Was habt ihr 2023 denn so vor in Sachen PCs?

  • ...
    Meine Fragen nach der Anbindung, dem OS und der Datenmenge hast du leider ignoriert.


    Ich sehe gerade, dass Everything auch mit NAS-Geräten klarkommen soll.

    Weil das hier am Thema vorbei geht. Dafür sollten wir mal einen Thread aufmachen. Kurz: Datenmenge und OS ist doch nicht wichtig. Ich hab halt Dokumente / Treiber / Floppies / Games / Software / Bilder / ... auf der NAS, auf die ich mit Windows, Linux und Mac zugreife. Zum durchsuchen / indizieren hab ich (neben dem Fileindex der Synology) Nextcloud mit Elasticsearch laufen, das mir auch Dokumente und PDF Volltext indiziert und jetzt demnächst um Tesseract erweitert wird um gescannte Dokumente per OCR verfügbar zu machen. Und ich suche nicht über das Share, obwohl die NAS mit 2x1GBit/s LAG angebunden ist, was ich in meinem privaten Netzwerk bisher noch nie ausgenutzt habe (Monitoring mit Prometheus / Grafana).


    Und ich kenne die Datenhaltung bei anderen Systemen, die "nur" auf Indizes setzen. Ich möchte aber bei mir zu Hause eben eigentlich nicht dies und das und Anananas laufen haben sondern es logisch durchsuchbar haben um auch mal mit nem Rechner, auf dem ich mich nicht auf der NAS einloggen möchte / kann (Windows 95 + Netscape) um irgendwas darauf zu finden :D ;) ;)

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Ich hab eine Synology. Klar ist die durchsuchbar. Ich denke ich hab die Daten einfach teilweise ungünstig sortiert. Es lässt sich auch einfach nicht ausschließen, dass Daten doppelt oder dreifach da sind.


    Das ist halt das Problem, wenn man größere Platten einbauen kann. Dann ist es halt manchmal egal ob es Duplikate gibt...

    Du kennst den Synology "Speicheranalysator" (im Hauptmenü)?

    Damit kannst du dir einen Bericht über "mögliche doppelte Dateien" erstellen lassen, was ganz gut funktioniert.

    Der Bericht hilft dann auch beim Ausmisten, indem man dort die Duplikate (meist erkennt man es schon am Dateinamen) markieren und löschen kann.

  • Datenmenge und OS ist doch nicht wichtig.

    Na, wenn du das für mich entscheidest, verabschiede ich mich aus dem Thema.

    Viel Erfolg weiterhin.

    Atari Portfolio, Highscreen Handy Organizer, HP 95LX, HP 200LX, HP 1000CX, OmniBook 800CT, Sharp PC-3000, ThinkPad 770, ThinkPad R500

  • Na, wenn du das für mich entscheidest, verabschiede ich mich aus dem Thema.

    Versteh ich jetzt nicht, was das mit dir zu tun hat und was dich da persönlich angreift. Außerdem hab ich die verwendeten OS aufgeführt.


    Ich hab das für mich entschieden, dass es nicht wichtig ist. Aber OK. Dir auch viel Erfolg.


    Du kennst den Synology "Speicheranalysator" (im Hauptmenü)?

    Ja, danke. Kenn ich. Es ging ja in diesem Thread auch eher darum, was ich 2023 machen möchte. :D

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

    Einmal editiert, zuletzt von gbotti ()

  • Wenn nach gut 1,5 Jahren der alte IBM 5170 endlich mal dauerhaft zuverlässig laufen sollte, kann ich mich hoffentlich dem IBM 9585 widmen. Der funktioniert zwar, hat aber noch reichlich kleinere Baustellen. Ein Robotron Rechner wartet auch schon eine ganze Weile, um wieder in Betrieb genommen zu werden.

  • Ich möchte primär die Geräte, die schon viel zu lange auf Vollendung warten fertigstellen. Vor allem den Pentium 133, da habe ich nun endlich ein zeitgenössisches Gehäuse dazu gefunden. Miditower, auch wenn ich eigentlich großer Desktop Fan bin.

    Außerdem meinen A2000, den ich nach einem üblen Akkuschaden komplett renovieren musste, der aber nun seit über einem Jahr mit offener Haube vor sich hinvegetiert.


    Und dann endlich etwas Ordnung und Style in die Retrohöhle bringen 8o

  • Für 2023 habe ich mir vorgenommen meine Sammlung etwas zu verkleinern.

