Stuck key scancode

  • Hallo,


    Hab eine umschaltbare Tastatur bekommen und an meinen zwei XTs werden mir folgende Fehler angezeigt und der Lautsprecher piept die ganze Zeit, ist da eine Taste hängengeblieben oder so? Der zweite Screenshot sollte eigentlich der erste sein. Der Schalter steht auf 8088.


    Lg, Markus



  • Auf dem 486er System kommt nur Keyboard Error, Press F1, dann drück ich F1 und es geht normal weiter bis zum Prompt, dann ist alles ok auf den ersten Blick, auch die Taste N funktioniert ohne Probleme.


    Auf dem XT krieg ich die Sache durch Drücken von Escape in den Griff.


    Hab auch schon ein wenig an der Taste gerüttelt.

  • Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Problem war dass sich ein Kügelchen von nem Trackball gelöst und auf die Tastaturmatte kam. Evtl die Tastatur vorsichtig aufmachen und schauen ob sich Fremdkörper verbergen?

  • Auf jeden Fall mal reingucken, das ist wohl ein elektrisches Problem.

    Neben den Tastenkontakten an sich (in dem Fall das "N" und dessen Umfeld) auch die Controllerplatine genau angucken. (Dreck, auslaufende Elko, Metallspäne, verbogene Pins etc.)

    Da die Tastatur einen XT/AT Schalter hat, auch diesen mal genauer Prüfen. (Wackelkontakt, Schlechtes Schalten durch Schmutz)

    In vielen der Fälle ist Kontaktspray und/oder Isopropyl-Alkohol dein Freund. :)


    Was ists denn für ein Exemplar?

  • Hallo,


    funktioniert wieder, hab die Tastatur aufgemacht, sah soweit alles ok aus und dann hab ich die N Taste mal von allen Seiten vorsichtig angehebelt und den PC neu gestartet. Siehe da - keine Fehlermeldung mehr und auch der Commodore PC 20 II hatte nichts mehr zu beanstanden :)


    lg, Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!