM Platten im Raid0. Dann die CPU auf 2,5 x 100 gejumpert. War für einen Pentium 1 verdammt schnell der Rechner... :D

    Grafikkarte (AGP) weiss ich leider nicht mehr. Board, CPU und Controller hab ich noch, das wird dann aber wieder ein PC für Win98. 8)

  • Ziele:

    1. MSX endlich fertig bauen und MS(X)-DOS gebootet bekommen :D

    2. DECpc AXP finden, idealerweise Highscreen OEM :whistling:

    3. Pentium II/III Workstation/Spielekiste in Highscreen-Gehäuse bauen (deren P4-Gehäuse finde ich sehr schick)

    4. Entscheiden ob ich die IBM 8580 behalte oder meinen damals geliebten Highscreen Kompakt 386 nachbaue

    5. Ersatz-CPU-Karte für den G4 AGP zurechtlöten

  • Dann lasst uns am Ende diesen Jahres alle nochmal hier nachschauen was erledigt wurde und was nicht :)


    Bei mir (In beliebiger Reihenfolge):


    - Einen HTPC für's Wohnzimmer bauen (vermutlich mit Libreelec)

    - Meine Elektronikkenntnisse vertiefen

    - Grundlagen über Programmierbare Logikbausteine lernen

    - Ausreichend x86 Assembler lernen um einfache Schaltungen am seriellen oder Parallelen Port zu basteln

    - KiCad lernen, einfache Platinenprojekte entwerfen und bei z.B. Pcbway fertigen lassen

    - Ein schönes Gehäuse für mein IBM 5170 Board finden

    - Möglicherweise, eventuell, vielleicht :) einen XT anschaffen

  • Mehr beenden, statt immer wieder was Neues anzufangen. ^^

    Atari Portfolio, Highscreen Handy Organizer, HP 95LX, HP 200LX, HP 1000CX, OmniBook 800CT, Sharp PC-3000, ThinkPad 770, ThinkPad R500

  • Bei mir steht auch ein wenig an.


    - Alle ungeprüften ISA/PCI/AGP/Steckkarten, RAM, CPU, Festplatten auf Funktion prüfen und BIOS/ROM Dumps erstellen

    - Die entfernten Oxidationen inspizieren und Leiterbahnen wiederherstellen

    - Alle diese reinigen und entsprechend lagern und unnötiges als Ersatzteile verwenden

    - Schneider 286er Tower reparieren

    - einen (von zwei) NCR 3230 (486SX) mit Overdrive CPU bestücken

    - Netzteil vom IBM 8385 repairieren

    - Colani Tower benutzen

    - Highscreen 386SX reparieren / DoV beseitigen

    - Neue Sortimentsboxen besorgen und Sortierungen überdenken

    - PXE-Server für neuere Retrohardware mit Network Boot testen

    - einen gemoddeten C64 erstellen. MultiROM, SD2IEC

    - Sidekick64 bauen


    - Fleissaufgabe: Alle magnetischen 3.5" und 5.25" Datenträger Greaseweazlen, ISOs von CDs und DVDs erstellen (falls nötig) und mit weiteren, anderen Datenträgern aufs Datengrab schaufeln...


    - Datengrab ausmisten 😀 (wie schon all die Jahre zuvor)


    Ich glaub das reicht für dieses Jahr locker :S

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Werde versuchen ein besseres Mainboard für meinen 486er zu bekommen, damit man auch bissl takten kann :).

    Dann überlegen welchen ich fest aufbaue, 486er oder Pentium ^^.

    - Meine Systeme -

    Amiga 600 + Vampire / Amiga 500 Red ( A1k Projekt ) + aca500plus / CPC 6128 / Pentium 1 / 486er

    Diverse alte und neuere Konsolen :)

  • - Datengrab ausmisten 😀 (wie schon all die Jahre zuvor)

    Ach dieses Ziel hast Du auch jedes Jahr auf's Neue?

    Bei mir endet das irgendwie immer darin, dass ich mir größere Platten für's Datengrab besorge :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ach dieses Ziel hast Du auch jedes Jahr auf's Neue?