    Zwar habe ich die Teile noch nicht in Gänze katalogisiert / fotografiert / bepreist, aber hier schon mal ein Ausblick dessen, wovon ich mich zu trennen beabsichtige:


    IBM XT 5160 in folgendem Ausbau:

    - 640 KB RAM

    - 256 KB UMA-Board Speichererweiterung von Dawicontrol (in der Summe sind es 896 KB)

    - IBM Hercules/MDA Grafikkarte

    - IBM 5151 Monochrom-Monitor

    - IBM MFM-Festplattencontroller

    - Seagate 20MB MFM-Festplatte (ST-225)

    - IBM Dikettencontroller

    - IBM 5.25" 360KB-Diskettenlaufwerk (full size)

    - IBM Serieladapter (COM1)

    - IBM Model F Tastatur (deutsch)

    - IBM Bedienerhandbuch PC XT


    IBM XT 5155 in folgendem Ausbau:

    - 512 KB RAM

    - IBM CGA Grafikkarte

    - MFM-Festplattencontroller (Hersteller unbekannt)

    - Seagate 20MB MFM-Festplatte (ST-225)

    - IBM Dikettencontroller

    - 5.25" 360KB-Diskettenlaufwerk

    - IBM Seriel-/Paralleladapter (COM1 / LPT1)

    - IBM Bedienerhandbuch PC XT


    IBM AT 5170 in folgendem Ausbau:

    - 640 KB RAM (davon 128 KB als Tophat RAM-Card 16-bit ISA)

    - VGA Card von STB Systems mit ET3000AF mit 256 KB RAM

    - IBM 8512 VGA Monitor

    - IBM MFM-Festplatten-/Diskettencontroller (16-bit ISA, 2nd generation)

    - IBM 30MB MFM-Festplatte (Typ 20)

    - 5.25" 1.2MB-Diskettenlaufwerk

    - 3.5" 1.44MB-Diskettenlaufwerk

    - IBM Dikettencontroller

    - 5.25" 360KB-Diskettenlaufwerk

    - IBM Seriel-/Paralleladapter (COM1 / LPT1)

    - IBM Model M Tastatur (deutsch)

    - IBM Bedienerhandbuch PC AT


    Ferner stelle ich noch folgende Einzelteile zur Disposition:


    - IBM Enhanced Graphics Adapter (EGA) mit 256KB RAM-Erweiterung, 8-bit ISA

    - Paradise EGA Adapter (PEGA 1A TAE8712) mit 256 KB-RAM, 8-bit ISA (kurz)

    - Addonics EGA Adapter (VCA-321) mit 256 KB-RAM, 8-bit ISA (lang)

    - Zahlreiche Seriel-/Paralleladapter, 8-bit ISA

    - GBS 8200 CGA/EGA to VGA Adapter samt CGA2RGBv2 Converter samt Netzteilen und Kabel


    Alle PCs und Einzelteile sind in einem guten bis sehr guten Zustand und laufen einwandfrei.


    Falls jemand also in 2023 seine IBM Sammlung erweitern möchte :?: … einfach melden .

    1. Projekt mit einem Athlon Thunderbird (PC Codename: "Reload") aufbauen
    2. Inventar-Software einführen und alles besser inventarisieren (jetzt Excel, ich denke ich versuche SnipeIT)
    3. PC Codename "Voodoo Viper" überarbeiten und neu aufbauen
    4. endlich mal 2-3 Spiele durchspielen (Plattform egal)
    5. Meine kleinen und großen Lötprojekte endlich löten (SB Nachbau, C64 Nachbau, etc)

    kurzes Update:


    zu 2) Snipe-IT in Docker "installiert"


    zu 4) Spiele festgelegt: Red Dead Redemption 2, Return to Monkey Island, Star Wars: Squadrons in VR

  • Was hab ich vor?


    Den ESCOM-PC fertig machen :) Und einsatzbereit passend stellen, dass ich da immer ran kann. Da will ich in Zukunft den Stuntscontest fahren und nicht mehr unter DOS-BOX.

    Also keine Angst das Projekt geht weiter. Aber ich muss erstmal andere, wichtigere dinge erledigen. :(

  • Ich bin auch mal wieder da :)


    Ende letzten Jahres (oder sogar noch früher) habe ich mich so gut wie komplett von der DOS-Welt vorübergehend abgesetzt und bin wieder im Amiga-Lager gelandet.


    Unter anderem habe ich mir einen kompletten Amiga 4000 zusammengelötet und bin da irgendwie glücklicher mit momentan :)


    Deshalb bin ich hier auch so selten in letzter Zeit.


    Also zum Thema: Momentan habe ich vor meine DOS-Landschaft stark zu dezimieren und nur noch ein Gerät pro Generation zu behalten. Längerfristig macht das Platztechnisch bei mir mehr Sinn :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Unter anderem habe ich mir einen kompletten Amiga 4000 zusammengelötet und bin da irgendwie glücklicher mit momentan :)

    Zeigen!!

    Ist immer noch eine kleine Baustelle, aber kann ich mal machen :) Schön mit 060 CPU auf 100 MHz und Grafikkarte usw :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Hallo,


    als erstes Computerprojekt für dieses Jahr ist der 486 meines Wichtelpartners dran. Gehäuse kam dankenswerterweise von Ranger85 und letzte Woche das Netzteil via EKA.

