Frage zu EGA Karte

  • Hallo,


    Ich hab folgende EGA Karte:



    Laut unserem Infobereich hier müsste das folgende Karte sein:




    Was mir nicht ganz klar ist sind diese Einstellungen zu Primary / Secondary Adapter.


    In meinem Fall ist ja nur Primary interessant da ich nur eine Karte hab, aber was ist nun einzustellen, 80x25 Text oder 640x350? Nutzen will ich ja beides klarerweise.


    Lg, Markus

  • ich denke 640x350 sollte passen. Vermutlich beschränkt sich die karte sonst auf die text modi. Aber ich wwiss es nichr genau.

    Der mit dem Keller

  • aber was ist nun einzustellen, 80x25 Text oder 640x350? Nutzen will ich ja beides klarerweise.

    Hier ist die 640x350 Einstellung zu wählen. Mit 80x25 Text werden alle Graphikmodi der EGA ausgeschlossen / gesperrt.

    Die Einstellung definiert genau gesagt die höchstmögliche Darstellungsart und ist für die Verwendung von Monitoren gedacht, die die EGA Fähigkeiten nicht oder nur Teilweise unterstützen.

    Achte daher darauf, das dein Monitor die EGA Auflösungen und Frequenzen unterstützt. An einem CGA Monitor, den man dort auch anschließen kann, müsstest du daher zum Beispiel 640x200 wählen.

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Antworten, ich werde das demnächst mal ausprobieren. Vielleicht piept der Commodore PC ja dann nicht lang, kurz, kurz (Problem mit Grafikkarte)


    Werd das Ding auch mal im anderen XT ausprobieren um auszuschließen dass die Karte grundsätzlich ein Problem hat.


    Lg, Markus

  • aber was ist nun einzustellen, 80x25 Text oder 640x350? Nutzen will ich ja beides klarerweise.

    Hier ist die 640x350 Einstellung zu wählen. Mit 80x25 Text werden alle Graphikmodi der EGA ausgeschlossen / gesperrt.

    Die Einstellung definiert genau gesagt die höchstmögliche Darstellungsart und ist für die Verwendung von Monitoren gedacht, die die EGA Fähigkeiten nicht oder nur Teilweise unterstützen.

    Achte daher darauf, das dein Monitor die EGA Auflösungen und Frequenzen unterstützt. An einem CGA Monitor, den man dort auch anschließen kann, müsstest du daher zum Beispiel 640x200 wählen.

    Wichtig ist hier auch, dass EGA verschiedene Frequenzen und auch Sync Signale verwendet ja nachdem, ob sie für einen CGA oder EGA Monitor konfiguriert ist. Wenn du ein CGA2RGB verwendest kann dir das egal sein. Aber alte TTL RGB Monitore sollten da schon die Frequenzen unterstützen!


    Multisync monitor - Wikipedia


    Zitat

    PAL, NTSC, CGA: ~15.7 kHz horizontal scan, 50 or 60 Hz vertical scan

    EGA: 15.7 kHz (CGA compatible mode) or 21.8 kHz horizontal scan, 60 Hz vertical scan

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Mal angenommen man steckt in einen EuroPC eine EGA-Karte, da kann auch gleich eine (8Bit fähige) VGA-Karte einbauen oder?

    Ja richtig. Und vor allem kannst du einen VGA Monitor nehmen der wesentlich problemloser aufzutreiben ist, als einen EGA Fähigen Schirm.

    Bei der EGA Karte und zugehörigen Monitoren geht es vielen eher um die Sache an sich. Rein funktional bist du mit einer VGA Karte erheblich besser bedient.

  • Kann ich nur bestätigen, hab in meinem Atari PC3 eine OAK OTI 037C, ist eine 8bit VGA und alles funktioniert bestens. Auch der 17“ VGA Röhrenmonitor hat dadurch wieder eine Verwendung gefunden.


    Gab auch kein Problem mit der Onboard EGA vom Atari, einfach Karte in Slot gesteckt, Monitor dran und hat funktioniert.


    Lg, Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markusk ()

  • Finde es interessant, dass die Onboard EGA keine Probleme macht. Denn sowohl Ports als auch VRAM kollidieren bei den beiden Karten ja. Naja, da die OAK EGA kompatibel ist machen beide Karten eventuell einfach das Gleiche? :D

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Genau, hat mich auch gewundert dass das auf Anhieb funktioniert hat weil ja die Lage des Videorams und die Portadressen gleich sind wie Du schreibst. Aber ich vermute mal dass die Onboard EGA automatisch deaktiviert wird wenn eine Steckkarte vorhanden ist.

  • Mal von der Sache an sich abgesehen, ist das VGA-Bild (-Auflösung) schlicht angenehmer für die Augen. Ich habe einen CGA-, EGA- und VGA-PC nebeneinanderstehen. Nach ein paar Minuten möchte man den Blick einfach nicht mehr "downgraden".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!