    Bei mir endet das irgendwie immer darin, dass ich mir größere Platten für's Datengrab besorge :D

    Ja, genau so. Allerdings will ich meine Struktur überarbeiten um gesuchtes noch schneller zu finden.

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Ach dieses Ziel hast Du auch jedes Jahr auf's Neue?

    Bei mir endet das irgendwie immer darin, dass ich mir größere Platten für's Datengrab besorge :D

    Ja, genau so. Allerdings will ich meine Struktur überarbeiten um gesuchtes noch schneller zu finden.

    Hat das Datengrab keinen Index, den man durchsuchen kann?

    Was hast du da technisch als Datengrab im Einsatz? HW, OS, Anbindung?

    Und von welcher Datenmenge reden wir da?

    Atari Portfolio, Highscreen Handy Organizer, HP 95LX, HP 200LX, HP 1000CX, OmniBook 800CT, Sharp PC-3000, ThinkPad 770, ThinkPad R500

  • Hat das Datengrab keinen Index, den man durchsuchen kann?

    Was hast du da technisch als Datengrab im Einsatz? HW, OS, Anbindung?

    Und von welcher Datenmenge reden wir da?

    Ich hab eine Synology. Klar ist die durchsuchbar. Ich denke ich hab die Daten einfach teilweise ungünstig sortiert. Es lässt sich auch einfach nicht ausschließen, dass Daten doppelt oder dreifach da sind.


    Das ist halt das Problem, wenn man größere Platten einbauen kann. Dann ist es halt manchmal egal ob es Duplikate gibt...

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Ich hab eine Synology. Klar ist die durchsuchbar. Ich denke ich hab die Daten einfach teilweise ungünstig sortiert.

    1. Synology: Gut. Habe zwar auch eine, aber nur eine kleine und es ist auch nicht mein Spezialgebiet.
    2. Durchsuchbar: Wie (= womit) durchsuchst du sie? Hast du dir z. B. über WLAN unter Windows ein Laufwerk gemappt?
    3. Sortierung: Wenn es einen zentralen Index gibt, der sich automatisch pflegt, spielt es keine Rolle, ob es Duplikate gibt. Du gibst einfach einen Teil eines Dateinamens ein und dann hast du binnen (Milli-)Sekunden eine Ergebnisliste. Unter Windows für lokale NTFS-Datenträger gibt's z. B. so was wie https://www.jam-software.de/ultrasearch_free

    Meine Fragen nach der Anbindung, dem OS und der Datenmenge hast du leider ignoriert.


    Ich sehe gerade, dass Everything auch mit NAS-Geräten klarkommen soll.

    Atari Portfolio, Highscreen Handy Organizer, HP 95LX, HP 200LX, HP 1000CX, OmniBook 800CT, Sharp PC-3000, ThinkPad 770, ThinkPad R500

  • Ja, schon wieder hat ein neues Jahr angefangen... 8o Also wie waers damit:


    - wieder oefter hier im Forum praesent sein :)

    - das Gigabyte 6VTXE mit den neuen Elkos vom matt bestuecken :freak

    - den Voodoo Desktop vielleicht doch wieder von K6-III auf Pentium III (Tualatin) zurueck umbauen

    - beim PCI486er den Dallas anschauen, um gegen den CR2032 vom Lineablu tauschen :super

    - den VLB486er auch mal wieder anschliessen und testen


    Hier im Forum gabs doch mal so eine Galerie ?( Wurde das wieder abgeschafft??

  • Die ist leider inkompatibel mit der neuen Forensoftware.

    Aber es gibt nach wie vor den Galerie Bereich im Forum.


    Schön wieder von dir zu lesen :rolleyes:

    совок

  • Hallo,


    also mein Primärziel ist es den Keller endlich mal aufzuräumen damit die Tische mal frei sind und ich den Commodore PC und andere Geräte für die ich im Arbeitszimmer keinen Platz hab aufstellen kann.


    Das wären beispielsweise folgende:


    C16

    C64

    C128

    C128 DCR


    Einen VC20, plus4 und einen Sharp PC1403H Pocketcomputer (samt zugehörigem Drucker) hab ich auch noch.