    Danach wird erstmal der Luxus XP Rechner fertig gestellt (S 775, Core 2 Quad Q9400 8) , 4GB mit Ramdisc und natürlich SSD. Grafik muss ich schauen), der ist schon so weit, da fehlt nur noch der Feinschliff. D.h. der wurde mit den modernsten Komponenten ausgestattet, für die es gerade noch XP Treiber gibt.

    Dann der IBM Thinkpad A31, ein Sockel Super 7, ein Athlon (Thunderbird oder XP2500?).

    D.h. eigentlich aus jeder, der mMn wichtigen Generationen, ein Rechner.

    Dann wird auch mal wieder mein UMAX Scanner aktiviert

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Mannmann, ich bin immer noch bei 2.


    Aber ich hab jetzt noch

    16. Eine Von meinen IBM's mit OS/2 Warp 4 schmücken und einen Office-PC draus bauen mit Staroffice und so Zeugs und wenn ich den dann ins Netz bekäme hier, und an den Drucker... dann könnt ich meine geschäftliche und private Korrespondenz führen wie früher. Ich hab noch Staroffice Dokumente...


    ach ja, wahrscheinlich nicht.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Hallo,


    Ich habe vor den Strom fressenden PC zu ersetzen. Ich habe mit dem Raspberry 3,+ einige Betriebssysteme getestet, ARMbian FreeBSD und andere.


    Ich wollte mir ein TNC 2 kaufen, Das ist ein Modem mit Z80 Prozessor für Daten über CB und Amateuer Funk. Aber jetzt will ich es mit dem Raspberry und DOS versuchen.


    Bei Windows 10 laufen einige Dfü Programme nicht zufrieden stellend und so will ich entweder DOS oder Wine nutzen.


    Das zu erforschen bis es läuft wird lange dauern. Ich rechne mit einem Jahr.


    AtaAta

  • Hallo,


    OS/2 ist toll, es ist alt und scheint umständlich, aber es könnte einiges vor anderen.

    Das Multitasking war gut.

    Man könnte mit start Programme im Hintergrund starten.

    Man suchte die Festplatte ab um dann ein Index zu haben für Programme.


    Man muß bei Warp 3.0 aber ins Netzwerk eingreifen und die 255.255.255.0 eintragen. Bei mir funktionierte nie die Einwahl ins Internet. Ich weiß nicht mehr wie das Programm heißt was man vor Netscape nutzen mußte.


    Aber man könnte die Oberfläche austauschen die sich PMSHELL nennt.


    Heute sind die Datenträger zu groß und 32 Bit bieten zu kleine Partitions Größen.

    Ein langer Download lief im Task einfach weiter. Mein Fido lief im Hintergrund. Ein Batch Startprogramm nach Uhrzeit lief im Hintergrund. Ich liebe Multitasking. Viel DOSem hatten am Ende selbst Multitasking. DRDOS was dann Caldera hieß. MSDOS ich glaube Sieben hatte es.

    Und vor OS/2 war Desqview mit QEMM die Lösung.

    Vor einigen Jahren sah ich es gab noch viel mehr externe Multitasker.

    Aber der geringe Speicher RAM und der Plattenplatz machen 8 16 und 32 Bit fast sinnlos.

    Leider habe ich mein Motherboard 80386 mit 40 Mhz entsorgt. Für Office und Flachbettscanner und Pascal oder BASIC lernen oder HTML oder CAD oder Schach spielen oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder,............... würde ein langsamer Rechner reichen. Ein 64 Bit mit /40/ Mhz wäre die Lösung und mit DOSEMU die alte Softwäre in neuen Krügen wäre perfekt.

    Dieses ständige im Internet sein zu müssen nervt mich. Ich hatte damals ein Telefoneinheiten Zähler und der hatte ein Internet Schloss - war das praktisch. Heute könnte es die Gigabyte zählen.


    AtaAta

  • Unter anderem habe ich mir einen kompletten Amiga 4000 zusammengelötet und bin da irgendwie glücklicher mit momentan :)

    Zeigen!!

    Ist immer noch eine kleine Baustelle, aber kann ich mal machen :) Schön mit 060 CPU auf 100 MHz und Grafikkarte usw :)

    Vor einigen Jahren erfuhr ich das es für den Amiga viele Erweiterungen gab als Steckkarte,. Ich wüßte damals nur er hatte gutes Multitasking wo es viele Mailboxen mit gab. Anderen Sound und das Betriebssystem auf einem EPROM gebrannt. Und der Amiga soll gefühlt schneller als dieersten PCs gewesen sein.

    Mit AmigaOS sollte es extra entwickelt Computer geben. Ähnlich wie damals der RISC Prozessor von der Firma von RISCOS. Manche haben noch einen.


    Schade das der Nachfolger von OS/2 so teuer ist, ein zu hoher Preis ist in der heutigen Zeit nicht mehrzeitgemäß.


    AtaAta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!