Wichtelgeschenk - Single Board Computer - Aufbau/Fragen

  • Da ist irgendwas aufgeplatzt und ausgelaufen. Weiß jemand, was das für ein Bauteil ist. Bin da leider nicht so bewandert...

    Nein, das ist okay so. Das ist Kleber.

    Bei dem Teil das du wahrscheinlich meinst handelt es sich um eine Spule. (Edit: Ja genau, wir meinen das selbe Teil, hast es auf dem nächsten Bild eingekreist)

    Komponenten werden oft mit dieser Art Klebstoff befestigt / stabilisiert damit es nicht zu Vibrationen kommt oder um zusätzlich die Lötstellen zu entlasten.

  • Wie ist das mit so alten Netzteilen? Einfach anschalten? Mit Last? So einen schicken variablen Trafo zum langsam hochfahren hat ja kaum jemand. :)

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Wie ist das mit so alten Netzteilen? Einfach anschalten? Mit Last?

    Übliche PC Netzteile? Idealerweise ne Last dran hängen, da manche ohne Last nicht einschalten.

    Wenn man keine PC Hardware zum Testen nehmen will, tut es ein Leuchtmittel aus dem KFZ Bereich. (12v, verschiedene Leistungen sind ideal da man damit die NTs auch gut belasten kann)

  • Wie ist das mit so alten Netzteilen? Einfach anschalten? Mit Last? So einen schicken variablen Trafo zum langsam hochfahren hat ja kaum jemand. :)

    Die sind eigentlich nicht so teuer, suchst du sowas?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Wie ist das mit so alten Netzteilen? Einfach anschalten? Mit Last? So einen schicken variablen Trafo zum langsam hochfahren hat ja kaum jemand. :)

    Die sind eigentlich nicht so teuer, suchst du sowas?

    Ne, nur mal so gefragt. Ich habe ja noch einen Colani Desktop im Keller. Will den nicht schrotten beim Einschalten. Der war jetzt jahrelang aus. Aber vielleicht wird es dieses Jahr mal was.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • So heute mal ein bisschen weiter gemacht. Das AT Gehäuse hat 2 Bohrungen erhalten, so dass die Backplane verschraubt werden kann.




    Nachdem einsetzen des SBC musste ich leider feststellen, dass der Monitor Anschluss im Gehäuse sehr weit oben sitzt. Der Stecker passt nicht mehr hinein. Es fehlen ca. 1-2 mm Platz. Da könnte ich mit einen Aufsatz oder einem zugeschnittenen Kabel evtl. Abhilfe schaffen.



    Allerdings sitzt über dem VGA Anschluss noch der PS2 Tastatur Anschluss. Der ist so gar nicht zugänglich. Bräuchte da einen 90 Grad Winkel Adapter o.ä...

    Man merkt deutlich, dass diese Boards nicht für ATX oder AT Gehäuse konzipiert wurden. Mal schauen wie ich hier weiter verfahre.


               

  • Der PS2 Anschluss sitzt zusätzlich als Pinleiste auf der Platine.


    pasted-from-clipboard.png


    Sollte dieser 5 Polige sein.

    совок

  • Das wäre auch durchaus Denkbar.


    Normal sind die immer irgendwie rausgeführt.

    Viele Backplanes haben den Tastaturanschluss mit drauf so das man mit Kabel dort hin verbinden kann
    Oft gibt es auch mehr als 1 Möglichkeit.



    Wofür der genau ist müsste man noch aus dem Handbuch entnehmen können.


    EDIT:


    In deinen Fall ist es:


  • Ich werde jetzt hier einen ganz anderen Weg einschlagen. Da ich ja bereits ein 486er Desktop System am Start habe, wollte ich mit diesem Projekt dann doch eine etwas andere Richtung einschlagen. Da die Maße des Boards für kein Standartgehäuse passend sind, habe ich mir überlegt, das Ganze "offen" auf eine Holzplatte zu verschrauben. Das Set soll dann als Teststation für neue 8 Bit / 16 Bit Isa Karten und auch verschiedenste Laufwerke dienen. Zudem lässt sich so alles leicht auf und abbauen. Ich habe nun mal das Netzteil und die Backplane verschraubt. Weitere Sachen werden folgen. Zunächst aber mal das Wichtigste: Das Board funktioniert einwandfrei!

    Die Teststation wird am Wochenende auch gleich in Betrieb genommen. Ein paar Soundkarten Exoten werden auf Herz und Nieren getestet... ;)


    P.S.: Ich hoffe mein Wichtelpartner verzeiht mir die etwas ungewöhnliche Verwendung...

  • Dafür sind SBC doch top geeignet. Vor allem kann man auch schnell das System wechseln. Vom XT bis Sockel 7 alles machbar auf einer Backplane...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich habe auch PIII, Pentium Mobile 2,0GHz und einen C2Q als SBC, die auch noch kompartibel mit der Backplane sind. So kann ich vom 286er (8088 habe ich nicht als SBC) bis zum C2Q auf der gleichen Backplane Systeme testen.


    Einfach unschlagbar zum Testen von allen möglichen ISA und PCI Karten. Mein Haupt-Test SCB ist ein P233MMX, der ein sehr gutes BIOS hat. Dort kann man Festplatten Low-Level formatieren, es unterstützt aber auch Platten bis 64BG. IDE Kanäle kann man abstellen und so einen MFM/RLL Controller stecken und die Platten testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!