    Konkret damit arbeiten werde ich jedoch nicht, der Fokus liegt eindeutig auf DOS und bei aller Liebe zu den Homecomputern ist mir das Arbeiten darauf einfach zu mühsam. Ganz abgesehen davon möchte ich die ohnehin schon knapp bemessene Zeit die ich für das Hobby zur Verfügung habe für die DOS-Rechner nutzen.


    Trennen möchte ich mich von den Homecomputern jedoch nicht, dazu find ich sie zu cool und zum C16 hab ich ja auch einen persönlichen Bezug da ich darauf meine ersten Gehversuche in Sachen Programmierung unternommen habe.


    lg, Markus

  • bei aller Liebe zu den Homecomputern ist mir das Arbeiten darauf einfach zu mühsam

    Du sollst ja auch nicht damit arbeiten sondern spielen :D

    Arbeiten macht unter DOS oder Windows in 640x480 auch nicht grade Spaß ;)

    Der C64 ist einfach ein tolles Gerät um zwischendurch mal nen kleines Spiel zu spielen auch wenn man die meisten Spiele schon x-mal durchgekaut hat. Mit dem C16 oder C128 verbinde ich persönlich nicht viel ausser dass wir einen in der Schule hatten. Aber ich versteh das sehr gut denn ein Gerät kann auch Freude verbreiten wenn es einfach nur da ist und man es anschauen kann :)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Platztechnisch bin ich ein wenig gesättigt mit Geräten, aber mittlerweile sind ja auch viele Generationen vertreten und ich bin recht gut ausgestattet. Der 286 und 386 brauchen noch etwas Liebe (für den 286 muss ich wohl mal einen Knopfzellenhalter mit 2 Batterien installieren, eine reicht nicht, und der 386 hat noch gar keine CMOS-Batterie, da die alte glücklicherweise vor Auslaufen entfernt wurde).


    Was auch etwas Liebe bräuchte, wäre meine Hercules Dynamite 128 (ET6000), die Bildfehler verursacht, die sich aber je nach Druck auf die Platine ändern, riecht nach kalten Lötstellen, also muss wohl doch mal eine Heißluftlötstation her, um die SMD-Bauteile mal nachzuarbeiten. Die Karte hätte ich nämlich gerne in meinem 5x86, so wie früher in der guten alten Zeit auch. Und wo wir beim 5x86 sind, ich bin mir ziemlich sicher, dass in meinem Schrank noch eine Miro Hiscore 3D (Voodoo 1 aber mit 6MB und TV-Out) liegt, auch aus den alten Tagen, die sich hervorragend mit der ET6000 paaren würde - Karte und Loop-Kabel finden!


    Mein VLB-486 braucht noch etwas Liebe und vor Allem noch ein Gehäuse - das sollte noch drin sein.


    Ansonsten werde ich mich wohl verstärkt meinem RetroArduInput widmen. ADB fertigstellen, PS/2 Maus fertigstellen, die letzten kleinen Bugs in der AT/PS/2 Tastatur beseitigen sowie die Modular-Variante in Angriff nehmen. Tatsächlich wird sich hier die Reihenfolge aber etwas ändern. Ich sehe 2023 viele Dienstreisen auf mich zukommen. Je nachdem, wo es hin geht, wird da natürlich auch nach Feierabend und am Wochenende etwas Sightseeing betrieben, aber wenn ich dann Abends im Hotel doch am Projekt arbeite, ist die Sache halt die: Platine und Gehäuse für eine Modular-Variante bauen geht rein an meinem privaten Laptop, wenn ich aber etwas an der ADB oder PS/2 Implementierung mache, muss ich es ausprobieren, und während ich meinen privaten Laptop problemlos ins Reisegepäck kriege, wird es mit einem Powermac und einem 486 Tower etwas schwierig. Außerdem ist die aktuelle Platine, sagen wir mal vorsichtig, zwar funktionsfähig aber jenseits aller guten Regeln des PCB-Designs gemacht, und ich habe scheinbar einen Fehler im USB Host Shield gefunden, den ich umschiffen könnte. Zudem könnte ich in der Modular-Version noch einen C64 Paddle Port nachrüsten, was auch eine 1351 Maus emulieren könnte. Andererseits kann man unnötiges Zeugs weglassen und der Aufbau könnte etwas günstiger werden.

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!